wieder mal vergaser, Schwimmernadel

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
awoFrank

wieder mal vergaser, Schwimmernadel

Beitrag von awoFrank »

Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem. Hab meinen Vergaser gereinigt und mit neuen dichtungen versehen, eingebaut und der Sprit lief grad so raus. Dank dem Forum liegs wohl am Schwimmer oder Schwimmernadel. Ich hab sie genauso eingebaut, wie sie vorher war, erste Kerbe, von oben. Ich hab jetzt noch eine neue Schwimmernadel mit 3 Kerben, allerdings sind die etwas tiefer als bei der Originalen.
Kann ich die Nadel einfach tiefer hängen, bekommt dann der Motor weniger Sprit? Mit eventuellen Folgeschäden? In welcher Kerbe habt ihr die Nadel oder wieviel mm von oben gemessen sind das bei euch?
Hoffe ihr könnt mir helfen... will fahren
Grüße Frank
Odin

Re: wieder mal vergaser, Schwimmernadel

Beitrag von Odin »

Hallo Frank
Laut Wernerbuch hängt die Nadel in der 3. Kerbe. Das habe ich übrigens auch mal im Netz gelesen . Habe auch selbst beste Erfahrungen damit gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen Flachschieber und Rundschieber gibt.

MfD Odin
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Werner Buch hab ich auch, leider steht da nichts zu meinem Problem,
ich meinte die Nadel, die in den Schwimmer reingesteckt wird, im Schwimmergehäuse,
nicht die, die man mit dem Gashahn "aufzieht".
Auch ja, hab nen Flachschieber Vergaser.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Die Schwimmer-Nadel kannste einfach tiefer hängen, dadurch machste im Motor nichts zur Sau. Da gibts nur zuviel (wie bei dir jetzt) oder zuwenig Sprit im Schwimmergehäuse.
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

hab sie grad zum laufen gebracht, läuft gut, allerdings konnte ich sie nur im Standgas testen, fahren ging noch nicht. Mal sehen wie´s dann ist.
Vielen Dank und Grüße
awoFrank

Beitrag von awoFrank »

Ich hab jetzt noch mal ein Bild angefügt. Meine Schwimmer hängt jetzt ca 4mm tiefer (in der oberen Kerbe der neuen Nadel), das bedeutet ja, das die neue Nadel früher, also mit weniger Sprit schließt, als bei der oberen Kerbe der alten Nadel.
Das bedeutet doch, das jetzt weiniger Sprit im Schwimmergehäuse zur Verfügung steht um in den Brennraum zu gelangen. Kann es sein das der Motor dann zu mager läuft oder weniger Leistung hat?
Oder verstehe ich das alles falsch.
Entschuldigung, das ich nochmal nachfrage, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Nadelposition egal ist. Der Schwimmer und -gehäuse portioniert doch den Sprit ??? :?: der dann für die Verbrennung zur Verfügung steht.
Vielleicht kann mir das ja mal einer kurz erklären, wäre super.
Danke. Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awolymp

Beitrag von awolymp »

Hallo Frank!
Da dieses Thema ja wohl kaum jemanden interessiert,weil sie alle einen super originalen und funktionierenden
Vergaser haben,versuche schreibe ich mal was dazu. ::: Selbstverständlich hat die Höhe des Schwimmers auf der Nadel einen Einfluß auf den Motorlauf.Die Nadelstellung ist eigentlich eine feste Größe ab Werk.Leider kommt es bei den orig.BVF Vergaser für die AWO immer wieder zu Streuungen.Das Schwimmergewicht ist auch nicht unerheblich.Bestimmt dieses doch auch massiv die Höhe des Spritstandes in der Nadeldüse.Wir haben hier mal verschiedene Schwimmer aus 5!!!!orig.Vergasern BVF für die Touren abgewogen.Schwimmergewicht von12,5-14gr!!! :(
Da es leider keine verbindlichen Gewichtsdaten orig.für die AWO Vergaser gibt ,genausowenig den Benzinstand im Schwimmergehäuse bleibt einem nichts anderes übrig als zu probieren. Bei unseren Vergasern sah man beim Einbau der verschiedenen Schwimmer dann auch einen unterschiedlichen Krafstoffstand im Schwimmergehäuse.Den Übergang beim Gasgeben konnte man dann entsprechend über die Teillastnadel den unterschiedlichen Schwimmerständen gut anpassen.Mit der Werkeinstellung klappt es nur selten.Die Bedüsung mit der Leerlaufluftdüse schwankte zwischen 30!!!und 35er Leerlaufdüse.Eine 40er ging meistens nicht.(Touren Vergaser)Du hast die Möglichkeit den Schwimmerstand mit Unterlegscheiben zu beeinflussen oder eben mit Einstichen in der Schwimmernadel.Die Dichtung für das Schwimmerkammergehäuse an den Vergaser darf nicht zu dick sein hat auch einen Einfluß!Weiß jemand hier im Forum evtl.das orig.Schwimmergewicht ab Werk????.Übrigens waren unsere Vergaser alle überholt,das heißt ohne klappernden Schieber.Neuen Repsatz.gab es auch.Jeder Vergaser reagiert irgendwie anders.Einstellung nach Handbuchwerten nur annähernd möglich. ::: Die Vergaser sind auch sehr empfindlich was die Regulierung angeht.Man muß schon genau die beste Einstellung treffen sonst lauft sie nicht richtig.So mal schnell einstellen is nich.Es soll Leute geben,die sogar laufende orig.Vergaser bei einer Maschine die sie verkaufen wollen vorher abbauen und dann mit einem anderen verkaufen.So genug gelabert,vielleicht kann man auf diesem Wege an verschollene orig.Einstelldaten(ich meine nicht die jedem bekannten Handbuchwerte)herankommen, sondern zB.Schwimmergewicht orig.ab Werk.Anhaltspunkt für den genauen Schimmerstand usw.SOO LEGT LOS oder weiß es wirklich keiner???Dann hilft nur probieren.Gruß und Schüß!
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo!
Zum Thema Schwimmergewicht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann nur raten, wenn die alten Vergaser ganz gut laufen, dann unter keinen umständen überholen lassen, denn selbst die sind nicht immer perfekt. Ein Bing Vergaser ist eben doch besser, als ein BVF!
Meine Sport rennt echt gut. Standgas, Abtouren, alles super. Magerer Einstellen möchte ich den Vergaser deshalb eigentlich nicht. Ich habe aber bei Bummelie oder längerem Standgas laufen das Problem, dass sie relativ schnell überfettet. Ein vernünftiges Kerzenbild ist schwierig, wenn die Leistung auch stimmen soll. War übrigens gestern in Suhl wieder mehrmals zu beobachten, wie einige getreten haben, nach dem gezuckel! Kerze raus, Kerze rein usw.....
Bei der Touren ist das besser gelöst, mit dem waagerecht stehendem Vergaser (zum Kopf).

Viele Grüße!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

von awolymp am So 30. Mai 2010, 11:37
Da dieses Thema ja wohl kaum jemanden interessiert,weil sie alle einen super originalen und funktionierenden
Vergaser haben,versuche schreibe ich mal was dazu.
Das kann man so nicht stehen lassen. Es war schon oft Thema hier.
von awolymp am So 30. Mai 2010, 11:37
Man muß schon genau die beste Einstellung treffen sonst lauft sie nicht richtig.So mal schnell einstellen is nich.
Und genau das ist der Punkt. Sowas macht man nicht in 5 Minuten. Die Standart-Einstellungen können nur Richtwerte sein. Alles andere geht nur durch probieren und viele Testfahrten.
Stößelstange
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Stößelstange »

Hallo,ich habe bei der Sport den Schwimmerstand nicht über die Nadel geregelt,sondern durch verdrehen des Schwimmergehäuses.Das heist Schwimmergehäuse Richtung Motor gedreht bedeutet ein absinken des Sprit- standes.
Zuletzt geändert von Stößelstange am Mo 31. Mai 2010, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten