Geheimnis gelüftet

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Geheimnis gelüftet

Beitrag von FRANK L. »

hallo

wenn ich das mit der "kohlensäure" lese,bekomm ich schon wieder bauchschmerzen.....
sicherlich kann man mit co2 und "MAG" den rahmen bearbeiten.....aber der geeignete schweisszusatz ist das wichtigste.. mal eben rumbraten am rahmen is nich.......egal,was irgendwo behauptet wird...von wegen :bei mir hält das auch so usw....
irgendein stahlrohr anzubratzeln und dann das ding in die wohnstube stellen ist kein problem.wer einen umgeschweissten rahmen fährt,sollte sich über die dynamischen kräfte im klaren sein....und das ist hier im forum scheinbar nicht der fall..........wenn bei tempo 100 der gereckte steuerkopf abbricht,weil man mit dem falschen zusatz geschweisst hat,dann steht der "rahmenbauer" schonmal mit beiden beinen im knast............
bevor man sich im selbstversuch mit einem hobbygaragenelektrodengeschweissten rahmen zerlegt,sollte man sein gehirn einschalten und ein bischen geld in die hand nehmen...........
für reine 25crmo4 verbindungen im mag-bereich nimmt man 1.7339
für wig 1.7339
mit elektrode im 111er verfahren (lichtbogenhandschweissen) 1.7346 als zusatz
bei mischverbindungen wie zum beispiel :ich nehme ein altes wasserrohr und brate es an meinen rahmen,um einen starrahmen herzustellen,sieht das alles schon wieder anders aus....sicherlich "kann" sowas auch halten....der ideale weg geht übers "schaeffler-diagramm"..................was auch der sicherste ist.....letztendlich ist es euer leben,was ihr mit eurer braterei vorzeitig beenden würdet...denkt mal drüber nach .................................................mfg frank

(danke an axel und alex......meine gegenprobe dauert leider noch an...liegt nicht an mir.....dafür ist es umsonst..)
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
axel

Beitrag von axel »

Richtig Frank ! genau deshalb habe ich den Aufwand betrieben und die Mat. Analys machen lassen. Jetzt kann sich jeder seine Gedanken dazu machen, einfach so am Rahmen rumzubraten.

Axel
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich hab da nochmal ne Frage an die Schweißexperten. Vor dem Wintertreffen in Danewitz hatte der Aluschweißer ja ganz bravourös meine Schwinge für meine nächste Sport geschweißt. Da wusten wir noch nicht so bescheid und haben sie nicht vorgewärmt. Nun müssten sich theoretisch Aufhärtungen oder so ähnlich gebildet haben.
Kann man die durch Erwärmen, im Backofen oder mit nem Brenner wenigstens etwas entspannen? Und sollte ich die Naht etwas runterflexen, also etwas schwächen damit sie nicht allzu starr/steif ist?

Gruß, Alex
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Hallo Alex,

lass es so wie es ist. Ist keine 180 PS Karre.
Früher haben irgendwelche Bauern wild rumgebraten, und das hat auch bei brachialen Alltagsbetrieb gehalten.
Um in Nachhinein Spannungen zu entfernen müsste praktisch das komplette Teil in den Ofen des Spezialisten und das volle Programm des "Entspannen" durchgezogen werden. Und mit dem Brenner rumfackeln verlagert dann nur die Spannungspunkte.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Mahlzeit, hier geht es doch nur um die gebogenen Rohre vom Rahmen oder?
In diversen Artikeln über die AWO wird immer nur davon gesprochen das bei Serienanlauf die Rohre für den Rahmen nicht durch sozialistische Eigenproduktion aufgetrieben werden konnten und man stattdessen Importwaren vom Klassenfeind genommen hat, aus Sollingen wenn mich nicht alles täuscht.
Von daher wäre mal die Rahmennummer interessant von welchem die Probe stammt.

Als dann das "Wirschaftswunder" DDR in die Gänge kam wurde Stahlrohr aus eigener Produktion genommen, und wenn da immer noch nen guter CroMo-Stahl verbraten wurde würde mich das sehr wundern...aber ich lass mich gerne beraten.
Aber das dann die Schwinge auch aus dem Zeug ist würde ich bezweifeln.

Naja irgendwann werden wir es wissen...

Gruß Hirbel
Hirbel

Beitrag von Hirbel »

Sorry ich seh gerade beim Nachlesen es war ein 60er Sport Rahmen, ja was sagt man dazu, dann stimmen ja scheinbar wieder ein paar Ammenmärchen über die AWO nicht so ganz...na ja eine Rahmenprobe kommt ja noch...
In stiller Erwartung weg...Hirbel
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

tach

meine probe sagt auch 25 crmo 4.......
wer hat einen lieferanten für nahtlos gezogenes rohr in den benötigten durchmessern und wandstärken ?
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Ebbe

Beitrag von Ebbe »

Hallo,

nathlos gezogenes Präzisionsstahlrohr in Kleinmengen zu bekommen scheint heutzutage irgendwie unmöglich zu sein. Bin da seit 3 Wochen hinterher, um paar Meter Rohr zu bekommen. Da stellt sich jeder dermaßen an... unglaublich.
Was ich ziemlich interessant finde. Aktuelle Repliken alter flugzeuge werden wieder aus St52 gebaut. 42/24 Crmo 4 war zu hart. Da sind anscheinend einige wg. Rahmenbrüchen runtergefallen. Aber das nur am Rande:)

Gruß
Ebbe
averell

Beitrag von averell »

Hallihallo,
@PdmAJ: Lass die Schwinge so, wie sie ist. Vorgewärmt wird eigentlich nur bei viel dickeren Blechstärken. Prinzipiell ab 15mm. Es käme viel eher auf den Schweißzusatz an.
awolli
AWO 425 Member

Beitrag von awolli »

Hallo Leute

Also schweißen mit extra Draht und Argon als Schutzgas!
Muß nicht vorgewärmt weden!
Was sehr wichtig ist ABSOLUT WICHTIG langsam abkühlen lassen.
Das Zeug wird sonst Glashart.
Spannung kommt beim Schweißen aber immer rein!
So machen wir das auf Arbeit (Maschinenbau)
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
Antworten