Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Sebastian

Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von Sebastian »

Guten Morgen Gemeinde.

Wahrscheinlich wird der eine oder ander hier jetzt aufstöhnen, da das Thema ja schon oft genug behandelt wurde. Allerdings habe ich keine, auf meine Situation passende, Antwort gefunden (die Suche habe ich nämlich schon ausreichend strapaziert :lol: ).

Zum Problem. Die bei meiner Touren verbaute Lima tut nicht das, was sie soll. Sie bringt nicht genügend Spannung, um die Batterie zu laden und das Licht ohne Batterie leuchten zu lassen. Verbaut ist eine originale 45/60 Watt Lima mit mechanischem Regler.

Ich hab das gestern und heute früh mal mit folgendem "Messaufbau" getestet.

- alle Kabel die zum Regler gehen sind abgeklemmt
- Kabel 51 und 61 sind an der Lima angeschlossen
- beide Kohlen liegen am Rotor an
- die Fläche, an der die Kohlen anliegen, habe ich sanft mit "Klampnerfließ" bearbeitet (ist jetzt schön blank)
- die Feldwicklung der Lima scheint ok zu sein - hat Durchgang und der Widerstandswert liegt bei ca. 2 Ohm
- Batteriespannung lag bei ca. 5,6 V (also nicht voll geladen)

- gemessen habe ich am Anschluss 61 der Lima gegen Masse (Motorgehäuse)
- bei Standgas stand auf meinem Digital-Multimeter 0,5 V (Messbereich 20 V)
- bei erhöhter Drehzahl kamen bis zu ca. 3 V raus

Wie ihr seht, ist das viel zu wenig. Woran kann das jetzt liegen? Am Anker habe ich nicht jedes einzelne Feld auf Durchgang überprüft. Können da einzelne Felder defekt sein und dieses "Ergebnis" liefern? Die Kohlen sind neu und sehen gut eingeschliffen aus.

Leider habe ich keine Möglichkeit eine andere Lima einzubauen - da ich keine hier habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
ponti
AWO 425 Member
Beiträge: 507
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 21107 Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von ponti »

Moin moin Sebastian,
das Problem kann natürlich viele kleine Ursachen haben bei mir war es der Anker oder der Mechanische Regler wenn Du kannst mal einfach den Anker wechseln.
Benutzeravatar
AWOT52
AWO 425 Member
Beiträge: 229
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 00:23
Wohnort: 06618 Naumburg

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von AWOT52 »

Hallo.Bin zwar kein Spezi,aber das hört sich sehr nach kaputten oder verstellten Regler an.Muß nicht stimmen,könnte aber sein.Gruß.
Benutzeravatar
A.WelO
AWO 425 Member
Beiträge: 460
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 17:42
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 03058 ***
Kontaktdaten:

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von A.WelO »

Hallo Sebastian,
diese Anleitung ist schön übersichtlich.
;;:: http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Benutzeravatar
mopedprinz
Moderator
Beiträge: 937
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:08
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 08141 Reinsdorf
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von mopedprinz »

Wenn Ihr mal nicht weiter kommt und kurz vorm verzweifeln mit Eurer LIMA seit, kann ich Euch mit einer regenerierten LIMA incl. voreingestellten Regler im Austausch weiterhelfen. Anker natürlich auch.... ;) Gruß Renè

Bild
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Sebastian

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von Sebastian »

Hallo an alle.

Danke erstmal für die Tipps.
Die Sache mit dem Regler hatte ich auch schon im Blick - er ist ja einer der üblichen Verdächtigen.
Allerdings habe ich ja ALLE Kabel, die zum Regler gehen, abgeklemmt. D.h. der Regler kann in diesem Fall als Fehlerursache ausgeschlossen werden - da er ja gar nicht ins System eingebunden ist.
Ich hab grad die Spulen der Lima einzeln durchgemessen - alle haben so um die 1 Ohm. Ich denke, das liegt im Soll (meinem Halbwissen nach zu urteilen). Es bleibt eigentlich nur der Anker als Fehlerquelle übrig.
Morgen abend werde ich mir die ganze Sache nochmal mit einem "Auskenner" betrachten (Lutz - ich kooooooooomme :shock: ) - und wenn das nix bringt, wende ich mich an dich, René.

Schönen Abend noch,
Sebastian
stöffchen

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

wenn Du alle Kabel zum Regler abgeklemmt hast, dann hast Du wahrscheinlich damit auch die Erregerwicklung (Feldwicklung) unterbrochen. Die Lichtmaschine läuft somit nur auf Remanenz und bringt demzufolge keine Spannung. Stell sicher, daß die Erregerwicklung zur Ankerwicklung parallel (zu D+ und D-) geschaltet bleibt und dann müßte die Spannung mit der Drehzahl heftig (!) nach oben gehen. Habe leider keine Lima oder Schaltplan vor Ort um zu erklären, welche Kabel Du zusammentüdeln mußt.

Viele Grüße!
Stefan
Sebastian

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von Sebastian »

Hallo Stefan.

Danke für den Hinweis. Das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt. Wenn ich jetzt noch wüßte, wie ich die Sache Schalten muss ... Erregerwicklung ... hmmm?! Vielleicht kann mir jemand anhand der Bilder, die René weiter oben gepostet hat, erklären, was ich da wie klemmen muss - damit der Regler aussen vor bleibt und die Erregerwicklung mit eingebunden wird.

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Sebastian ,

ohne Regler funktioniert im Normalfall gar nichts. Wenn man den einfach so rausklemmen könnte und die Lima lädt trotzdem ......... wozu dann ein Regler ? Provisorisch kann man natürlich die Lichtmaschine auch ohne Regler prüfen. Das sollte man nur kurzzeitig und wirklich nur zu Testzwecken machen ,wenn es nicht anders geht. Die abgegebene Spannung der Lima wird nämlich ohne Regler sehr hoch. Dazu musst Du bei ausgeklemmten Regler das (rot angezeichnete) Kabel mit Masse verbinden. Bei laufendem Motor dann kurzzeitig den (grün gezeichneten) Anschluss mit Batterie Plus. An letzterem Anschluß sollte dann eine abgegebene Spannung messbar sein , welche mit zunehmender Motordrehzahl steigt und bis 30 Volt erreichen kann.

Besser ist jedoch ,Du priemst nicht selber rum sondern suchst Dir jemand in Deiner Nähe ,der von KFZ-Elektrik Ahnung hat.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Sebastian

Re: Touren AWO - Lima bringt keine Spannung

Beitrag von Sebastian »

Hallo Ralf.

Klasse! Danke für die Skizze und die Hinweise.
Wenn ich die Schaltung nach deiner Anweisung vornehme und die Kiste nur im Standgas tuckern lasse, dürfte ja keine Gefahr bestehen, oder?!
Ich bin, wie schon gesagt, heut Abend mit 'nem "Auskenner" verabredet. Werd auf jeden Fall die Beiträge hier mal mitnehmen. Bin gespannt was rauskommt.

Gruß,
Sebastian
Antworten