Kolbenfresser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Bordich

Kolbenfresser

Beitrag von Bordich »

Hallo zusammen,
ich habe seit August letzten Jahr meine AWO angemeldet, und sie bis heute noch nicht ordentlich am laufen. Heute hatte ich meinen dritten Kolbenfresser. Bei den ersten direkt nach dem Anmelden habe ich mir noch nicht große Sorgen gemacht, habe es auf ein zu mageres Gemisch geschoben. Also neuen Kolben (Kolbenbolzen Presspassung) und Zylinder honen lassen (0,06mm Einbauspiel) und neu überarbeiteten Vergaser von Dieter drauf. Nach angemessener Einfahrfase mit ca. 80kmh danach auf langer geraden zwischen 90 und 100kmh wieder ein Kolbenklemmer. Zündung mit Stroboskoplampe eingestellt, Vergasernadel unterste Kerbe, Schwimmer oberste, neuen Zylinder mit Passenden neuen Kolben. Heute nun der dritte Klemmer. Ich habe nun den Zylinder mit Kolben zum honen gegeben und will es mal mit 0,12mm Einbauspiel versuchen, außerdem die Presspassung des Kolbenbolzens aufreiben lassen. Habe ein Foto von den Klemmspuren gemacht und hoffe, das einer von den alten erfahrenen Füchsen einen blutigen Anfänger ein paar hilfreiche Tipps geben kann. Die Klemmspuren sind aber nur auf der linken Seite, also da wo die Kipphebelstangen hoch gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Kolbenfresser

Beitrag von inge »

hallo bordich,
ja manchmal ist es wie verhext. ich könnte dir einen Zylinder/ Kolbensatz anbieten den ich ca. 500 km testweise gefahren habe und ein einbauspiel von ca. 0,08 mm hat. der kolben ist von almot und wurde mit einer ptfe beschichtung versehen, kolbenbolzen auf schwimmsitz umgebaut und mit leichterem kolbenbolzen versehen. der satz lief bei mir tadellos und klemmerfrei. kolbenmaß beträgt 68,5mm. ein einbauspiel von 0,12mm ist keine lösung finde ich. wenn du interesse hast melde dich bei mir per pn.

gruß inge
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

@bordich
Am Ende hast Du den heimlich mit eingebaut,den Kolbenfresser !!! Ich hab ihn schon mal erwischt !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
killex

Beitrag von killex »

haha, geiles Bild! :)
Aber sag mal nach 80 km ist ein motor doch noch nicht eingefahren oder?
ich fahr mein jetzt seit 200km ohne klemmer, wahrscheinlich bin ich aber einfach nur übervorsichtig, hab mich nämlich noch nicht ein Mal über 70 getraut.
Rübe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Rübe »

Hallo,
Zum Thema Kolbenfresser , das ist solch Ding für sich.
Ein AWO Vertragswerkstattschrauber sagte mal mir mit grinsen im Gesicht einmal muß solch Ding klemmen das ist normal. Na ja stimmt so nicht ist meine Erfahrung . Meine AWO s sind mit richtig eingestellten Zündung und in der Einfahrzeit ( etwa 500km) mit fetteren Gemich ( Vergasernadel eine Kerbe höher) dann vollgasfest.
In der Einfahrzeit fahre den Motor sachte und du merkst er wird williger. Gib dem nach mal kräftig die Drehzahl hochziehen und es aber nicht übertreiben. Natürlich nicht ab 500km dann vollgas und los.Habe beste erfahrungen damit gemacht. Letzte Garnitur ist von F. aus Md und läuft tadellos.
Ich meine größeres Einbauspiel ist nicht erforderlich und eher negativ zu werten.
Einfach mal so versuchen.
Grüße aus der Börde Rübe
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin Bordich ,

das einfahren ist immer sehr schwierig da bei einen Einbauspiel vom Werk angegebene Maße darauf geachtet wurde für die langlebige und dadurch die Stabilität des Fahrzeuges geachtet wurde. Die vom Werk frei für den Verkauf angebotenen Fahrzeuge wurden von ca. 500km vor eingefahren und eventuell nachgestellt. Die angaben vom Werk für die Einfahrzeit AWO-T betrug dann 1500 Km
1. gang=15kmh
2. gang=30kmh
3. gang=45kmh
4. gang=60kmh
Diese Geschwindigkeiten konnte man kurzzeitig 500 Metern erhöhen aber mit Beachtung des Wetters an sehr heißen Tagen nur 200 Metern die Geschwindigkeit erhöhen dann langsam das Gas wieder zurrück nehmen.
Da wir kein vom Werk vor eingefahrenen Motor haben ist es noch schwieriger sich daran immer zu halten. Das wird immer vergessen daran sollte man sich halten obwohl es einen manchmal schwer fällt zu der belächelten Schleicher Fraktion gehalten zu werden.
Das Einbereichsöl SAE 50 ist wichtig und eine fettere Kraftstoffmischung mit Obenöl wird dabei auch empfohlen.
Für das einfahren wird eine Zündkerze mit niedrigen Wärmewert 175er Kerze empfohlen.
Die Abschleifungen ist bei Deinen Kolben Typisch AWO-T für zu schnelles Gas (Kolbenkippen) geben die Kolbenkonstruktion war zwar gut man ist aber später bei der Sport AWO auf Flachkolben zurückgegangen.
Der voll eingefahrene Motor ist nach angaben vom Werk 3000km, also für uns heißt das immer wenn alles Neu gemacht wurde ca. 3500km mit Gefühl Gas geben und man hat lange was vom Fahrzeug.
Grüße aus Hamburg und viel Glück beim nächsten Mal
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Also ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viele gedanken ums einfahren gemacht...denke jeder der nicht seinen ersten Motor oder Zylinder/Kolben einfährt (ob moped, MZ,Awo oder Norton) hat im Gefühl was geht und was nicht!
Ich habe von inge einen umgearbeiteten Almot-Flachkolben drin...Einbauspiel 5/100...habe keine zusätzliche Schmierung durch 2 Taktmischöl oder ähnlichen verwendet.Tanke immer super Plus und habe mich auch nicht an irgendwelche Einfahrvorschriften oder Höchsgeschwindigkeiten/gang gehalten...Die ersten 50 km ruhig is klar und dann normal immer lang hin 2/3 gas...vielelicht waren das so 75-80 km...immer wieder die Drehnzahl wechseln und wenn ein Berg kommt immer so fahren/schalten das der Motor noch gut zieht und luft hat, nicht zu untertourig...Joa das wars auch schon...wichtig finde ich es immer nach einer bestimmten strecke anzuhalten und den Kolben/zylinder abkühlen zu lassen - entspannen zu lassen...während dieser abkühlphase trette ich auch ab und zu mal trocken durch.
Ich vermeide es auch Motoren im Hochsommer einzufahren...dann lieber Frühjahr oder Herbst.

Schwachsinnig finde ich Menschen die sich Samstag früh auf Ihre Maschine setzen und sich sagen"Heute fahr ich meinen Zylinder/Kolben ein" und juckeln dann an einem Tag Nonstop 500 km durch...Einfahren sollte man im normal Betrieb machen - auf normalen Ausfahrten ,gemütlich ohne streß und pausen (entspannung) oder beim täglichen Weg zur Arbeit...2 Wochen lang mit der Awo auf Arbeit ist sie auch eingefahren.

Meine Paarung hat jetzt 1300 km runter...meine Sport macht bei Vollgas ca. 110-115 ...damit bin ich super zufrieden, gefressen hat nie was, Kerze hab ich immer eher dunkler als Braun.

Gruß Dave
rockabilly17

Beitrag von rockabilly17 »

Hi,

schau mal nach, ob das Spiel zwischen oberer Pleuelbuchse und Kolbenbolzen schön saugend ist. Wenn das ein mü zu fest ist, neigt der Kolben bei Temperatur auch zum Kippeln, da der Bolzen im Pleuel festgeht. Die Verkettung, was dann zuerst klemmt, ist am Ende immer schwierig rauszufinden.
Ich erzähls nur, weils bei mir der Fall war.

Gruss
Stephan
Bordich

Beitrag von Bordich »

Recht vielen Dank für eure guten Tipps, ich hatte nach dem letzten wechseln auch 100ml Zweitacktöl in den Tank gekippt. Wenn ich eure Empfehlungen zu den Einfahrgeschwindigkeiten und -kilometern lese, bin ich wohl etwas zu ungeduldig gewesen. Eine 175'er Kerze ist auch noch eine gute Idee. Ich habe mir auch schon Gedanken in Richtung Ölschleuderblech gemacht, was ich sicher sagen kann, dass oben im Kopf gut öl an kommt.

Gruß Sven
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Nochmal Glück gehabt,Kolbenfresser hatte vergessen sein Gebiß einzulegen. :lol: :lol: :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten