Starrahmen-AWO
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Starrahmen-AWO
Tja, schade eigentlich;
daß der Umbau handwerklich gut gemacht sein sollte, ist klar, schon in eigener Sache. Die Zahl der Zugriffe deutet auch auf großes Interesse, aber gefühlt war bisher keine substantielle Antwort dabei. Glaube mittlerweile, die Starrahmen-AWOs sind ein Phantom und die beiden Bilder nur nett bearbeitet, oder wo sind die Erbauer!? Also, falls es doch wem einfällt: Basis Touren/Sport, oder egal, irgendwas rahmengeometrisch zu beachten und wie war das mit der Gespannvariante...?
Mach mir das Leben auch gern einfacher und muß nicht jedes Rad neu erfinden,
de pommersche Jung
daß der Umbau handwerklich gut gemacht sein sollte, ist klar, schon in eigener Sache. Die Zahl der Zugriffe deutet auch auf großes Interesse, aber gefühlt war bisher keine substantielle Antwort dabei. Glaube mittlerweile, die Starrahmen-AWOs sind ein Phantom und die beiden Bilder nur nett bearbeitet, oder wo sind die Erbauer!? Also, falls es doch wem einfällt: Basis Touren/Sport, oder egal, irgendwas rahmengeometrisch zu beachten und wie war das mit der Gespannvariante...?
Mach mir das Leben auch gern einfacher und muß nicht jedes Rad neu erfinden,
de pommersche Jung
57er Sport-AWO
- wroebe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 8 Mal
ich habe auch eine starrahmen awo zu hause die ich allerdings nur zum rennen fahre. ich habe das gesamte heck selber bauen müssen um auch den autoreifen reinzu bekommen. der gesamte rahmen ist ca. 35 cm länger als der original. und für alle fans es war ein alter sportrahmen bei dem da heck bereits gefehlt hatte. aber leute eins kann ich euch gleich sagen einen starrahmenumbau vom sächsischen tüv zugelassen zu bekommen könnt ihr vergessen !!!! ich habe mich neulich erst mal beim tüv und bei der dekra beraten lassen. keine chance. die lassen nicht mal mehr orginale starrahmen motorräder zu die einen aussländischen kfz brief haben z.b harley und triumpf. den tüver will ich sehen der einen solchen umgeschweisten rahmen ohne materialprüfung durch lässt.
und einen tip an die schrauber solcher projekte: kopiert nicht soviel macht euch selbst gedanken ;)
wroebe
und einen tip an die schrauber solcher projekte: kopiert nicht soviel macht euch selbst gedanken ;)
wroebe
- awouwe
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sehr intressantes Thema. Für solch ein Projekt hätte ich auch noch einen Tourenrahmen zur Verfügung der eh nicht mehr rettbar ist. Aber für solch ein Experiment genau die richtige Grundlage wäre.
Mal sehen ob sich hier Virtuosen der Rahmengeometrie und Schweißtechnik zu erkennen geben?
Gruß Uwe
Mal sehen ob sich hier Virtuosen der Rahmengeometrie und Schweißtechnik zu erkennen geben?
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
nicht das ich mit einem Starrahmen fahren wollen würde aber das Thema ist (in puncto möglich oder unmöglich) wirklich interessant.
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, einen Starrahmen zu bauen (oder bauen zu lassen) und diesen auch vom TÜV eingetragen zu bekommen.
Die entstehenden Kosten durch diverse Prüfungen (Material, Beanspruchung im Fahrbetrieb, Schwingungen...) könnten aber leicht den Nutzen übersteigen.
Das Beste wird wohl sein, sich an eine Firma zu wenden, die Erfahrung mit dem Bau von Motorradrahmen hat.
Die wissen, worauf zu achten ist und was für Ansprüche vom TüV oder Dekra gestellt werden und welche Prüfstelle da den richtigen Ansprechpartner hat.
Die könnten dann den Rahmen nach den Wünschen des Kunden fertigen.
Ob diese Firma ihre Geheimnisse auch dem verrät, der sich einen Rahmen selbst bauen möchte, sei mal dahin gestellt.
Hier sind einige legale Starrahmen käuflich zu erwerben.
http://www.custom-chrome-europe.com/upl ... GER_LR.pdf
Der Awo Motor sieht darin aber wohl etwas mickrig aus.
Der link zeigt aber, und das ist doch eigentlich wichtig, dass Starrrahmen in Deutschland TÜV bekommen können und es nicht pauschal unmöglich ist.
Nur eben die Kosten...
Mit geferderten Grüßen
Gonzo
nicht das ich mit einem Starrahmen fahren wollen würde aber das Thema ist (in puncto möglich oder unmöglich) wirklich interessant.
Meiner Meinung nach sollte es möglich sein, einen Starrahmen zu bauen (oder bauen zu lassen) und diesen auch vom TÜV eingetragen zu bekommen.
Die entstehenden Kosten durch diverse Prüfungen (Material, Beanspruchung im Fahrbetrieb, Schwingungen...) könnten aber leicht den Nutzen übersteigen.
Das Beste wird wohl sein, sich an eine Firma zu wenden, die Erfahrung mit dem Bau von Motorradrahmen hat.
Die wissen, worauf zu achten ist und was für Ansprüche vom TüV oder Dekra gestellt werden und welche Prüfstelle da den richtigen Ansprechpartner hat.
Die könnten dann den Rahmen nach den Wünschen des Kunden fertigen.
Ob diese Firma ihre Geheimnisse auch dem verrät, der sich einen Rahmen selbst bauen möchte, sei mal dahin gestellt.
Hier sind einige legale Starrahmen käuflich zu erwerben.
http://www.custom-chrome-europe.com/upl ... GER_LR.pdf
Der Awo Motor sieht darin aber wohl etwas mickrig aus.
Der link zeigt aber, und das ist doch eigentlich wichtig, dass Starrrahmen in Deutschland TÜV bekommen können und es nicht pauschal unmöglich ist.
Nur eben die Kosten...
Mit geferderten Grüßen
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
-
frank1980
Harley Rahmen jetzt gehts ab. Würde sagen falsches Forum. Starrahmen hin ode her aber doch keinen in den eine 1400ccm Maschine passt wied sieht das den aus.
Also mal wirklich.
Also mal wirklich.
- wroebe
- AWO 425 Member
wenn wir hier über das thema starrahmen dikutiren ist es doch völlig normal das man sich erst mal dort umschaut wo die meisten rahmen verbaut werden und das ist nun mal harley. das hat doch nicht mit falschem forum zu tun. es kann nämlich auch gut sein dass solche anbieter auch etwas für die awo machen können weil sie im bereich des rahmenbaus am meisten erfahrung haben und auch die entsprechenden möglichkeiten für den tüv. und weil diese leute eine ganze menge machen können die wahrscheinlich preislich günstiger bauen oder anbieten als wenn man ein einzelstück versucht an den start zu bekommen.
das problem bei den starrahmen an de awo ist auch das hinten die ganze achsaufnahme auch halten muß. man muß mit knotenblechen arbeiten und sehr sauber schweissen, denn ruck zuck ist das hinten weg gebrochen und das meistens während der fahrt.
wroebe
das problem bei den starrahmen an de awo ist auch das hinten die ganze achsaufnahme auch halten muß. man muß mit knotenblechen arbeiten und sehr sauber schweissen, denn ruck zuck ist das hinten weg gebrochen und das meistens während der fahrt.
wroebe
- Gonzo
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Pittiplatsch,
entweder haste nicht richtig gelesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mir gings darum, zu zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist, in Deutschland einen TÜV geprüften Starrahmen zu kaufen und zugelassen zu bekommen.
Falls Du einen link über eine Firma, die Starrahmen für Awo`s anbietet kennst, kannste ihn gerne reinstellen.
Wie wroebe schon schrieb, könnte es den Firmen die diese Rahmen produzieren, durch ihre gesammelte Erfahrung auf diesem Gebiet, leichter fallen einen individuellen Kundenwundsch zu realisieren.
Außerdem sollte man ab und an mal über den Tellerrand schauen und sich nicht mit Scheuklappen durch die Welt bewegen.
Aus den Erfahrungen anderer lernen kann doch nicht schlecht sein.
Es gibt nun mal noch andere Marken in der Welt.
Wenn die was besser können als die Marke, die ich gerade fahre, nehme ich das gerne an.
Jeder wie er mag.
Schöne Grüße
Gonzo
entweder haste nicht richtig gelesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mir gings darum, zu zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist, in Deutschland einen TÜV geprüften Starrahmen zu kaufen und zugelassen zu bekommen.
Falls Du einen link über eine Firma, die Starrahmen für Awo`s anbietet kennst, kannste ihn gerne reinstellen.
Wie wroebe schon schrieb, könnte es den Firmen die diese Rahmen produzieren, durch ihre gesammelte Erfahrung auf diesem Gebiet, leichter fallen einen individuellen Kundenwundsch zu realisieren.
Außerdem sollte man ab und an mal über den Tellerrand schauen und sich nicht mit Scheuklappen durch die Welt bewegen.
Aus den Erfahrungen anderer lernen kann doch nicht schlecht sein.
Es gibt nun mal noch andere Marken in der Welt.
Wenn die was besser können als die Marke, die ich gerade fahre, nehme ich das gerne an.
Jeder wie er mag.
Schöne Grüße
Gonzo
Awo Sport Bj. 1957
- de pommersche jung
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 7 Mal
'N Abend zusammen,
nachdem sich das Thema zunehmend nur noch um Zulassung oder nicht drehte, will ich nochmal zurück auf Los:
1. sind Vorderteil von Touren- und Sport-Rahmen identisch oder nicht/ wird der Unterschied im Steuerwinkel nur durch die unterschiedlichen Gabelbrücken bestimmt? Hier wollte ich eigentlich nix ändern und ne Tourengabel verwenden, wegen des größeren Nachlaufes. Obwohl eine Trapezgabel natürlich die 30er Jahre Optik unterstriche...
2.unter Umständen muß der Rahmen/Radstand verlängert werden. Wie wirkt sich das fahrdynamisch aus? Noch stärkere Neigung zum Springen, oder nur spurtreuer? Vom Fahrrad kenn ich es so: mein 30er NSU (lang, mehr Nachlauf) läßt sich, freihändig gefahren, nicht durch Fahrbahnunebenheiten vom Kurs abbringen, mit Trekkingrad lag ich schon lang...
3. wie wirkt sich die Verschiebung der Sitzposition in der Länge aus (Höhe=Schwerpunkt ist klar)?
Also, falls wem noch irgendwas Beachtenswertes einfällt (gern auch ein Literaturtip) her damit. Der dankbare
pommersche jung
nachdem sich das Thema zunehmend nur noch um Zulassung oder nicht drehte, will ich nochmal zurück auf Los:
1. sind Vorderteil von Touren- und Sport-Rahmen identisch oder nicht/ wird der Unterschied im Steuerwinkel nur durch die unterschiedlichen Gabelbrücken bestimmt? Hier wollte ich eigentlich nix ändern und ne Tourengabel verwenden, wegen des größeren Nachlaufes. Obwohl eine Trapezgabel natürlich die 30er Jahre Optik unterstriche...
2.unter Umständen muß der Rahmen/Radstand verlängert werden. Wie wirkt sich das fahrdynamisch aus? Noch stärkere Neigung zum Springen, oder nur spurtreuer? Vom Fahrrad kenn ich es so: mein 30er NSU (lang, mehr Nachlauf) läßt sich, freihändig gefahren, nicht durch Fahrbahnunebenheiten vom Kurs abbringen, mit Trekkingrad lag ich schon lang...
3. wie wirkt sich die Verschiebung der Sitzposition in der Länge aus (Höhe=Schwerpunkt ist klar)?
Also, falls wem noch irgendwas Beachtenswertes einfällt (gern auch ein Literaturtip) her damit. Der dankbare
pommersche jung
57er Sport-AWO
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
hallo
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte,daß beide rahmen vorne bis zur hauptständerhalterung unten
sowie oben bis zum abzweig des rahmenhauptrohres gleich sind.
abgesehen von den unterschiedlichen tankhalterungen sowie der sattelaufnahme bei der touren
wer es besser weiß.........melden !!!
mfg frank
ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte,daß beide rahmen vorne bis zur hauptständerhalterung unten
sowie oben bis zum abzweig des rahmenhauptrohres gleich sind.
abgesehen von den unterschiedlichen tankhalterungen sowie der sattelaufnahme bei der touren
wer es besser weiß.........melden !!!
mfg frank
Zuletzt geändert von FRANK L. am So 30. Nov 2008, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
- wroebe
- AWO 425 Member
hier ist mal mein umbau zur starrrahmen awo. für baufragen einfach fragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.