Speichenbruch , geht 4mm ?
-
Denis
Speichenbruch , geht 4mm ?
Hi Leute,
habe eher nebenbei festgestellt, daß hinten an der Touren 3 Speichen abgebrochen sind.
Nebeneinander- Schwein gehabt !
Gespannbetrieb ist ja bei der Touren als Speichenkiller bekannt, aber was macht ihr dagegen ?
4mm Speichen ?
Sportnabenumbau ?
Grüße,
Denis
habe eher nebenbei festgestellt, daß hinten an der Touren 3 Speichen abgebrochen sind.
Gespannbetrieb ist ja bei der Touren als Speichenkiller bekannt, aber was macht ihr dagegen ?
4mm Speichen ?
Sportnabenumbau ?
Grüße,
Denis
- Roy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Speichenbruch , geht 4mm ?
Schau mal unter Speichen mit Dick End..Dickendspeichen
Bei Tobias hat`s geholfen, fährt auch Tourengespann, und mit Dickend reißen die auch nicht mehr weg.
Oder Tobi?
Gruß
Roy
Bei Tobias hat`s geholfen, fährt auch Tourengespann, und mit Dickend reißen die auch nicht mehr weg.
Oder Tobi?
Gruß
Roy
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
-
PdmAJ
hört sich fast so an als wurde die Felge mal etwas gerade gezogen!? Ungleichmäßig angezogene Speichen (um zb. einen kleinen Schlag rauszuziehen) sind häufig Ursache von Speichenbruch!Denis hat geschrieben:Hi Leute,
Hier mehr zu Speichen(auch Dickend), dem Speichen und Rädern http://www.walmotec.de/html/speichenrader.html
Gruß Alex
- Aurel
- AWO 425 Member
Hallo,
hatte mir früher mal Speichen besorgt welche "besser" passten. Sprich die Biegung ging straff hinter der Bohrung rum, was diese Speiche an dieser Stelle im Gegensatz zu der alten ordentlich entlastete. Hatte danach Ruhe.
Mit der 4mm Speiche hatte ich auch geliebäugelt, jedoch die Angst das die vergrößerten Löcher nicht standhalten, hat mich gebremst.
Gruß Markus
hatte mir früher mal Speichen besorgt welche "besser" passten. Sprich die Biegung ging straff hinter der Bohrung rum, was diese Speiche an dieser Stelle im Gegensatz zu der alten ordentlich entlastete. Hatte danach Ruhe.
Mit der 4mm Speiche hatte ich auch geliebäugelt, jedoch die Angst das die vergrößerten Löcher nicht standhalten, hat mich gebremst.
Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
-
Denis
Hatte die Räder vor etwa 12 Jahren neu eingespeicht, sowohl nach Messuhr als auch nach gleichem Klang der Speichen, erst mit dem Beiwagen (ohne Frau) scheint es zu viel zu sein..... habs dem Ding aber im Schnee auch dreckig gegeben, tippe eher darauf, daß die erste Speiche die Schwächung für die beiden Anderen ausmachte, die jetzt mehr aushalten mussten und das nicht taten .
Dazu kommt meine Überlegung, demnächst so oder so auf etwas stärkere Bremsen umzurüsten, "leider" sind die Originalen optisch perfekt...
Die Dickendspeichen müssten dann aber auch mit aufgebohrten Naben verbaut werden, richtig ?
Muss mir das mal ansehen, irgendwo... gibts Foto's ?
Denis
Dazu kommt meine Überlegung, demnächst so oder so auf etwas stärkere Bremsen umzurüsten, "leider" sind die Originalen optisch perfekt...
Die Dickendspeichen müssten dann aber auch mit aufgebohrten Naben verbaut werden, richtig ?
Muss mir das mal ansehen, irgendwo... gibts Foto's ?
Denis
-
Denis
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
Ich habe Dickendspeichen verbaut - bis jetzt top. Sind ein paar Zehntel im gekröpften Bereich stärker - macht viel aus.
Gruß Tobias
Ich habe Dickendspeichen verbaut - bis jetzt top. Sind ein paar Zehntel im gekröpften Bereich stärker - macht viel aus.
Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
- steckkruemmer
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hallo,
Danke Roy, für die Empfehlung.
Gruß Tobias
Danke Roy, für die Empfehlung.
Gruß Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
C.Shelby
-
Denis
Ja, das werde ich dann wohl auch tun....
Danke für den Tipp,
Grüße,
Denis
Danke für den Tipp,
Grüße,
Denis