Kickstraterhebel kommt nicht mehr hoch

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
Nucki1980

Kickstraterhebel kommt nicht mehr hoch

Beitrag von Nucki1980 »

Hallo,

habe gestern mein AWO Sport Baujahr 1960 antreten wollen. Nachdem ich das erste mal durchgetreten hatte, kam der Kickstarterhebel nicht mehr hoch. Er ließ sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder in die Ausgangsposition bringen. Ich habe die Maschine das Angeschoben um wieder nach Hause zu kommen.

An die Rückholfeder glaube ich nicht weil es wirklich sehr schwer ging den Hebel wieder hochzuziehen!
Was kann das Problem sein? Was ist jetzt zu tun?

Schon mal Danke für eure Hinweise, bevor ich Anfange irgendwas auseinander zu bauen!

Gruß

Nucki
Simson 475

Re: Kickstraterhebel kommt nicht mehr hoch

Beitrag von Simson 475 »

Moin Nucki,
um das Auseinanderbauen wirst Du wahrscheinlich nicht herumkommen, oder wie willst Du sonst , oder sogar wir per Ferndiagnose, die Ursache ( mechanische Fehler und Defekte, fehlendes Öl und damit viel Rost im Getriebe und und und .........) herausfinden.
In dem Sinne
Grüße aus Norden
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Hallo Nucki,
grüß dich hier im Forum.
Nu ist das immer so ne Sache mit den ersten Mal :o ;-) .
Jeder der es kann, der will dir auch gern helfen. Nur wäre es schön zu wissen wer du bist und wie du AWO-Verrückt (geworden) bist!
Sei so gut und ;;:: http://www.awoforum.de/viewforum.php?f=27 und sagst mal kurz was zu Deiner und Deiner AWO Person 8-)

Gruß Matthes
Nucki1980

Beitrag von Nucki1980 »

Hallo,

die AWO habe ich mir letztes Jahr im April geleistet und zwar wollte ich schon immer ein Motorrad haben und es sollte was Besonderes sein. Dann habe ich bei einem Bekannten die AWO gesehen und vor allem der Sound hatte es mir angetan. Ich habe Ihn so lange gebettelt bis er sie mir verkauft hat. Ich finde die AWO echt Klasse und habe schon ganz paar Runden mit ihr gedraht. Außerdem ist sie nicht so schnell, denn ic habe echt Respekt vorm Motorrad fahren.

Also Öl kann nicht fehlen, da ich es wöchentlich prüfe bzw. immer vor jeder längeren Tour! Bin vorher noch gefahren und hatte Sie ca. 15 min abgestellt, in Strahwalde beim Oldtimertreffen. Ich mit dem guten Stück am 31.05.2010 bei TÜV und bin ohne Mängel durchgekommen.

Ich denke auch, dass ich das Getriebe auseinander nehmen muss, um die Ursache zu finden aber vielleicht habt Ihr vorab schon mal ein paar Ideen oder Hinweise für mich. Wie gesagt, an die Feder glaube ich nicht, dafür geht mir das Hochdrücken des Kickstarterhebels viel zu schwer!

Gruß

Nucki
KECK

Beitrag von KECK »

Moin Nucki,
aber n´Versuch kost noch nix :lol: versuch doch erstmal die Feder nachzuspannen. Nach unten geht der Kicker ja auch nicht gerade leicht....
Gruß Keck
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Nabend
nucki hat geschrieben:Ich denke auch, dass ich das Getriebe auseinander nehmen muss, um die Ursache zu finden aber vielleicht habt Ihr vorab schon mal ein paar Ideen oder Hinweise für mich. Wie gesagt, an die Feder glaube ich nicht, dafür geht mir das Hochdrücken des Kickstarterhebels viel zu schwer!
Was solls denn sonst sein?!
Zieh den Kicker ab, löse die kleine Schraube unten am Getriebe, die die Spannbuchse hält, dann zieh die Spannbuchse(das Ding wo der Simmering eingebaut ist) und dann kannst du dir deine Feder mal ansehen!
Wenn so eine Feder bricht, kann sich allerhand verhakeln und wenn man dann noch mit Gewalt die Sache schön durchrührt, wird das alles nicht besser!

Alex
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Moin Nucki, (Oh Mann wt für'n Name :roll: )
zur besseren Demonstration schau mal auf die Explosionsdarstellung:
Kicker.jpg
Wie schon beschrieben.. Kickstarter abbauen, Spannhülse lösen (die mit den 6 Nuten, Schraube schräg von unten rausschrauben)dann Spannhülse abziehen und mal mit einer Spitzzange die Feder rausziehen. :geek: Die ist an beiden Enden abgewinkelt. ::: Sollte da wat fehlen is dat abjebrochen :lol: :lol: Wenn se in der Mitte jebrochen is dann siehste dat auch so ;;;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Antworten