Kardan

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Kardan

Beitrag von ossimoped »

Hallo,
ich weiß, dieses Thema hatten wir schon oft behandelt, aber dieses We hatten wir mal einen "lebenden" Beweis für das doch so oft theoretisch Geschriebene.... Am So hatte ich Besuch von _JR_ und dem Klimber. Der Letztere klagte über "komische" Geräusche beim Fahren. Ich sollte mal fahren und mir die Geschichte anhören. Gesagt getan, einmal die Straße hoch und wieder runter und das Malheur war erkannt....
Der Äußere Mitnehmer (von einer Touren!!) schliff unrund am Schwingenbolzen, die Kardanwelle eierte und die Glocke am Kardan hatte viel Unwucht. Wieder in der Werkstatt baute Franz seinen Kardan aus und es blieb uns nichts weiter übrig als den zu zerlegen. Das war so gegen halb 4... Nach dem Säubern und Zerlegen sahen wir den Grund des "Eierlaufes". Den Triebling konnten wir fast ohne Hitze aus dem Hals ziehen!!!! Schnecke und Kardangabel waren lose, und es waren zwei 6303 Lager verbaut. Eines davon hatte es komplett hinter sich. Des weiteren hatte sich eine Niete aus dem Tellerrad gelöst und war durch den Kardan gesaust. Dabei verlor das Tellerrad einen Teil seiner Zähne. Ich denke aber auch im Verbund mit dem zu lose laufenden Triebling gab es die eine oder andere Verkantung die zum Bruch der Zähne beitrug. Wir haben ein Ersatzgehäuse genommen, ein neues Tellerrad, neue Scheiben, natürlich neue Lager QB 17,einen anderen Triebling usw, und das ganze wieder zusammen gebaut. Um halb 9 Uhr konntedann Franz nach Hause fahren. Er erzählte uns, das er den Kardan beim Kauf seiner Sport, als "Überholt" gekauft habe. Ich finde so etwas schon fast Fahrlässig, wenn man sich überlegt,was hätte alles passieren können. Bei allem was sich hinter der Kupplung dreht, gibt es im Falle eines Blocks eben nur das Absteigen..... :o und das vielleicht bei Tempo 100.... Also immer schön wissen was sich in den Sachen dreht.... Gruß der Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Bausoldat
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Kardan

Beitrag von Bausoldat »

Moin Uwe,
ja, ja die "überholten" Sachen........ Schön auch hier von dir noch mal zu lesen was zwei 6303 anrichten können. Jetzt wird das hier bestimmt wieder eine Diskussion geben von wegen "ich hab das auch verbaut....bei mir hat das gehalten...das steht auch so im Wernerbuch... das haben die bei den letzten Baujahren so gemacht...usw."
Ich bin ja gespannt!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Kardan

Beitrag von ossimoped »

Hi Christian,
erstmal Grüße auf die Insel... Ja, Viele lassen "überholen" und bekommen dann solchen Murks angedreht. Wie schon gesagt, wenn dann was passiert, war es Keiner. Und das ist Sch..... Wenn ich mit Fahrzeugen unterwegs bin, möchte ich schon wissen was im Inneren vorgeht. Beim Franz ist ja nochmal alles gut gegangen, zum Glück. Bis dann, Gruß
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Antworten