Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo, ich habe eine Awo touren mit flachschiebervergaser.
Wenn ich meine Nadel auf die 2te Kerbe einhänge ( von oben nach unten gezählt), habe ich das Problem das wenn ich vschlagartig vollgas gebe Sie abmagernd ausgehen möchte. Wenn ich bis auf vollgas etwas langsam aufdrehe ist alles kein Problem.
Letztens habe ich dann die Nadel weiter höher eingehangen in die dritte Kerbe von oben. Siehe da ! Alles bestens. Vollgas sofort da ! ABER : verruste Kerze und nach 10 km ist sie hustend ausgegangen.
teste mal ob der vergaser überhaupt noch reagiert wenn du die awo im standgas laufen lässt und du bei langsam die luftschraube drehst. es sollte dabei eine veränderung sein, entweder geht se aus oder standgas geht hoch. wenn du keine reaktion hast dann is der flachschieber ausgeklappert und zieht nebenluft, wenn sich was tut stellste den vrgaser mal ein.
ottodeutscher hat geschrieben:Was kann ich tun ???
nichts.
dieses gebahren ist normal.
der vergaser besitzt keine beschleunigungsanreicherung, welche dies verhindern würde.
das schlagartige aufreißen macht aber auch wenig sinn.
lass dir zum vollgasgeben 1-2 sekunden zeit - in der ruhe liegt die kraft - und alles ist gut.
deine einstellung mit optimalem übergang ist in allen anderen betriebszuständen zu fett.
deshalb die verrußte kerze.
wenn du keine beschleunigungsrennen fahren willst, änderst du das besser wieder
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
das ist nicht normal das beim schnellen gasgeben erst mal nichts passiert, entweder ist das gemisch zu fett oder zu mager. selbst die awo muß beim gasgeben zügich hochtouren auch ohne irgendwelchen beschleunigerkram.
liegt an der einstellung oder am vergaser selber. ich gehe davon aus das deine zündung stimmt.
und ohne einen vernümpftig eingestellten vergaser kannst du kein kerzenbild ableiten und eine vernümpftiges kerzebbild bekomst du nie ohne einen vernümpftig eingestellten vergaser......
und wenn anch 10 km die awo aus ist, dann liegt es an was anderem als an der veragsereinstellung.
Nee, nee Wroebe,
Krachbumm hat das schon richtig auseinanderklamüsert. Bei den alten Vergasern ist das mit dem schlagartigen Aufreißen schon mit Spritmangel verbunden, es sei denn, da ist eine Beschleunigerpumpe drin. (Siehe Carl Hertweck "Motorräder besser machen") Die Gleichdruckvergaser die zB. an den BMW Boxern seit den 70ern verbaut wurden hatten ja zusätzlich diese Gummimembran, an der die Nadel aufgehangen war, da kann man sehr schön sehen wie langsam sich hebt wenn man den Gashahn schlagartig aufdreht.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
na dann dürft ihr mich gerne mal besuchen kommen, da zeige ich euch an 3 awos das die vergaser beim voll aufreissen schön hochtouren ohne irgend ein loch oder muckern,ganz ohne beschleunigerpumpe membran oder sonst was. selbst mein alter registervergaser macht dies ordentlich.
Moin,
wie schlagartig Gas geben ist relative ansichtssache, normal schnell Gas geben kommt die Awo wenn sie Warm ist auch sofort nur voll im Blitz aufreißen das weis jeder das die AWO bööh macht dann einen kleinen zurückdrehen und sie kommt schnell auf ihre Umdrehungen.
Mit den Vergasern der Nebenluft zieht kann man hören wenn man fährt kurz vollgas und Gas schnell weg nimmt.Man muß dabei den Gang drinne lassen das hört sich an als ob da nebenzündungen sind, dann zieht der Vergaser tüpisch Nebenluft und ist natürlich ausgelabbert.
wroebe hat geschrieben:und ohne einen vernümpftig eingestellten vergaser kannst du kein kerzenbild ableiten und eine vernümpftiges kerzebbild bekomst du nie ohne einen vernümpftig eingestellten vergaser......
und wenn anch 10 km die awo aus ist, dann liegt es an was anderem als an der veragsereinstellung.
eine möglichkeit fällt mir noch ein.
wenn du trotz subjektiv korrekter vergasereinstellung (zündung setze ich vorraus) kein ordentliches kerzenbild bekommst, ist öl im spiel.
dies passiert vorrangig bei "zaghaftem rumgetuckere" in ortschaften.
zu prüfen wäre auch mal noch der wärmewert der kerze.
ich verwende 175er und 225er - je nach einsatzbedingungen.
gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.