neu hier und hab schon Fragen

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Guido

neu hier und hab schon Fragen

Beitrag von Guido »

Hallo,

hab seit ein paar Tagen eine Sportawo, die stand bestimmt 15 Jahre in der Scheune.
Nun habe ich den Tank, Benzinhahn, Zündkerze und den Vergaser gereinigt.

Hab ein Ölwechsel gemacht, (SAE 50), alle Schmiernippel gangbar gemacht und mit neuem Fett versorgt.

die Awo springt wunderbar an, die Freude war groß.

Nun meine Frage:

was soll ich noch machen um problemlos auf die Straße zu kommen?

Hatte sie auch schon mal warm gefahren (ca.2km), bis jetzt alles okay.

muss ich jetzt noch befürchten das die Ölschmierung (Kopf und Kolben) nicht richtig funktioniert, oder kann man nach 2 km sagen ,,alles okay,,?

mfg
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neu hier und hab schon Fragen

Beitrag von plessloui »

Hallo und herzlich Willkommen!
Kontrolliere den Unterbrecherabstand, ZZP, Ventilspiel. Dabei gleich überprüfen ob genug Öl im Kopf ankommt. Reifen + Schläuche natürlich wechseln. Und behalte das Öl im Auge, wegen Messing farbenen Spänen. Gabel, Stoßdämpfer, Schwinge Luft? Am besten wäre eigentlich die kmpl. Technik von A....Z zu überholen!

Viel Spaß!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Guido

Beitrag von Guido »

okay, danke für die schnelle Antwort

hmm , ja Reifen , Schläuche und neue Bowdenzüge sind schon in Arbeit, hatte ich vergessen zu schreiben, die Elektrik habe ich auch in Stand gesetzt.

kann ich einfach, während der Motor läuft,den Deckel vom Kopf abschrauben und nachschauen wegen dem Öl, und wieviel sollte da oben ankommen?

Sollte ich das Getriebeöl auch tauschen, wenn ja was für Öl, und was muß ich mit dem Kardarn machen, da ist doch auch Öl drin, oder?

mfg
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo und herzlich Willkommen!
Ich habe schon einige Motoren überholt die mehr als 4 jahre standen und sie sahen innen fast alle gleich aus! Rostig! Durch wechsel warm und kalt bildet sich kondenswasser! Ergebniss Rostige lager!...deshalb teile ich folgende meinung:
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2599&start=0

Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Simson
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Simson »

moin moin,
nun nehmt ihm doch nicht gleich am anfang den ganzen mut.

deckel kannst du aufmachen, wenn du sehen willst, ob oben öl ankommt, mußt du sogar, denn die deckel mit dem schauloch zur ölkontrolle waren damals bei der sport nur selten ab werk angebaut worden, und es wäre echt 'ne sensation, wenn du einen hättest.

mit dem hier http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f=2&t=2599

ist mir aluschweißer zuvorgekommen, der alte fuchs ;-)
ne , im ernst, so mal 'n bißchen um die kirche fahren ist schon in ordnung, aber um auf dauer zuverlässigkeit zu erreichen, mußt schon 'n bißchen arbeit reinstecken.

gruß von simson
Hommage an die mit ein paar Kilo 's zuviel:
" Wenn Du Dein Gewicht halten willst, mußt Du auch essen, wenn Du satt bist. "
Guido

Beitrag von Guido »

dann danke ich Euch erst mal für die netten Antworten :lol:

hab noch 2 Motoren dazu bekommen , kann mir ja einen davon vornehmen.

Aber der jetzt drin ist passt zur Rahmennummer , genauso wie das Getriebe

sollte also auch so bleiben.

Was ist mit dem Getiebe, welches Öl muss ich da nehmen?
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Wenn du die Simmerringe nich welchselst, dann mach da auch SAE50 rein. Fahr doch erstmal, dann weißt du auch, worauf du z. B. beim Getriebe besonders achten musst (3. Gang o. ä.).
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Guido

Beitrag von Guido »

nabend

heute hab ich den Gas- Bowdenzug erneuert, seitdem springt Sie sehr schlecht an
eigentlich nur mit anschieben, dann läuft sie aber

kann man eigentlich den Schieber verkehrt rum einbauen ? und wenn ja läuft die Awo dann überhaubt

hatte jetzt auch keine Lust mehr nachzuschauen..... :?

oder könnte es auch sein das der neue nicht die genaue Länge hat wie der Alte, und deshalb ist die Stellung der Nadel/ Schieber jetzt anders ?!!?
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Morgen! Und willkommen im forum! Hast du denn die bowdenzüge verglichen von der länge? Schieber verkehrt? Eigentlich gehts nicht,hast doch da diese "nippel"die oben einrasten,damit er sich nicht verdreht (der schieber) Reden wir vom rundschieber? Von flachschieber hab ich keine ahnung! Vieleicht ist dir beim lösen und wechseln bisschen was in vergaser gebröselt-einfach nochmal rausbauen und reinigen. Hilft meistens. Mein persönlicher tip ist übrigens (ich will damit niemanden in den rücken fallen!!!) Schmierstoffe wechsel und fahren,dann gucken,was geht und wes nicht. Oder gleich komplett überholen,denn wie du beim vergaser merkst-wenn man erstmal anfängt,ist ein ende kaum in sicht! Dennoch deine entscheidung-wichtig ist,viel spaß mit deiner awo,genieß es,das du eine hast (und damit fähst) Gruß aus der Altmark
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Antworten