Entladene Batterie

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Entladene Batterie

Beitrag von Bausoldat »

Moin,
diese Frage richtet sich speziell an die MZ-b Elektrik-Fahrer. Habt ihr auch Erfahrungen mit sich immer wieder mit sich selbst entladener Batterie? Bei meinem Chopper ist dies der Fall. Woran kann das liegen? An der Batterie oder an dem angeschlossenen "Dauerverbraucher" einem digitalen Anzeigeinstrument?
IMG_6421[1].jpg
Eigentlich kann der nicht so viel Strom ziehen.
Mich würde mal interessieren ob jemand hier ähnliche Probleme kennt.

Ach so, bei meinem Gespann ist alles easy. Mit gleicher Elektrik und gleicher Batterie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Entladene Batterie

Beitrag von ossimoped »

Moin Christian,
das mit der entladenen Batterie hatte ich mit einem Nicd- Akku. Nach Umstellung auf einen Bleigel- Akku hatte ich das selbe Phänomen noch ca 100 km. Komischerweise war es danach weg. Jetzt halten beide Machinen ihren "Saft". Meine Theorie ist, das der regler sich erst wieder an die "normalen" Ladevorgänge anpassen mußte. Verändert wurde an dem Bike nur der Batterieein- und ausbau, sonst nichts. Die Nicd`s brauchen eine höhere Ladespannung und die gibt der Regler von Mz-B einfach nicht her. Ich hatte damals mit dem Klaus Höning von der Firma gesprochen und der hat mir das so erklärt. Der Akku verliert immer mehr an Strom bis er zusammen bricht... Ansonsten verlierst Du Strom irgendwo in den Anschlüssen.... Auch ne Möglichkeit, viel Glück beim Suchen. Gruß der Uwe
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Hi Bausoldat,

ich vermute stark daß das Problem am Tacho liegt. Habe genau so einen an meiner Hornet und hatte da auch immer eine leere Batterie. Durfte dann immer anschieben. :( Bin aber auch nicht so oft gefahren. So ca alle 3-4 Wochen je nach Wetter. Aber wenn, dann meist längere Strecken, so daß die Batterie voll war.
Hab jetzt den Tacho auf geschaltet Plus gelegt. Seit dem gibts keine Probleme mehr, nur ist die Zeit halt immer weg.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Alu-Schweißer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Alu-Schweißer »

Hallo Christian,
das mit der entladenden Batterie habe ich auch mit original tachometer und nieten nagelneuen kabelbaum und super sauber verlegten elektrik allerdings muss meine awo dafür min 6 wochen und mehr (winter) stehen bis die batterie (gelaccku) runter ist. Wenn ich sie im sommer 1 x die woche fahre zb. zum awostammtisch habe ich das problem nicht. Ich vermute das ein kleiner krichstrom über die lima fließt und als kleiner wiederstand fungiert und sich somit die batt. entlädt? Sollte man mal messen ob sich mit zündschloßstellung 0 eine kleiner strom fließt. ... wenn ja kabel vorne auf dem steckbrett (motor) einzeln abziehen bis das messgerät nichts mehr anzeigt.
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

Ich muß das Thema aus aktuellen Anlass noch einmal aufgreifen. Ich habe mir dieses Jahr nun zwei Neue Baterien von Louis kommen lassen. Bei meinem Gespann ist alles OK, war bis Montag 5 Tage in Schweden unterwegs, alles Paletti. Schaue heute in die Werkstatt um mein neues Multimeter auszuprobieren und wundere mich, das an meiner anderen Batterie vom Chopper nur 2,8 V messbar sind. Wohlgemerkt!!! die Batterie war ausgebaut, vor zwei Wochen noch voll, aber an das elektronische Ladegerät angeschlossen, dieses aber nicht an der Steckdose. Also Stecker rein... was sagt das Ladegerät: - Batterie defekt! Kann eigentlich nicht sein... weil neu! Kann es vielleicht damit zu tun haben das der Stecker vom Ladegerät nicht in der Steckdose war? Oder liegt es am Batterietyp( Delo/Saito CTX7B-LS Wartungsfreie Batterie mit Mikrovlies) Ich finde das Seltsam. Wäre nicht schlecht wenn mir die Elektronikfreaks ein paar Tipps geben könnten.
Mecke
AWO 425 Member

Beitrag von Mecke »

Moin,
also um genaueres zu sagen müsste man mehr über dein Ladegerät wissen.
Aber normaler Weise ist ein vernünftiges so aufgebaut das es bei Anschluss erst die mindest Volt überprüft und je nach Batterietyp muss eine mindest Volt Zahl vorhanden sein.
Unterschreitet dieser Wert den mindest Wert weiss das Ladegerät "Halt! Da stimmt was nicht." und in den meißten Fällen ist ja dann auch die Batterie kaputt.

Dies mal einfach erklärt.
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Christian,ich denke das es mit dem angeschlossenen Akku zu tun hat.Lasse den Akku mal ein paar Tage stehen und probiere erneut.Vielleicht nimmt er dann wieder Ladung auf.
Ich hatte mal einen Akku vom Akkuschrauber am Ladegerät vergessen.Nach 10 Tagen war der leer und tot/kaputt.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Christian,
zu dem Ladegerät denk ich, das da ein kleiner Strom hinein fließt, wenn der Netzstecker nicht drin ist und deine Batterie entlädt. Wenn du mal dein neues Multimeter zwischen hängst (mit einer geladenen Batterie), müsste es dir das ja anzeigen.
Zum ersten Beitrag: Wir haben genau das gleiche auch. In meiner Sport ist die Batterie nach dem Winter (die ganze Zeit eingebaut und angeschlossen!) voll dagewesen, bei Doris ihrer T war sie leer. Haben beide 12V MZ-B und den Toschschen elektronischen Tacho drin, der einen kleinen Strom zieht, aber der ist ja so minimal, das das nix ausmachen sollte. Die leere Batterie ist sogar 1-2 Jahre jünger (weiß garnicht mehr, wie alt meine wirklich ist). Bei meiner Sport hab ich nen neuen Kabelbaum drin, bei der T hab ich den voll guten alten gelassen und nur alle Verbindungen neu gefettet bzw. angeschlossen. Hab die dann einfach mit so nem Autoladegerät geladen und jetzt hält sie schon ca. 4 Wochen. Na mal sehen, ob jemand den Tipp hat, der hilft und für Aufklärung sorgt.
Sg
Matthias
Bausoldat
AWO 425 Member

Beitrag von Bausoldat »

So, Männers,
ich habe die Batterie gut 3 Stunden am guten alten "Ladefix" gehabt, da er der Einzige ist, der keine Fehlermeldung gibt :lol: Ergebnis: ca. 7 Volt Spannung die aber langsam wieder abfällt :evil:

Mecke, ich habe dieses Ladegerät:
Procharger.JPG
Außer dem "Ladefix" und und diesem hier habe ich noch ein Ladegerät von "Einhell" das immerhin auch mit 4A laden kann, aber das lässt sich an der Batterie gar nicht erst starten. Ich habe auch noch mal gemessen, mit angeschlossener Batterie, ob am Netzstecker irgendwie Strom zurückkommt, aber da ist nix! Ich denke das ist ein Batterie-Reklamationsfall. Mich würde, ehe ich eine neue Batterie ordere, noch interessieren was für welche Batterien ihr in Verbindung mit MZ-B empfehlen könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
heiwen

Beitrag von heiwen »

Trau mich das ja gar nicht zu schreiben. Habe auch die MZ-B Lichtmaschine und die billigste Batterie für damals 14,95 im Autozubehörladen geholt. Die haben sie zwar bestellen müssen, aber sie tut nach drei Jahren immer noch ihren Dienst.

Grüße

Heiko
Antworten