Spiel Bremshalter-Gleitrohr

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Antworten
SPIRIT425T

Spiel Bremshalter-Gleitrohr

Beitrag von SPIRIT425T »

Hallo zusammen,

nachdem ich in diesem Jahr schon ein paar km mit meinem (zweirädrigen) Schatz unterwegs war ist mir aufgefallen, dass der Bremshalter (am Vorderrad) in der Aufnahme des Gleitrohrs wackelt; also 2-3 mm Spiel hat (ich kann den Bremshalter also 2 bis 3 mm um die eigene Achse drehen). Der Funktion tut das Ganze (noch?) kein Abbruch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das so ok ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bremshalter befestigen kann? Ich vermute, dass sich dass sich das Spiel weiter vergrößert, da bei jedem Bremsen mit der Vorderradbremse die Nasen der Bremshalter in denn Nuten des Gleitrohres anschlagen und vermutlich aufweiten....

Vielen Dank für Eure Tipps und besseres Wetter für alle!

Viele Grüße,
Uwe
Tosch

Re: Spiel Bremshalter-Gleitrohr

Beitrag von Tosch »

Das ist ein bekanntes Problem. Es soll schon herbe Unfälle gegeben haben, wenn nämlich die Nasen soweit geschwächt sind, daß sie abscheren, dreht sich das Bremsschild mit und das Rad kann blockieren. Dann ist Abgang über den Lenker angesagt.
Was Du vermutet hast, stimmt: je größer das Spiel ist, desto heftiger "schlagen" die Nasen beim Bremsen aufeinander, und desto schneller setzt sich die Zerstörung fort.
Als Erste Hilfe kann man kleine Blechstücke auf der Rückseite der Nuten einsetzen, um das Spiel rauszunehmen. Wenn es aber schon zu groß ist oder sogar schon Risse sichtbar sind, hilft nur fachgerecht zu schweißen oder besser erhaltene Standrohre einzubauen.

Vernünftig wäre, diese Fehlkonstruktion durch einen besseren Gegenhalter (z.B. Strebe wie bei MZ) zu ersetzen. Im EMW-Forum gab es mal diesbzgl. Aktivitäten, sind leider im Sand verlaufen.

Gruß
Tosch
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

tach

schweisspunkt rauf und runterfeilen auf dieses eckige format.........
die bleche halten auf dauer nicht......

mfg
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hatte ich neu gemachtes Vorderrad mit BK-Trommel und neue Gabel...bei Schrittgeschwindigkeit gebremst und voll auf de Gusche geflochen,Bowdenzug hatte sich drumgewickelt. :o

Ist also durchaus ein ernst zu nehmendes Problem. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
SPIRIT425T

Beitrag von SPIRIT425T »

Hallo,

danke fuer die Antworten.
Werde wohl vorübergehend die Blechstreifenvariante nehmen (bis nach Suhl), und dann die Schweiss-/Feilvariante. Was sollte Eurer Meinung nach geschweisst werden: Bremshalter oder Gleitrohrl? Intuitiv würde ich ja Bremshalter sagen...

Danke und Grüße,
Uwe
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

schweiß das was schlimmer (ausgenuddelter) ist!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
SPIRIT425T

Beitrag von SPIRIT425T »

Merci für Eure Antworten.

Grüße,
Uwe
Antworten