Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
ja klar hatte ich in DANEWITZ nen Motorschaden. Auch alles wieder gerichtet und dabei viel gelernt. War übrigens "nur" der Kolben, der neu reingekommen ist.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Hallo Michael,
willkommen im AWO-Forum
schau dir erst mal den Unterbrecher und den Nocken an. Der Unterbrecher verölt schnell wenn du zu viel Öl (oder Fett) an den Schmierfilz machst. Wenn in der Vergangenheit keiner den Unterbrecher geschmiert hat, nutzt sich der Nocken ab und der Unterbrecher hebt nicht genug ab. Dann sind da noch die "Schulterkugellager" im Zündmagnet.
Prüfe mal an der Welle vom ZM ob die Lager nicht zuviel Spiel haben. Wenn diese Sachen nicht stimmen, läuft auch nichts mit Batteriezündung.
Gruß Peter
Ich glaube bei Rene Nawrath alias "Mopedprinz" könntest du im Austausch für ca. 150€ (?) einen guten Magneten schnell bekommen. Frag dochmal an. Adresse ist auf der Forumsstartseite verlinkt.
Hallo zusammen,
habe den Zündmagneten ausgebaut und zerlegt. Es scheint, dass er mal komplett erneuert wurde, alle Bauteile sehen überholt, sehr sauber und wenig gebraucht aus. Dennoch war zwischen Stator und Rotor ein leichter Abrieb zu finden und ist leicht eingelaufen. Das würde der Hinweis von Peter erklären, dass die Schulterlager nicht mehr in Ordnung waren.
Was meint Ihr, sollte man in einen Ausstauschmageten investieren oder gleich die große Lösung, auf 12-Volt umrüsten, bevorzugen?
Gruß Michael
komme leider erst jetzt dazu, dir zu antworten.
Danke für die nützlichen Links! Erstaunlich, wie schnell, du die passenden Lagertypen parat hattest.
Ich werde aber wahrscheinlich den Zündmagneten nicht wieder instand setzen, sondern abwarten, was bei der Sammelbestellung, bei der ich mich auch eingetragen habe, rumkommt...
Liebe Grüße
Michael
also selbst bei sammelbestellung wirst du wohl mit >250 wenn nicht gar 350 € rechnen müßen. da kriegste beim rene für 170 ca. einen 1a top regenerierten der läuft wie ne 1. einbauen>>>>geht! so hab ichs gemacht. aha erlebnis garantiert :-) (wenn alles andere stimmt natürlich)
gruß bernde
ps: beim zündmagneten auseinanderbauen gibts paar tücken. also vorsicht sonst ist die magnetisierung pfutsch!
dirty old men need love too. - burt munro 1899-1978 -
www.fernweh-inc.org