Kolbenfresser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Der Auer

Re: Kolbenfresser

Beitrag von Der Auer »

Hallo Matthias,

das hatte ich damals mit meinem Kolben auch vor. Ich hatte ja meinem zum inge geschickt und der ist damit zum Wahl, zwecks Ursachenforschung. Nach dem Vermessen hat sich rausgestellt, das Teil war ganz schön eingegangen. Wenn man den wieder eingebaut hätte, wäre da ein Einbauspiel von knapp 1/10 bei rausgekommen. Deswegen habe ich mich dann entschlossen, Zylinder nochmal zu honen und einen neuen Kolben zu verbauen.
Inge hat seinen Kolben dann auch mal vermessen (Laufleistung keine 1000km) und auch der war, ich glaube um 2/100 kleiner geworden.
Inge kann zu den Maßen vielleicht mehr dazu sagen. Ich habe sie jetzt nicht mehr ganz genau im Kopf, es war aber schon, zumindest bei meinem, ganz schön drastisch.
Hast du das bei dir mal gemessen? Ich denke, daß das bei einem Schmiedekolben auch anders ist, als bei den Almot.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo nochmal

um den ganzen Spekulationen ::: nochmal etwas eher Substantielles hinzuzufügen, kann man sich diese Umfangreiche Analyse mal reinziehen! :arrow: http://www.kuerschner.ch/Resources/pdf/ ... haeden.pdf

Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht. Und wenn man hier schon den Experten gibt sollte man wenigstens darauf verweisen :roll: !
@ uwe, du hast es wenigstens gemerkt!

Grüße, Alex
Bordich

Beitrag von Bordich »

Danke an euch alle, ihr habt mir einige echt hilfreiche Tipps geben können. Nach der Analyse von MSI Motorservice ist es ziemlich sicher ein einseitiger Kolbenschaftfresser ohne Gegendruckstellen. Mein vermuteter Spielmangel scheidet eindeutig aus. Es ist demnach ein Schmiermittel Zusammenbruch hervorgerufen durch Überhitzung der betreffenden Zylinderseite oder durch einen lokal begrenzten Schmiermangel. Schmutzablagerungen in den Rippen scheidet aus, Ölverdünnung auch (war neu und Schwimmer ist o.K. und Verbrennung mit mausgrauer Kerze auch nicht zu fett) ungeeignete Ölqualität? Mineralisches SAE 50 von Liqui Moly? Vielleicht doch Ölschleuderblech? Untertourig rumgetuckert bin ich ganz bestimmt nicht. Was mich noch mal interessiert ist die Ölpumpe, so wie ich das sehe, pumpt sie ja hauptsächlich das Öl über Kanäle durch die Kipphebel in den Zylinderkopf, wo es wieder an den Kipphebelstangen zurück läuft, oder? Ist ja die Seite wo er gefressen hat. Ich kann dazu nur sicher sagen, dass ich sie ohne Ventildeckel habe laufen lassen, und oben an beiden Kipphebeln durch die Bohrung in der Mitte, sowie aus den Seiten wo die Nadellager sitzen, Öl austrat, ich weiß natürlich nicht aus Erfahrung wie viel das sein muss. Ganz schlau geworden bin ich aus der Analyse nicht.
Gruß Sven
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Vorweg,10-11-13. :a:::

Ein besseres Foto wäre schon besser gewesen. :idea:
Wenn ich es richtig deute,hat der Kolbenbolzen Anlauffarben,also hat der geklemmt und den Kolben an die Wand gedrückt,diese Mehrbelastung hat natürlich die Einbereichsplörre nicht mitgemacht. :idea:
Mit richtigem Öl,20w-50 JASO T903 MA, API SL-CF, ACEA A3/B3.,wäre dem Kolben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in diesem Falle nichts passiert,was und oder ob mit dem Kobo geschehen wäre :?: :?: :?: 0,005 saugend ist grenzwertig,über 0,02 zu viel.
Und wenn es bei einem anderen trotz gutem Öl ähnlich passiert ist...Ausnahmen bekommen die Regel,oder so. :o

Mit Mathy....... ;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Ja, ein Problem 12 Meinungen. Wichtig ist, dass du wirklich nochmal Zündungs- und Vergaserseitig alles checkst. Ich habe so ein Klemmerbild bei der AWO noch nicht gesehen, weder live noch hier im Forum. Üblich sind die Spuren links und rechts des Kobo, verursacht durch zu enge Passung im Kolben. Ein klemmender Bolzen im Pleulauge hat ebenfalls eine starke Aufheizung des Kobo zur Folge :arrow: Passung im Kolben :arrow: Ausdehnung :arrow: Klemmen. Aber halt anders als bei dir. Deshalb vielleicht auch mal das Pleul auswinkeln, KW auf Leichtlauf prüfen, usw...
Mit anderen Ölen werden die Ursachen für Motorschäden m.E. nur mit teuren Additiven verdeckt, aber nicht behoben.

Grüße, Alex
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Bordich hat geschrieben:... und Verbrennung mit mausgrauer Kerze auch nicht zu fett) ...
Morgen, das kannst (musst) du ein bisschen fetter machen! Dunkelbraun sollte sie schon sein. Sonst machst du deinem Kolben noch mehr Probleme - durch thermische Belastungen(mangelnde Kühlung durch zu mageres Kraftstoffgemisch)
Bei moderen 4-Takt Magermotoren wie in Autos wäre dieses Kerzenbild O.K. aber bei der Awo bitte schön fett - besonders wenn viel geheizt wird :D

Gruß Dave
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Schraub ne 280er Kerze rein,dann ist die schön dunkelbraun ohne an den Düsen was ändern zu müssen.
Wo gibt es eigentlich 200er Kerzen :?:
Wenn er ne 175 neischraum soll und die dunkelbraun macht,frag ich mich,
ob die Karre dann noch fahrbar ist :?:

Additive in anderen standard Ölen,sind nicht teurer aber mitunter lebensnotwendig.
Klar können damit auch Mängel überdeckt werden oder richten einfach gar keinen Schaden an :!:
Damit sind wir wieder beim Ursprung. :a::: Warum Maische einfüllen,wenn es richtiges ÖL gibt. ;;;;;;;;
Jaja,die Ölschlammlegenden. ;;;;;;;;;
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
12ps
AWO 425 Member

Beitrag von 12ps »

Immer wieder schön zu Lesen !Mathy usw . Mein Held 1 ! ::: ::: :::
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

12ps hat geschrieben:Immer wieder schön zu Lesen !Mathy usw . Mein Held 1 ! ::: ::: :::

Was glaubst du, wie "schön" die anderen Freds alle zu lesen sind :?: :!: :lol:

;;;::
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Guten Morgen

Was isn da fürne Welle drin ? Wenn alle fresser so aussahen denke ich das Die nicht mehr so ganz ok ist .Und dann glaube ich auch noch gehört zu haben , daß es einige "wenige" Awos geben soll die mit einem schwarzen Kerzenbild ihre1000sende Kilometer abspulen . Also Wirklich lieber etwas zu fett als zu mager . Aber wie gesagt glaube ich das es die welle ist .

Ps . glauben ist nicht wissen :lol:

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten