Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
stöffchen

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

eine kurze Spannungsspitze beim Testlauf ohne Regler (noch dazu ohne Last) macht der Lichtmaschine nichts aus.

Stefan
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schönen Abend liebe Awoisten.

Nur um die Sache hier abzuschließen.
Ich war am Donnerstag beim Lutz in Borsdorf - und wir haben Lichtmaschine, Anker und Regler
mal unter die Lupe genommen.
Lima und Anker hatten Durchgang, wo sie sollten - keine Windungsschlüsse vorhanden.
Alle Widerstandswerte im grünen Bereich.
Den Regler hat Lutz mit Kontakfeile und viel Fingerspitzengefühl "bearbeitet".
Zuhause angekommen habe ich alles wieder in die AWO verpflanzt und siehe da ...
der Test mit ausgeklemmten Regler (Danke nochmal für Hinweis und Skizze, Ralf) war erfolgreich.
Jetzt läuft alles bestens ... die heutige Testfahrt hat extrem Laune und (man verzeihe mir den neumodischen
Ausdruck) "Bock" auf viiiieeeeeelllllll mehr gemacht.

Dank also nochmals an alle, die hier geholfen haben.

Gruß,
Sebastian
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Hallo Leute, ich denke, daß meine Frage zu diesem Thema paßt,also: Wenn ich mit einer 6V/60W Lichtmaschine mit Licht fahre, reicht dann die Leistung der Lima eigentlich noch aus, um eine fast vollständig leere Batterie während der Fahrt (gemütlich und nicht mit hoher Drehzahl) wieder aufzuladen? Ich habe den Eindruck, daß das bei meiner Sport nicht funktioniert. Bei meiner letzten Tour ging nach einer kurzen Pause die Ladekontrolle an, sobald ich den Zündschlüssel auf Licht gestellt habe und das Licht ging aus. Bin dann mit ohne Licht nach Hause gefahren und siehe da, zu Hause wieder etwas Strom auf der Batterie, also Lima hat geladen. Ich habe dann meine Batterie mal richtig zum "Kochen" gebracht und jetzt scheint mir alles wieder i.o. zu sei Mache ich da jetzt einen Denkfehler, oder bin ich da auf dem richtigen Weg?
Schöne Grüße von Steffen F. aus Bad Kösen
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Der eingeschlagene Pfad windet sich in Richtung Erleuchtung. :lol:

Läßt sich alles Messen und berechnen. :idea:

Wer misst,misst Mißt :!: :o
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Edeltuning hat geschrieben:Der eingeschlagene Pfad windet sich in Richtung Erleuchtung. :lol:

Läßt sich alles Messen und berechnen. :idea:

Wer misst,misst Mißt :!: :o
Schlau, schlau! Und vielleicht hast Du ja noch einen besonders klugen Tipp für mich, wie ich während der Fahrt den Ladestrom meiner Lima messen kann? ;:;:;
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Wer sagt denn während der Fahrt? Im Stand bei warmen Motor.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

plessloui hat geschrieben:Wer sagt denn während der Fahrt? Im Stand bei warmen Motor.
Ist der Ladestrom nicht von der Drehzahl abhängig, regelt das alles der Regler oder wie? Elektrik ist nicht meine Stärke, deswegen freue ich mich über klare Antworten mehr als über "lustige" Wortspiele von Meister E...!
Also, danke an plessloui von Steffen F. aber ich bin immer noch nicht am Ende meines Weges angekommen ;;:::
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Natürlich! Maschine auf den Sänder stellen und messen. Versch. Dehzahlen.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
awofedro69

Beitrag von awofedro69 »

Alles klar soweit, werde ich demnächst ausprobieren. Aber noch mal prinzipiell, kann es sein, dass eine funktionstüchtige Lima mit 6V/60W zu schwach ist, um das Fahren mit Licht und das gleichzeitige Laden der Batterie zu stemmen? Will nicht nerven, will einfach nur dazulernen!
Danke von Steffen F. aus Bad Kösen
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Wenn du mal die "Suche"bemüht hättest.....Das ist hier schon hundertmal beschrieben worden.
Du kannst natürlich die Spannung messen.Dazu brauchst du ein Multimeter.Bei mittlerer bis hoher Drehzahl und eingeschaltetem Licht solltest du an der Batterie so um die 6,8-7,3V messen.Solltest du einen abweichenden Wert messen,so besteht Handlungsbedarf.Lima,Regler,Kabel,Gammelstellen,schlechte Masseverbindung,Zündschloss defekt,Sicherungshalter.
Und:herumblubbern mit 40 im 4.Gang hört sich zwar schön an,funktioniert aber mit der AWO nicht.Eine Gleichstromlima braucht Drehzahlen.Viele fahren mit 6V-Lima und Licht und voller Batterie,daß geht wenn alles o.k.ist.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
Antworten