Auspuffbefestigung Sportawo

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Bielsman

Re: Auspuffbefestigung Sportawo

Beitrag von Bielsman »

Bei den Vibrationen, denk ich schon das es an dem Motor liegt, aber eher weniger an der Gummielagerung, sondern mehr am Frisieren ;)
Zappeln und Vibrieren wird die Karre so oder so. Je mehr du frisierst, desto mehr vibrierts. Wenn du nun aber wirklich weniger Vibration haben willst und nicht so auf Nummerntreue und Originalität stehst, dann frag doch ob jemand obere Motorhalterungen für den gummigelagerten Motor hat und schweiß diese ein ;) Wenn das ordentlich gemacht ist, sieht das niemand und die Vibrationen sind deutlich weniger ;)

Betreffend des Auspuffs:
Die Nachbauzigarren sind alle gleich lang, d.h. wenn du den krümmer kürzt kriegst du ne kurze Variante deines Auspuffs. Ansonsten würd ich deine jetzige Variante einfach lassen, da du den Originalhebel auch anpassen und anschweißen musst am Rahmen (haufen arbeit).
Falls du dann mal Kohle haben solltest: Die 30er Auspuffanlagen sind wesentlich leiser, klingen aber auch bescheiden. für die Kids jedoch ideal.
Für den kleinen Geldbeutel: Mach den Auspuff auseinander und schweiß noch paar Prallbleche rein ;) sollte auch leiser werden ;)

Grüße
stefan
Bernde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

also am motor hab ich nix gemacht ist zwar 15,5 ps variante aber original bestückung und maße.

ich hab ja immernoch die hoffnung, daß wenn der richtige nicht gummigelagerte motor fertig is, daß wenn dann alles wieder zusammen passt ( rahmen und motor) die vibrationen dann auch weniger werden.

jetz wo dus sagst fällts mir wieder ein. hatten damals für solobetrieb den krümmer gekürzt und an der fußrastenhalterung befestigt. so passte aber der beiwagen ums verrecken nicht dran!!! haben aus mangel eines neuen krümmers dann den alten wieder verlängert :P damit der auspuff überhaupt dran geht. so wars. :)

wroebe wenn du das liest ;;;;;;;; ;;;;;;;; :mrgreen:
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Bielsman hat geschrieben: ... Je mehr du frisierst, desto mehr vibrierts...
Das wage ich aber zu bezweifeln :!:

Gruß Dave
krachbumm425
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

Bernde hat geschrieben:also am motor hab ich nix gemacht ist zwar 15,5 ps variante aber original bestückung und maße.

ich hab ja immernoch die hoffnung, daß wenn der richtige nicht gummigelagerte motor fertig is, daß wenn dann alles wieder zusammen passt ( rahmen und motor) die vibrationen dann auch weniger werden.
ich glaube hier ist "der wunsch der vater des gedanken".
die vibrationen werden wohl dadurch nicht weniger werden.
wichtig wäre, welche teile im motor zum einsatz kommen (gewicht kolben und kolbenbolzen) und ob der kurbetrieb gewuchtet wird. ich würde das nicht dem zufall überlassen.

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

ingolf425 hat geschrieben:@Edeltuning,lass mich raten:mit Mathy?Ne ernsthaft,mal bischen ausführlicher werden und nich immer so Knochen hinschmeissen und knabbern lassen.Man muss ja schliesslich das Fahrrad nicht 2 mal erfinden.Gruss Ingolf
Friß oder stirb. :lol: :lol: :lol: Vorgekaut is nich :!: Ein Denkanstoß ist keine Bauanleitung. :shock:
Wer in Motoren rumpfuscht,weiß eh alles besser und ganz genau. ;;;::

Ein Thema Gummilagerung hatten mir vor 5 Jahren schon mal,wurde nicht verstanden und ignoriert. :o

Da der "Bernde" über einem neuen Motor ist,könnte ich anbieten die KW zu wuchten,
falls das Porto nicht den finanziellen Rahmen sprengt. ;-)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Mensch Edeltuning,
ich kenn dich nicht persönlich. Scheinst aber ein ziemlich technisch versiertes "Bürschchen" zu sein. Aber -
ein wenig Zurückhaltung was deine Äußerunge angeht, würde Dir sehr viel mehr Sympathie entgegenbringen. Nicht jeder der deine Gedankenakrobatik nicht akut versteht und deine Meinung teilt, ist ein Depp! Bescheidenheit ist...
Hast ja oft Recht was technische Aussagen angehen, aber der Ton macht die Musik.
Nüscht für ungut, freue mich trotsdem auf deine technischen Hinweise und Links. Wie gesagt -pfiffiges Kerlchen ;;;;;;; .
Gruß nach Chemnitz aus Cottbus von
Matthes
Zuletzt geändert von Deleted User 141 am Do 27. Mai 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Bernde »

ich hab nicht in motoren rumgepfuscht. der war original so und nicht umgebaut. nur neu kolben und zylinder in orginal maßen.
und sorry vor 5 jahren hatte ich außer dem traum mal ne awo irgendwann fahren zu wollen keine ahnung von gummilagerung oder irgendwas... da muß das thema wohl irgendwie an mir vorbeigegangen sein. :roll: :roll: :roll:

ansonsten : matthes ;;;;;;
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Matthes hat geschrieben:Mensch Edeltuning,
ich kenn dich nicht persönlich. Scheinst aber ein ziemlich technisch versiertes "Bürschchen" zu sein. Aber -
ein wenig Zurückhaltung was deine Äußerunge angeht, würde Dir sehr viel mehr Sympathie entgegenbringen. Nicht jeder der deine Gedankenakrobatik akut versteht und deine Meinung teilt, ist ein Depp! Bescheidenheit ist...
Hast ja oft Recht was technische Aussagen angehen, aber der Ton macht die Musik.
Nüscht für ungut, freue mich trotsdem auf deine technischen Hinweise und Links. Wie gesagt -pfiffiges Kerlchen ;;;;;;; .
Gruß nach Chemnitz aus Cottbus von
Matthes
seh ich genauso matthes ;;;;;;
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Sorry,Mißverständnisse gehen schneller als ne AWO.
Wie immer,hab ich niemanden persönlich angesprochen :!:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Da der "Bernde" über einem neuen Motor ist,könnte ich anbieten die KW zu wuchten,
falls das Porto nicht den finanziellen Rahmen sprengt. ;-)[/quote]

Bei der Serienfertigung von Kurbelwellen geht man von einem
anteiligen Pleuel-/Kolbengewicht von 50% aus. Eine solche Wuchtung kann
trotzdem in bestimmten Drehzahlbereichen zu Vibrationen führen. Geht man
von Kurbelwellen von den an der Serienkurbelwelle
vorhandenen Massen aus, kann man die Größe der Serienmeistergewichte
beibehalten. Wird bei der Neufertigung von der ursprünglichen Form bzw.
der ursprünglichen Größe der Anbauteile abgewichen, muss eine
Neuberechnung und Wuchtung der Meistergewichte erfolgen. Wie sich ein
Motor in punkto Vibrationen nach dem Wuchten wirklich verhält, kann
nicht vorhergesagt werden. Vibrationen im Motor sind von Massenkräften
und Momenten (also konstruktionsbedingt) abhängig.

Die Neuberechnung und Wuchtung einer neu konstruierten Kurbelwelle ist
jedoch sehr aufwendig und abhängig davon, ob die Pleuelstange geschraubt
oder die Kurbelwelle gepresst ist. Handelt es sich um eine gepresste
Kurbelwelle müsste diese zum Auswuchten zweimal zerlegt, gepresst und
ausgerichtet werden, was die Kosten wieder deutlich in die Höhe treibt.
wenn Du es Kostengünstig bringst bist Du ;,;
Antworten