Lackierung entfernen

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Friedel

Lackierung entfernen

Beitrag von Friedel »

Hallo AWO-Freunde,

bei meiner AWO-Sport wurde anscheinend zu DDR-Zeiten eine Lackschicht über dem Originallack aufgebracht. An verschiedenen Stellen ist dieser Lack abgeplatzt und ich vermute, dass darunter der Originallack zum Vorschein kommt. Mich würde interessieren, ob mir jemand eine Methode empfehlen kann, mittels derer ich die nachträglich aufgebrachte Lackschicht entfernen kann, ohne den darunter befindlichen Lack zu beschädigen.

Denke es wäre zumindest den Versuch wert, den Originallack zum Vorschein zu holen.

Vielen Dank für eure Tips!
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Lackierung entfernen

Beitrag von Edeltuning »

Da mußt du erstmal rausfinden,ob es Nitro- oder Alkydlack ist. :?:
Mit der jeweiligen Verdünnung und eventuell Kali- oder Natronlauge in gewisser Konzentration.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Ich hatte bei meinem Sporttank bestimmt 4 Lackschichten drauf und bin denen mit echt fiesem Abbeizer zu Leibe gerückt. Das ging sehr gut bis ich auf eine Schicht stieß, die das Zeug nicht lösen wollte. Das war der originale Lack! Den hab ich freigelegt und der is immernoch drauf.
Also probier es mit einem universalen Abbeizer. Aber zuerst an einer verdeckten Stelle! Und nimm einen Kunststoffspachtel oder Hartholzbrettchen um den angelösten Zweitlack runterzuschieben. Ich hatte leider mit dem Stahlspachtel einige Kratzer reingehauen.

Grüße aus Potsdam, Alex
killex

Beitrag von killex »

Ja bei mir war es auch so. Ich hatte Abbeizer aus dem baumarkt (von Faust glaube) Und der hat auch alle Schichten weggenommen, bis auf den Originallack. Garantieren ob es überall so klappt kann ich aber nicht.^^
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Friedel,
eine begrüßenswerte Ambition, den Originallack frei zu legen!
Vor Jahren war mal eine "Kurzgeschichte" in der Oldtimerpraxis von einem Kollege aus dem Westen, der sich einen Bugatti zugelegt hatte. Da war beim Lack das gleiche zu beobachten wie bei Dir. Er nahm sich immer mal eine Stunde Zeit und pulte die Überlackierung Stück für Stück mit einem Skalpell herunter!
Ich nehme mal an, die Geduld wirst Du nicht aufbringen wollen. Da ist die hier von einigen geschilderte Vorgehensweise schon eine Alternative. Der DDR-Lack ist ein Kunstharzlack, bestenfalls ein "Chemolin-Alkydharz- Autolack". Mit Sicherheit kein Nitrolack! Den gab es in der DDR nur in winzigen Flaschen als"Röhn-Reparaturlack" (müsste der Minolpirol eigentlich wissen). Zudem deckte der sehr schlecht und die Verdünnung dazu war auch sau teuer. Den nahm keiner zum Spritzlackieren.
Der rund 20 Jahre ältere Originallack ist auch ein Kunstharzlack von einer recht hohen Qualität. Er wurde in einer satten Schichtdicke aufgetragen, ist gut durchgehärtet und lässt sich auch wieder gut aufpolieren.
Glücklicher Weise wurde er wohl nicht angeschliffen, denn dann würde es nicht blättern.
Die "Überfassung" lässt sich tatsächlich mit den milden Abbeizern heutiger Produktion anlösen und abschaben. Der richtige Zeitpunkt dafür bleibt durch Proben zu ermitteln. Den verbleibenden Rest kann Du mit Verdünnung sauber abwischen. Das praktiziere ich so auch bei meinem gerade im Neuaufbau befindlichen Klassiker.
Der Stolz wird mit Recht groß sein, wenn es gelungen ist!
Ausdauer und Freude dabei wünscht Dir,
Tourenrob
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Hallo Tourenrob,

der Minol Pirol widerspricht ja ungerne ;-)
Die gängigsten und billigsten Lacke in der DDR waren auf Nitrobasis.
Außer Rhönlackminifläschchen gab es auch größere Gebinde.
Der Liter Nitroverdünnung,wie abgebildet für 2,50M,war auch nicht zu teuer...,
im VEB war er kostenlos.
Meinen AWO Tank hatte ich damals mit der Flitspritze in einem Arbeitsgang,gut deckend,"lackiert".
(Den Grundlack der AWO meinte ich ja nicht.)
So hat eben jeder andere Erfahrungen. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

;;;;;;

T-Rob
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo Edeltuning,
wohnst du im ostmuseum? :o Ich kenne diese flaschen auch noch aber die letzte habe ich vor 20 jahren gesehen.
Ich bin stark beeindruckt!
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Der eine sammelt Lampen,der andere alte Flaschen. :lol:

;;;;;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Deleted User 85

Beitrag von Deleted User 85 »

Text gelöscht .

Auf das Thema zurück zukommen . Bei Abbeizern würd ich darauf achten das die "Aktivität" an gewünschter Schichtdicke eingedämmt und neutralisiert wird. Das chem. Zeug wird wohl nicht wissen wann es aufhören muß zu wirken . Nicht das dat Mopped komplett unbekleidet dasteht.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Di 8. Jun 2010, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten