Zündzeitpunkt bei Powerdynamo-Anlage

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zündzeitpunkt bei Powerdynamo-Anlage

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Kontrolle des Zündzeitpunktes bei dieser Anlage ? Habe diese Anlage in meine Touren eingebaut , alles funktioniert gut .Nun wollte ich mir mal ansehen , wie sich der Zündzeitpunkt bei Erhöhung der Drehzahl verstellt .Bei der Kontrolle mit dem Stroposkop kommt kein Blitz .Um sicher zu gehen , dass das
Stroposkop nicht defekt ist , habe ich es an einer Awo mit Batteriezündung getestet . Hier arbeitete es einwandfrei .Ich vermute , dass der Strom kleiner ist ,als bei der Batteriezündung . Über die Induktionsspule in der Zange wird nicht genügend Spannung erzeugt um die Blitze auszulösen .
Hat da schon einer Erfahrungen gesammelt ? Gibt es eine andere Möglichkeit den Zündpunkt zu kontrollieren ?

Hoffe auf Eure Hilfe Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Re: Zündzeitpunkt bei Powerdynamo-Anlage

Beitrag von torsten65 »

Hallo Norbert,

dreh mal den Abnahmeclip an der Zündleitung um 180 Grad. Bei mir ging es dann. Habe aber eine 38 Grad Markierung auf meiner Schwungscheibe.

Gruß Torsten
jonas

Beitrag von jonas »

Hallo Norbert
Da liegst du mit Deiner Vermutung richtig.Ich habe noch ein Strobo aus DÄDERÄ-Zeiten von AKA-Elektrik,welches mit 220Volt betrieben wir,und das blitzt auch bei MZ-B.
mfg Jo
Alles Vernünftige ist einfach,alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail Timofejewitsch Kalaschnikow)
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Die Markierung habe ich auch auf der KW angebracht. Aber leider nichts gesehen . Werde gleich morgen versuchen
die Zange um 180 grad zu drehen .Auf der Seite von Powerdynamo habe ich nicht den kleinsten Hinweis über Zündeinstellung gefunden .

Bis dann Norbert
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Norbert,

ne vllt blöde Frage: hast 6 oder 12Volt MZ-B bzw. wo nimmst du die Versorgungsspannung für die ZZP her?
Ich hab auch die MZ-B Anlage und eine ZZP vom ATU und da geht es nur, wenn die Klemme auf dem Zündkabel richtig rum dran ist (steht aber drauf, welche Seite zur Zündkerze soll). Ausserdem wird der Blitz doch wohl nicht durch die Höhe der induzierten Spannung erzeugt??? Dient m.M. nach als Impulsgeber... aber hab keine Ahnung von elektrisch.

Gruß und viel Glück
Matthias
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

Hallo Leuts

Ich benutze immer ne separate Spannungsqelle und dann funktioniert das(siehe bilder)

Gruß Pitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Was nützt die elektronische Einstellung nach vorgegebener Richtlinie,
wenn jeder Motor nach Toleranzen,Sprit,usw.,einen ganz anderen Zündpunkt verlangt :!: :?: :idea: :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Awo-Opa
AWO 425 Member

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Matthias ,
ich habe eine 12 V MZ-B Anlage . Das Stroposkop arbeitet aber an 220V mit einem seperaten Netzteil .
Zu Deiner Frage:
Der Blitz wird nicht durch die Grösse der induzierten Spannung bestimmt . Diese löst den Blitz nur aus .Die Impulse müssen aber ein bestimmtes Niveau um den Blitz zu schalten .
Die Energie des Blitzes ist durch die Parameter der Schaltung des Gerätes vorgegeben .

Auf der Klemme für das Zündkabel habe ich keine Kennzeichnung gefunden , aber ich werde beide Möglichkeiten probieren .Was macht man aber, wenn kein Stroposkop vorhanden ist ?
Vieleicht macht Edeltuning doch mal seine Trickkiste auf !

Norbert
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

hey hoh ;)
die MZB-Anlage zündet bei jeder umdrehung der Kurbelwelle (wie beim Zweitakter). der ZZP lässt sich daher schön einstellen ohne auf die takte zu achten ;)
schließ ma die klemme, wo das strobi seinen strom herholt an ein ladegerät oder batterie! die spannung für das strobi wird nicht in der zange induziert. wie soll das auch gehen?
grüße
stefan
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Hi Opa,

ich sach ma so: Gibst du mir ein Klavier,dazu die Tonleiter und den Notenschlüssel,werde ich es im Leben nicht fertig bringen,aus der Kiste liebliche Töne zu zaubern,da würde mir nich ma ein elektronisches Metronom was nützen.
Aber ich kann ja ma in einem Virtuosen Forum nachfragen,mit wieviel Drehmoment die Saiten angezogen werden. :o :shock: :lol:
Ungerne schmücke ich mich mit fremden Federn...ein anderer Forumskolega predigt häufig: Immer mit den Fingern,den Augen,den Ohren und manchmal auch der Nase. :idea:

Ich meine das jezze alles nicht persönlich,du hattest nach einem Trick gefragt,den hab ich nicht. ;)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten