Hinterrad
-
Tosch
Hinterrad
Hallo,
hab auch mal 'ne Frage: ich versuche gerade, ins Innere meiner Hinterradnabe vorzudringen, bekomme aber die Abdeckung nicht ab. Die mit den 2 Löchern. Außen ist ein großer Sprengring, der mit einem umgebogenen Haken das Ding verriegelt. Den habe ich entfernt. Nun kann ich die Scheibe leicht eine achtel Umdrehung hin und her drehen, mehr nicht. Sieht auch nicht nach Gewinde aus.
Ist das Ding geschraubt? Oder irgend eine Art Bajonettverschluß?
Danke und Gruß
Tosch
hab auch mal 'ne Frage: ich versuche gerade, ins Innere meiner Hinterradnabe vorzudringen, bekomme aber die Abdeckung nicht ab. Die mit den 2 Löchern. Außen ist ein großer Sprengring, der mit einem umgebogenen Haken das Ding verriegelt. Den habe ich entfernt. Nun kann ich die Scheibe leicht eine achtel Umdrehung hin und her drehen, mehr nicht. Sieht auch nicht nach Gewinde aus.
Ist das Ding geschraubt? Oder irgend eine Art Bajonettverschluß?
Danke und Gruß
Tosch
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Hinterrad
Hallo,
normal verschraubt. Hast du es mal mit Wärme versucht? Kriechöl, WD40 o. ä.?
normal verschraubt. Hast du es mal mit Wärme versucht? Kriechöl, WD40 o. ä.?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Oft meistens verdreckt.Kleiner Tip,mach Dir ne kleine Markierung in der Scheibe,wo das Loch zum Fixieren
ist.Farbpunkt oder so.Findet man dann leichter.
Gruß - Willi
ist.Farbpunkt oder so.Findet man dann leichter.
Gruß - Willi
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
war bei mir der selbe fall! kriechoel, rostlöser, wärme hatalles nichts geholfen bis auf die verzweiflungstat mit fäustel und nem stück rundstahl! und schon war se nach kurzer zeit auf! löcher ne nummer größer nachgebo
hrt und keiner sihts! 
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
ingolf425
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Mach mal mit nem Gummi- oder Holzhammer ein paar Schläge auf die flache Seite und versuch dabei zu drehen,hilft enorm.Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
-
Tosch
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin moin Tosch,
mit einen Zweipunkthakenschlüssel dreht man die Ringmutter nach links heraus den Hakensprengring haste ja raus. Vielleicht ist etwas abgebrochen vom Hakenring da es so schwer geht musste noch mal kicken.
Ein paar Bilder habe ich noch hoffentlich erkennt man was.
Grüße und viel Glück dabei
mit einen Zweipunkthakenschlüssel dreht man die Ringmutter nach links heraus den Hakensprengring haste ja raus. Vielleicht ist etwas abgebrochen vom Hakenring da es so schwer geht musste noch mal kicken.
Ein paar Bilder habe ich noch hoffentlich erkennt man was.
Grüße und viel Glück dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pittiplatsch
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wie von Ponti beschrieben . Hier noch paar Bilder.
Gruß Pitti
Gruß Pitti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ach du meine Nase. Wo ist bloß meine Rakete.
-
Tosch
- FRANK L.
- + R.I.P. + unvergessen +
bei wirklich festgegammelten zweilochscheiben kommt man mit diesem universalschlüssel meistens nicht weit....
entweder verbiegen sich die stifte oder man rutscht aus den löchern oder beides....
deswegen hab ich mir mal was gebastelt......durch die gewindestange hab ich immer genug anpressdruck - die stifte können nicht rausrutschen und bei dem vierkantrohr kann man auch mal mit nem hammer........
entweder verbiegen sich die stifte oder man rutscht aus den löchern oder beides....
deswegen hab ich mir mal was gebastelt......durch die gewindestange hab ich immer genug anpressdruck - die stifte können nicht rausrutschen und bei dem vierkantrohr kann man auch mal mit nem hammer........
RIP 22.12.2014
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............
Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz