Probleme mit Motor

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Gra

Re: Probleme mit Motor

Beitrag von Gra »

So, will ich mich auch mal zu Wort melden.
Zur Awo kann ich leider noch nichts sagen, weil die noch immer nich fahrbereit ist.
Eine 350er Jawa fahr ich aber und die ist absolut Vollgasfest!
Klemmer gabs bei den Jawas zwar und jeder quatscht drüber, bei richtiger Fahrweise klemmt da aber nix.
Zugegeben, einen leichten Klemmer hatte ich auch schon - da wusst ichs aber noch nich besser.
Absolutes Gift für so nen Motor ist halt, wenn man ihn im großen Gang bei niedriger Drehzahl den Berg hoch quält.
Machen aber einige, man will seinen Motor ja schonen und meidet deshalb höhere Drehzahlen... ::;;
So, meine Meinung und Erfahrung dazu, verzeihts mir, wenns leicht am Thema (Awo) vorbei ging. :roll:
Gruß Markus.
rosthaufen

Beitrag von rosthaufen »

Danke für die netten und sachlichen Antworten..Bitte vielmals um Entschuldigung mir erlaubt zu haben dies Thema anzuschneiden..
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo!Mach Dir nichts draus!Habe leider damals ähnliche Beiträge ertragen müssen,wo Ich jetzt aber drüber lache.Wirst auf jeden Fall noch ne gute Antwort hier bekommen,als erstes melden sich immer die Klug.......er,und dann die,die etwas ordentlich und genauer erklären können.Ist mir leider schon öfters aufgefallen,Schade!Aber alles wird gut ;) !Viel Glück!

Gruß aus Naumburg!
inge
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von inge »

Gra hat geschrieben:Klemmer gabs bei den Jawas zwar und jeder quatscht drüber, bei richtiger Fahrweise klemmt da aber nix.
Zugegeben, einen leichten Klemmer hatte ich auch schon - da wusst ichs aber noch nich besser.
Absolutes Gift für so nen Motor ist halt, wenn man ihn im großen Gang bei niedriger Drehzahl den Berg hoch quält.
Machen aber einige, man will seinen Motor ja schonen und meidet deshalb höhere Drehzahlen... ::;;
:roll:
Gruß Markus.
Die hohe Last bei niedrigen Drehzahlen im 4. Gang sollte man natürlich tunlichst vermeiden. Dabei strömen die meisten Verbrennungsgase an den Ringen vorbei und heizen den Kolben und das Motoröl auf.
Teilweise ziehen die Motoren dann eine blaue "Abgasfahne" aus dem Entlüftungsröhrchen hinter sich her.
In der heutigen Zeit ist auch Vollgas nicht gleich Vollgas von vor 50 Jahren. Allgemein sollte aber der AWO Motor mit dem richtigen Material und den richtigen Einstellungen (Zündung/ Vergaser) auch vollgasfest sein - eine vorrausschauende Fahrweise vorrausgesetzt.

Gruß Inge
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Hallo,
würde mal das Einbauspiel Kolben-Buchse überprüfen wenn es ein neuer ist!? Hersteller ist auch interessant.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Wenn es klemmt, ist am Motor was faul. Eine AWO ist vollgasfest, einige wissen es nur nicht, weil sie nie oder selten Vollgas fahren. Kontrolliere am besten alles gründlich (Einbauspiel, Pleuelbuchse, Vergaser ect.). Ich habe ja da auch mein Lehrgeld bezahlt.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Micha »

und um auch mal einen technischen kommentar abzugeben: ;)
dat kanns du man gar nich vergleichen tun!
ne 350er jawa hat einen zweitakter. die awo ein viertakter, sprich, die jawa wird mit dem öl im benzin geschmiert, die awo über das öl im kurbelgehäuse. klar. weiss jeder.
warum gibt es da unterschiede im klemmen? jeder zweitakterfahrer muss es wissen - die viertaktfreunde können es wissen: niemals (never,never) quäle einen zweitakter, dass er heiss wird und lass dann auf einmal das gas weg.
damit ist nämlich mit einem schlag die schmierung, die man eben noch hatte weg. habe ich als jungspund herrlich mit meinem berlin hinbekommen. 100km/h, dann ne es überholt und dann ganz kurz gas komplett weggenommen. krabum!
ich war eine erfahrung reicher und einen motor ärmer.
mit ner awo passiert das nicht, auch wenn man sie vorher ordentlich getrieben hast... schließlich bleibt das öl ja im kurbelgehäuse und die pumpe pumpt freundlich weiter.
(und jetzt ein wort für pessimisten: ein finger an der kupplung macht sich trotzdem gut, manchmal verwandeln sich auch getriebe in feststellbremsen u.ä. die, die dabei waren, wissen, was ich meine :lol: )

gruß! micha
425 Good Vibrations
Gra

Beitrag von Gra »

Moin,
Micha, dass der Vergleich von Jawa un Awo mehr als hinkt sollte jedem klar sein.
Nur das musste meinerseits einfach raus, hatte auf die letzten Tage einfach zu viele gutgemeinte Tips bekomm wenn ich die Jawa rausgeholt hab: "musste aufpassen, die Dinger gehn ständig fest" :evil:
Oftmals von den Experten, die Frank L. schon genannt hatte.
Aber eine Gemeinsamkeit gibts, mit den Motoren wird auf irgendeine Weise gemurkst, seis nun bei der Bedienung, Einstellung oder schlechten Material, und schon ist das Gerücht geboren, die Motoren seien Fehlkonstruktionen.
Und Rosthaufen, ich weiß nicht warum du so empfindlich reagierst, die Resonanz auf deine Frage zeigt doch einens ganz deutlich:
Der Motor ist nicht schlecht konstruiert. Demnach rührt die Klemmneigung deines Motors woanders her.
Und das ist mit Sicherheit in den Griff zu bekommen und dann hast du deinen Motor vollgasfest, wie so viele andere. ;)

Gruß Markus.

PS: Micha, so würgste den Motor wenigstens nich ab, wenns Getriebe frisst.. ;)
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Micha hat geschrieben:(und jetzt ein wort für pessimisten: ein finger an der kupplung macht sich trotzdem gut, manchmal verwandeln sich auch getriebe in feststellbremsen u.ä. die, die dabei waren, wissen, was ich meine )
Oh ja !! ;) ;) ;)

Gruß - Willi
pittiplatsch
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von pittiplatsch »

[quote="Micha"](und jetzt ein wort für pessimisten: ein finger an der kupplung macht sich trotzdem gut, manchmal verwandeln sich auch getriebe in feststellbremsen u.ä. die, die dabei waren, wissen, was ich meine [/quote

Aber Genau so sollte man es tun

Gruß Pitti
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
Antworten