also ich würde auch auf materialfehler tippen
Schauloch im Kolben...
Re: Schauloch im Kolben...
nein nicht zum einstellen da kommt eine glühbirne rein
also ich würde auch auf materialfehler tippen
also ich würde auch auf materialfehler tippen
-
PdmAJ
Re: Schauloch im Kolben...
Hallo
Hm, es sieht so aus als waere der Kolbenboden etwas eingesackt?! Koente entweder zu warm geworden sein, so dass das Material ueberfordert war, dann ein Riss, dann durchgebrannt. Oder, wie auch schon vermutet, war der Boden zu duenn, Riss usw......
at Rene, du kannst ja mal versuchen die Staerke des Bodens zu messen. Hatte mal den Faustwert von mind. 1/12 des Kolbendm bei Apfelbeck gefunden.
Gruss, Alex
Hm, es sieht so aus als waere der Kolbenboden etwas eingesackt?! Koente entweder zu warm geworden sein, so dass das Material ueberfordert war, dann ein Riss, dann durchgebrannt. Oder, wie auch schon vermutet, war der Boden zu duenn, Riss usw......
at Rene, du kannst ja mal versuchen die Staerke des Bodens zu messen. Hatte mal den Faustwert von mind. 1/12 des Kolbendm bei Apfelbeck gefunden.
Gruss, Alex
-
Sporttourer
Re: Schauloch im Kolben...
Neenee, Leute,
das war eindeutig die mit zu hoher Vorspannung verbaute Kolbenrückholfeder, die Version die sich im Zylinderkopf oben abstützt und manchmal zum Nachlaufen des Motors führt, wenn die Feder ein Billignachbau ist und aus Wolfram gefertigt wurde
(Glühzünder).
Der Rest der Feder dürfte jetzt wohl im Kurbelhaus zu finden sein, sofern sie nicht bereits bei den letzten Umdrehungen des Moters von der Ölpumpe angesaugt und um die Kipphebelwelle gewickelt wurde....
(Also ich tippe auf viel zu frühe Frühzündung in Verbindung mit schlechtem Material, was gibt´s zu gewinnen?
)
das war eindeutig die mit zu hoher Vorspannung verbaute Kolbenrückholfeder, die Version die sich im Zylinderkopf oben abstützt und manchmal zum Nachlaufen des Motors führt, wenn die Feder ein Billignachbau ist und aus Wolfram gefertigt wurde
Der Rest der Feder dürfte jetzt wohl im Kurbelhaus zu finden sein, sofern sie nicht bereits bei den letzten Umdrehungen des Moters von der Ölpumpe angesaugt und um die Kipphebelwelle gewickelt wurde....
(Also ich tippe auf viel zu frühe Frühzündung in Verbindung mit schlechtem Material, was gibt´s zu gewinnen?
- mopedprinz
- Moderator
- Beiträge: 937
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 08141 Reinsdorf
- Danksagung erhalten: 16 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schauloch im Kolben...
Na da sind doch schon einige richtige Ansätze mit bei. ;) Kolben gibt eben bei zu hoher Belastung nach.
Hauptursache und auschlaggebend hierbei war eindeutig, ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.
Stand bei ca. 30 Crad vor OT! Und das bei noch geschlossenen Fliehkraftragler. Glückwunsch "Sporttourer"!
Also, immer auf eine korrekte Einstellung achten.... Gruß Renè
Hauptursache und auschlaggebend hierbei war eindeutig, ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt.
Stand bei ca. 30 Crad vor OT! Und das bei noch geschlossenen Fliehkraftragler. Glückwunsch "Sporttourer"!
Also, immer auf eine korrekte Einstellung achten.... Gruß Renè
- ponti
- AWO 425 Member
- Beiträge: 507
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 21107 Hamburg
Re: Schauloch im Kolben...
Moin,
meine Meinung ist
das der Kolben bei der Fertiegung als Rohling in der Drehmaschiene um die Maße der Kolbenringnuten und auf Pass Größe abgedreht werden soll liegt.
Wenn der Kolbenrohling im Futter der Drehbank und mit dem Reitstock der mitlaufenden Körnerspitze in der Zentrierbohrung oben auf den Kolben zu sehr auf Druck eingespannt worden ist. Das heist das dort genau punktmäßig sich Miniharrisse gebildet haben die man nicht sieht.
Beim fahren bei nur 150 Km sich durch die Wärme es Harrisse werden in den Rissen setzt sich der verbannte Ruß ein und dabei wird dieser Punkt überhitzt was das Aluminium schmelzen lässt bis es durch ist. Eine zu frühe Zündung kann das ganze noch beschleunigen man merkt es beim antreten das er zurrückhaut oder noch einen durch den Vergaser patscht.
Vor ca 30 Jahren wo die Ersatzteilfrage schlecht für AWO-Kolben war wurden gut gebrauchte Kolben noch einmal sauber abgedreht und Kolbenringnuten für breitere Kolbenringe auf Pass gedreht.Das konnte man nicht sehen die sahen wie Neu aus aber wenn man den Kolbenboden innen genau nach sah man einen leichten hellbraunen Schleier.
meine Meinung ist
Wenn der Kolbenrohling im Futter der Drehbank und mit dem Reitstock der mitlaufenden Körnerspitze in der Zentrierbohrung oben auf den Kolben zu sehr auf Druck eingespannt worden ist. Das heist das dort genau punktmäßig sich Miniharrisse gebildet haben die man nicht sieht.
Beim fahren bei nur 150 Km sich durch die Wärme es Harrisse werden in den Rissen setzt sich der verbannte Ruß ein und dabei wird dieser Punkt überhitzt was das Aluminium schmelzen lässt bis es durch ist. Eine zu frühe Zündung kann das ganze noch beschleunigen man merkt es beim antreten das er zurrückhaut oder noch einen durch den Vergaser patscht.
Vor ca 30 Jahren wo die Ersatzteilfrage schlecht für AWO-Kolben war wurden gut gebrauchte Kolben noch einmal sauber abgedreht und Kolbenringnuten für breitere Kolbenringe auf Pass gedreht.Das konnte man nicht sehen die sahen wie Neu aus aber wenn man den Kolbenboden innen genau nach sah man einen leichten hellbraunen Schleier.
-
Lutz'e
Re: Schauloch im Kolben...
Hallo !
--------
ja sieht schon einwenig eigenartig aus
Kolbenboden innen zum Kolbenring hin hat Farbe bekommen durch Temperatur
die Risse aber sehen eher nach mechanische Einwirkung aus
ich kenn so etwas einwenig anders : Dach eingefallen , mit und ohne Loch
hatte aber noch nicht das vergnügen mit einem Loch
und die Zündung kann mann auch nach mach Schaden verstellen
Gruß Lutz'e
--------
ja sieht schon einwenig eigenartig aus
Kolbenboden innen zum Kolbenring hin hat Farbe bekommen durch Temperatur
die Risse aber sehen eher nach mechanische Einwirkung aus
ich kenn so etwas einwenig anders : Dach eingefallen , mit und ohne Loch
hatte aber noch nicht das vergnügen mit einem Loch
und die Zündung kann mann auch nach mach Schaden verstellen
Gruß Lutz'e
-
awo1
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Schauloch im Kolben...
Hallo,
die ursprüngliche Kokillenform wurdevon Allmot geändert. Da die Kolben durch ihren größeren Durchmesser immer schwerer wurden, hat die Firma einige statisch wichtige "Innereien" vom Kolben weggelassen. Das betrifft die Stärke vom Boden, die Abrundungen vom Hemd zum Boden, die Verstärkungsrippen und die Hemdstärke. Wer sich mal einen Originalkolben und einen von Allmot zur Hand nimmt, kann sehr genau die Unterschiede sehen. Das Schwächen hat zur Folge, das der Boden den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Wenn jetzt auch noch höher verdichtet und mehr Füllung gefahren wird, ist das Ganze noch mehr gefärdet. Das gilt jedoch, meines Erachtens, nur für den Kolben der Sport. Ich selber habe bei Fischer-Fahrzeugtechnik mehrere Regale von geschrotteten Kolben dieser Charche bewundern dürfen..... Auch mir ist das mit den Durchbrüchen im Boden passiert. ingolf425 könnte ja mal ein paar Bilder der Innenansichten vom Original- und vom Almottkolben machen. Ich selber habe leider keinen mehr. Gruß Uwe
die ursprüngliche Kokillenform wurdevon Allmot geändert. Da die Kolben durch ihren größeren Durchmesser immer schwerer wurden, hat die Firma einige statisch wichtige "Innereien" vom Kolben weggelassen. Das betrifft die Stärke vom Boden, die Abrundungen vom Hemd zum Boden, die Verstärkungsrippen und die Hemdstärke. Wer sich mal einen Originalkolben und einen von Allmot zur Hand nimmt, kann sehr genau die Unterschiede sehen. Das Schwächen hat zur Folge, das der Boden den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist. Wenn jetzt auch noch höher verdichtet und mehr Füllung gefahren wird, ist das Ganze noch mehr gefärdet. Das gilt jedoch, meines Erachtens, nur für den Kolben der Sport. Ich selber habe bei Fischer-Fahrzeugtechnik mehrere Regale von geschrotteten Kolben dieser Charche bewundern dürfen..... Auch mir ist das mit den Durchbrüchen im Boden passiert. ingolf425 könnte ja mal ein paar Bilder der Innenansichten vom Original- und vom Almottkolben machen. Ich selber habe leider keinen mehr. Gruß Uwe
-
huj
Re: Schauloch im Kolben...
"Deto" schimpft sich dieser kreisrunde "Durchbrand" des Kolbens..
Schön ist das nicht :/ Bekommt man aber auch mit nem top Kolben bei zu magerer/heißer Abstimmung hin..
Schön ist das nicht :/ Bekommt man aber auch mit nem top Kolben bei zu magerer/heißer Abstimmung hin..
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Schauloch im Kolben...
Moin,
das Problem gab es doch überwiegend bei seinen eigens hergestellten Kolben!? Bummi (Niederbarnimer) kann doch auch ein Lied davon singen.
das Problem gab es doch überwiegend bei seinen eigens hergestellten Kolben!? Bummi (Niederbarnimer) kann doch auch ein Lied davon singen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!

