Kolbenfresser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Altmerker »

Guten morgen! Sag mal,was hastn fürn auspuff dran? Eigenbau? Nachbau? Original alt? Oder einen,der gerad zur hand war?
Schon mal daran gedacht,das deine abgase nicht schnell genug rauskommen und dadurch eine überhitzung zu stande kommt?
Möglich,das sich jetzt wieder einige die haare raufen,aber erst weiter lesen-dann wettern ;-) Vielleicht hast du (oder wer anderes) ja was in auspuff gesteckt,damit der leiser wird (stahlwolle,db killer ect) das macht zwar (schön??) leise, aber leistungsverlust und überhitzung (grad bei luftgekühlten) sind die folge. Und dann klemmts!
Ich war nämlich mal so schlau und das hätt mich fast den motor gekostet,also nicht gleich auslachen sondern erstmal nachgucken! Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Bordich

Beitrag von Bordich »

@ Edeltuning
der Kolbenbolzen ist ein original gebrauchter (wegen dem Gewicht) die dunklen Ringe waren von Anfang an und sind in meinen Augen keine Anlaufspuren, was da so aussieht sind die freiliegenden Flächen zwischen Kolben und Pleuel (Verfärbung vom Öl?). Die Kerze mit WW200 ist eine Bosch W6BC - war ich gut mit zufrieden. Über das Öl werde ich mir noch mal ernsthafte Gedanken machen.

Wenn sich die Verbrennungstemperatur nicht ändert warum soll ich dann überhaupt eine andere Kerze reinschrauben? Es macht ja nur Sinn, in Hinschlicht der Wärmeaufnahme, also eine „heiße Kerze“ die mehr Wärme aufnimmt und somit mehr Wärme über das Gewinde an den Kopf abgibt, was bei einer 175ér der Fall wäre. Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Kurbelwelle ist noch die originale die im Motor ab Werk drin sitzt, der hat ca. 5000Km gelaufen, sie dreht leicht und ist auch nicht ausgeschlagen. Die Lage der Klemmstelle läst in meinen Augen auch keine Rückschlüsse auf die KW zu.

Die Idee mit dem Auspuff (Nachbau) ist auch nicht schlecht, kann ich aber ausschließen, da ich eher Probleme habe, weil er so laut ist (im Stand eingetragene 95db).

Danke noch mal für eure rege Anteilnahme!

Gruß Sven
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Anlauffarben sind es trotzdem wenn auch von einem anderen Motor.
Nun sind eigentlich alle Grundlagen fürs Festgehen entzogen...bis aufs Öl.
Um weiter zu reden,brauchen mir aber den Smile mit der schönen Glaskugel,wer hatte den gleich :?:

Baue den Kolben wieder so ein wie er ist und verwende RICHTIGES Öl,geht er nicht wieder fest,mache Ölwechsel und schütte die Plörre rein,dann könnten mir der Wahrheit näher kommen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten