Benzin im Öl

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
eisengold

Benzin im Öl

Beitrag von eisengold »

Morgen zusammen,
heute wollte ich eigentlich zum Tüv... Leider ließ ich gestern den Benzinhahn offen, so dass heute der Tank leer war - Benzin war über Nacht ( ca. 3 Liter) komplett in den Motor gelaufen. Nachdem ich Öl abgelassen habe, kam auch das vermisste Benzin wieder mit raus! Dann bin ich ca. 10 KM mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, das Standgas war aber unheimlich hoch, zudem merkte ich, dass die Kupplung immer mehr durchzurutschen schien.Nun kann ich kein Standgas mehr einstellen, der Motor dreht im Standgas, wie gesagt, ziemlich hoch ( geschätzte 2000 U/m ) und der Kickstarter greift auch nicht mehr - anschieben geht aber - zudem scheint es auch die Kupplung verölt zu haben, denn Kraftschluss findet nun so gut wie nicht statt.
Hat schon mal einer solch ein Problem gehabt?
Der Schwimmer scheint ja defekt zu sein ( Vergaser war bei Dieter, bin aber erst die besagten 10 Kilometer gefahren) Kann das hohe Standgas ebenfalls am Schwimmer liegen?

Wird wohl mit TÜV heute nix mehr werden....

Ach ja, Sport Bj. ´60
AWOT52
AWO 425 Member

Re: Benzin im Öl

Beitrag von AWOT52 »

Hallo!Mein Beileid für die mißliche Lage!Schraub doch mal den Deckel vom Schwimmergehäuse ab,und dann machste den Benzinhahn auf.Dann siehste ja ob der Schwimmer nach oben kommt und auch gleichzeitig die Schwimmernadel den den Zufluss stoppt.Wenn es überläuft,dann mit Nadel höher oder tiefer hängen probieren.Hatte auch das gleiche Problem mit dem überlaufen.Da lag es aber daran,das die Feder zum halten und einrasten der Nadel,sich vom lot getrennt hatte.Einfach wieder anlöten,und es funktioniert bis jetzt wieder wunderbar.Leg Dir vorsichtshalber nen Tuch zum auffangen den Benzins was überläuft drunter.Probiers mal.

Gruß Nico!
_JR_
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von _JR_ »

zum Vergaser:

"Sprit läuft in den Motor"...altes Sport AWO Problem.
Wenn der Vergaser überläuft stimmt irgend was mit dem Schwimmer nicht.
Entweder der Schwimmer hängt zu hoch, ist undicht, oder die Schwimmernadel dichtet nicht richtig ab.
Da er grad vom Dieter kommt denke ich der Vergaser ist OK und tippe ich auf undichte Schwimmernadel da ist bestimmt Dreck aus dem Tank reingekommen.
Einen undichten Schwimmer erkennst Du, wenn Du Ihn in heißes Wasser legst ( unter Wasser )und Blasen aufsteigen.
Noch eine Frage...steht Dein Schwimmergehäuse senkrecht?
Wenn nicht könnte es dort klemmen.
Mit dem Standgas brauchst Du gar nicht erst anzufangen, wenn der Schwimmer nicht stimmt.

Gruß Jan.

Mir fällt grad noch ein, kontrolliere mal ob der Düsenstock sich lose gewackelt hat und ob der Gasbowdenzug freigängig ist.
Was Du nicht reparieren kannst, gehört Dir nicht!
eisengold

Beitrag von eisengold »

Danke für eure Hilfe!
Standgas hab ich in den Griff bekommen, der Schieber hing - auseinanderbauen und reinigen reichte.
(2 gleichzeitig auftretende Fehler hab ich in Zusammenhang gebracht, wo es keinen Zusammenhang gab...)
Zum TÜV bin ich auch gekommen, jedoch durchgefallen...
ABER bin heute das erste Mal mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs gewesen und hab die ganze Zeit wie ein Irrer gelacht - es ist so großartig!
TÜV-Probleme: Zu laut, Reifen zu abgefahren, keine Ventildeckel ( Ich Verbrecher!)am Reifen und überhaupt hinten einen 4 Zoll breiten Reifen, den mir der TÜV-Prüfer keinesfalls eintragen will ( weil ja nur 7mm Abstand zum Kardan)
Fahr ich wohl das nächste mal zu ner anderen TÜV-Stelle...

Wer kann mir eine Briefkopie mit eingetragenem 4 Zoll Hintereifen zuschicken? ( auf 18er Felge)
Ich übernehme auch gerne anfallende Kosten ( falls per Post)
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

eisengold hat geschrieben:Wer kann mir eine Briefkopie mit eingetragenem 4 Zoll Hintereifen zuschicken?
Frag mal bei ´Nick´ nach.Der hat Montag ein frisch ausgedrucktes Gutachten im Briefkasten.Da steht
so allerhand drin,auch den 4" Reifen.

gruß - Willi
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Auspuff zu laut :roll: :?: :?: Wie kann der TÜVer das beurteilen? Hat er die Lautstärke gemessen?
Lass dich nicht verängstigen und lies mal hier:
http://awoforum.de/smf/index.php?topic=89.msg448#msg448
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
eisengold

Beitrag von eisengold »

Bausoldat hat geschrieben:Auspuff zu laut :roll: :?: :?: Wie kann der TÜVer das beurteilen? Hat er die Lautstärke gemessen?
Lass dich nicht verängstigen und lies mal hier:
http://awoforum.de/smf/index.php?topic=89.msg448#msg448
Er hat gemessen! 83 hab ich im 'Brief - 93 hat er gemessen, aber direkt daneben, ohne die 7 m.
Wäre auch nicht gegangen, da sein Gerät ans Zündkabel angeschlossen wurde und ich auf 3000 touren musste.
Meinen 7 Meter Hinweis beantwortete er mit Grummeln und lies sich nicht beirren...
Ich hab ´en Turnout...
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Na ja, das Übliche! :roll: :roll: Ein TÜVer der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, und sauer reagiert wenn ihm jemand auf seine Fehler aufmerksam macht. :( Gemessen wird bei Oldtimern 7,50 m hinter dem Fahrzeug bei dreiviertel Nenndrehzahl (Hat mir vor ca. 10 Jahren ein stadtbekannter TÜV-Guru aus Berlin gesagt) mit Mikro in Höhe des Auspuffs. Ich hatte in meinem Originalen Brief von einer 61er Sport 96db zu stehen. Das ist in den neuen Brief übernommen worden. Mein Tüver hat bei mir mit meinen Tapperet Style (mit Topfkratzern) 92 db gemessen. Mit den Kratzern war der Auspuff nicht wirklich leiser, deshalb habe ich sie hinterher wieder rausgenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn (Wie schon angedeutet) Such dir einen anderen TÜVer!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
schmiedergert

Beitrag von schmiedergert »

Hallo, bin neu im Forum.
Hatte gestern eine große Lache Benzin unter meiner Awo. Bin mächtig erschrocken, der Benzinhan war natürlich auf.
Hab gleich Öl, mit viel Benzin, abgelassen. Mir war halbwegs klar, dass der Vergaser schuld war. Größere Sorge hatte ich, wie das Benzin in das Öl gekommen ist. Scheint aber normal zu sein.
Jetzt mache ich mich über den Vergaser her, hab schon Teile bestellt.
Vielen Dank für die Tips, jetzt bin ich wieder beruhigt.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Kraftstoffhahn immer schließen.

Grüße
Antworten