Große welle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Ritti

Große welle

Beitrag von Ritti »

Hallo an alle umbauer..... Kann mir mal einer sagen wo ich ne welle mit nem größeren hub her bekomm und was die ca. Kostet?????
awouwe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Große welle

Beitrag von awouwe »

Da gibt es den AWO 1 hier im Forum der hat mal welche angeboten. Ist allerdings sehr teuer!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Hardy mal fragen, der hat da wohl auch eine Quelle. Preis weiß ich aber auch nicht.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ganz ohne Vitamin B kannst du bei EKM anfragen. Da gibts 72er Wellen für um die 300€ und 78er mit Wartburgpleuel, für die du dann um die 450€ hinblättern musst. Für noch größere Sachen haben meine Vorredner schon die Wegweiser gegeben. Aber Hardy kannst du bestimmt auch wegen 72er oder ähnlichem fragen.
Alle Preise wie immer ohne Geranie ;-) !

Grüße, Alex
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Ritti !
Ja ich habe da Möglichkeiten Wellen mit größerem Hub anfertigen zu lassen in guter Qualität und zum guten Preis.
Endlich habe ich mal jemanden gefunden, der Wellen nach meinen Wünschen und Vorstellungen anfertigt.
Denn ich hasse es sehr, bei größerem Hub die neu gewonnende Höhe des Kolbens ausgleichen oder andern zu müssen.
Darum lasse ich mir ein kürzeres Pleuel einbauen und kann so selbst bei 84 mm Hub einen ganz normalen Zylinder, Kolben und Zylinderkopf aufsetzen und habe trotzdem den gewünschten Hub.
Auf dem Bild ist links eine Welle mit 74 mm Hub zum Preis von ca. 350 € mit Schleuderblech und Anlaufscheibe.
Rechts ist eine 84 mm Welle wo die Kurbelwangen der EMW zum Einsatz kommen und der Rest NEU angefertgt wird. Die Welle passt ohne große Veränderungen in den Block und hat ein 6 mm kürzeres Pleuel.
Schleuderblech, Anlaufscheibe und angepasster (abgedrehter) Ölpumpenantrieb ist mit dabei.
Der Preis liegt bei schlappe 400,- € für eine NEU angefertigte Welle.
Die Altabgabe einer EMW-Welle oder die Wangen wären angebracht, falls nicht vorhanden, erhöht sich der Preis ein wenig.
Ich habe schon welche davon verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Bis zur Geburt dieser Wellen habe ich meine und die ich verbauthabe (für andere) immer aus Eisenach geholt.
EKM > Welle mit 72 mm Hub für 330,- €
DSC01006.JPG
Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Oh :(
Hoffentlich macht das die Welle der Ölpumpe mit, denn wenn die versagt.....
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

Alles im Dauertest ausprobiert und ohne Probleme überstanden.
Laufen auch schon einige davon.
Mfg, der Hardy.
DSC01010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
awo1

Beitrag von awo1 »

Ich habe leider keine mehr :(

Gruss Stefan
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Ich hab hier noch ne "lange Welle" inner Bucht gefunden :lol: !
!Bt)FvCwEWk~$(KGrHqIOKjQEvUwwdkW9BL9Wlj)fnQ~~_12.JPG
Spaß muss sein. Alex
goobs

Beitrag von goobs »

Moin,

ich muss bei dieser gelegenheit glei mal fragen was der größere Hub am ende bringt - ich mein es geht am ende bestimmt um eine gewisse mehrleistung aber wie äußert sich diese welche vorteile hat man dadurch - lasst mich nicht dumm sterben bin nich so der Motorspezi :oops:

gruß goobs
Antworten