Defekte Kolbenring

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
erich1964

Defekte Kolbenring

Beitrag von erich1964 »

Hallo,
bei meiner Touren Awo drückte bei höheren Drehzahlen Öl aus dem Meßstab. Ursache war ein gebrochener Kolbenring. Zum Glück ist kein größerer Schaden entstanden. Brauche zwei Rechteckkolbenringe 68,00 x 2,45-2,50.
Zum bestellen habe ich nur 68,00 x 2,00 gefunden. Ölabstreifring habe ich schon.
Wer weiß, wo ich sowas bestellen kann oder vielleicht hat ja noch jemand zwei rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden und die ich abkaufen kann.
Endlich schönes Wetter und jetzt sowas. Für eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß Erich !
tingeltangelbob

Re: Defekte Kolbenring

Beitrag von tingeltangelbob »

Hallo
Probiere es mal bei Zylinderschleiferein in deiner nähe die haben so etwas im 7 € bereich und wegen des Öls würde ich trotzdem mal die Entlüfterbuchse hinter dem Magnetzünder checken ob diese noch Ok ist . Nicht Vergessen neue Ringe müssen auch eingefahren werden . Gruß Tingel
Outlander

Beitrag von Outlander »

Hallo erich 1964,

ich hab mal von ner Berliner Firma Kolbenringe nach Maß bestellt - hab mal alte originale Übermaß-Kolben von ner EMW bearbeiten lassen und dazu Kolbenringe anfertigen lassen.....ich muss die Adresse mal raussuchen - werd sie dir über PM mal senden, da kannste alles bestellen wie du sie benötigst - genau nach deinen Vorstellungen und Wünschen.....die sind echt gut und gehen perfekt.....

...werd morgen mal auf Suche gehen.....

Grüße
Outlander
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

tingeltangelbob hat geschrieben:Hallo
neue Ringe müssen auch eingefahren werden . Gruß Tingel
Neue Ringe im alten Zylinder,fahren sich nicht ein. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

....WARUM?
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

...DARUM ! ;)

Der Kreuzschliff des Honens sorgt einerseits für die Ölhaftung,andererseits mit seiner Rauhigkeit vorerst
zum Einschleifen-Einfahren der Kolbenringe...,nach 500-1000Km ist die Metalloberfläche glatt,alles hat sich der geringen aber doch vorhandenen Ovalität des Zylinders angepasst und ist somit "Gasdicht".
Wenn nun in diesem glatten,"ovalen" Zylinder wieder neue runde Kolbenringe montiert werden,können die sich nicht wieder "einschleifen".Außerdem ist der Ø um "einiges" größer,somit haben die Ringe zu viel Stoß.
Bleibt quasi alles nicht ganz dicht. :lol: Natürlich wird die Mühle fahren,nur ist das eben alles Murx.
Obwohl... bei der oft verwendeten Plörre,rafelt sich das auch ganz schnell wieder ein. :o
Zuletzt geändert von Edeltuning am Sa 1. Mai 2010, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
mzklinik

Beitrag von mzklinik »

Moin,
tatsächlich hat Mister Tuning Recht.
Kolbenringe sollten nur bis zu einer maximalen Laufleistung der Garnitur von 1000KM, gewechselt werden. Anders herum wäre es ja nicht schlecht wenn nur immer die Ringe erneuert werden müssten. Da aber die Buchse eine elliptische Form annimmt macht das wenig Sinn, sinnbildlich dichten zwei gegenüberliegende Seiten ab und bei den anderen beiden pfeift es durch, also wenig Gasdicht. Und dann noch mit der Plürre mit der wir unterwegs sind !

Gruß Biker
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Da hilft selbst das gute SAE50 nicht weiter!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

plessloui hat geschrieben:Da hilft selbst das gute SAE50 nicht weiter!
Damit war sicherlich die Bezeichnung "Plörre" (Edeltuning) und "Plürre" (mzklinik) gemeint!?
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Ist mir schon klar. Nur was Schelle seine sinnlosen Bemerkungen zu dem Öl sollen, möchte ich gerne mal wissen! Das tut überhaupt nicht zur sache.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten