IFA MZ-Renngeschichte 1949 - 1961

Literatur und Reparaturanleitungen zur AWO 425
Antworten
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hat sich jemand das Buch gekauft? Wenn ja kann er dazu mal was sagen. Wäre doch ein schönes Geschenk für Weihnachten oder?

Autor: Manfred Woll

Kurzbeschreibung
Unter schwierigsten wirtschaftlichen und politischen Bedingungen erarbeitete sich eine Handvoll genialer Techniker der IFA-, später MZ-Motorradwerke im sächsischen Zschopau ein weltweit Epoche machendes Know-how bei der Entwicklung von Hochleistungs-Zweitacktern für den Motorradrennsport. Nicht bei Yamaha, Kawasaki oder Suzuki, sondern bei MZ wurden bereits in der frühesten Nachkriegszeit die Grundlagen für späterer Rennerfolge gelegt, die in den frühen sechziger Jahren sogar in Weltmeisterschaftsehren für die ostdeutsche Marke gipfelten. Erst danach und auf dunklen Wegen gelangte dieses Know-how in den Westen und direkt nach Japan – mit bis heute anhaltenden Kosequenzen. Die spannende Story der IFA-/MZ-Renngeschichte erzählt Autor Manfred Woll nach langjährigen Recherchen mit faszinierender Detailkenntnis und sensationellem historischen Bildmaterial, das noch nie zuvor gezeigt wurde. Ein begeisterndes Stück Motorradspport- und Technikhistorie, das hier verdientermaßen ins Rampenlicht gerückt wird.
Linde
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: IFA MZ-Renngeschichte 1949 - 1961

Beitrag von Linde »

Moin, moin ins Forum !
Da ich ein Fan von alter Renntechnik, den alten Rennfahrern, von DKW, IFA, MZ sowie Oldtimerrennen bin
und auch selber eine MZ 125 RE, Bj.58/59 besitze, habe ich das Buch natürlich im Regal stehen.
Es beschreibt mit vielen Bildern, fundierten Berichten und technischen Detaills zu den einzelnen Rennjahren,
die Zschopauer Renngeschichte von Anfang an.
Für jeden MZ-Freund, bzw. Racefan der vergangenen Jahre ist dieses Buch ein unbedingtes Muß !
Könnte allerdings schwierig werden, es zu bekommen, da es seit einiger Zeit ausverkauft ist,
es soll wohl eine Neuauflage kommen, aber wann, weiß ich auch nicht.
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
Gustav

Re: IFA MZ-Renngeschichte 1949 - 1961

Beitrag von Gustav »

Besser als Linde hätte ich es auch nicht beschreiben können,der Autor Manfred Woll hat eine Unmenge an Fakten zusammengetragen und selbst die "Personalie Degner" findet in diesem Werk Beachtung.

Gruß Gustav
Gruß Jörg

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu versengen."
(Lichtenberg)
Antworten