Touren Gespann Neuaufbau
-
Stulle
Touren Gespann Neuaufbau
Hallo Gleichgesinnte, nach dem ich am Freitag mir meinen Tank mal genauer angesehen habe, war schnell klar, hier ist mehr zu tun.
Die Gute stand jetzt ca. 20 Jahre und sollte eigendlich in diesem Sommer mal wieder richtig gefahren werden. Es hat fast eine halbe Stunde gedauert aber dann war die Entscheidung fest. Zerlegen und neu aufbauen.
Freitag sah sie noch so aus:
Jetzt steht der Rahmen nackig da.
Also eine Menge Arbeit. Ich habe nun heute angefangen alles sauber zu machen. Die meisten Teile sind nach 54 Jahren noch ganz gut in Schuß. Aber das ein oder andere werde ich nun wohl ersetzen müssen. Am Mittwoch soll der Rahmen und diverseFahrwekteile zum Pulverbeschichten. Wenn alles klappt habe ich Ostern das Zeug zurück und kann mit dem Zusammenbauen beginnen. Ich habe heute schon gesehen, dass ein Stoßdämpfer hinten defekt ist. Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung von so einem Stoßdämpfer. Bekommt man denn die Gummiteile noch irgendwo zu kaufen? Aus dem einen kam mir gleich 2 Schalen entgegen. Damit weiß ich nichts anzufangen. Kommt da noch was dazwischen.
Wäre schön, wenn jemand helfen kann. So nun genug erst mal.
Viele Grüße aus Cottbus, Stulle.
Die Gute stand jetzt ca. 20 Jahre und sollte eigendlich in diesem Sommer mal wieder richtig gefahren werden. Es hat fast eine halbe Stunde gedauert aber dann war die Entscheidung fest. Zerlegen und neu aufbauen.
Freitag sah sie noch so aus:
Jetzt steht der Rahmen nackig da.
Also eine Menge Arbeit. Ich habe nun heute angefangen alles sauber zu machen. Die meisten Teile sind nach 54 Jahren noch ganz gut in Schuß. Aber das ein oder andere werde ich nun wohl ersetzen müssen. Am Mittwoch soll der Rahmen und diverseFahrwekteile zum Pulverbeschichten. Wenn alles klappt habe ich Ostern das Zeug zurück und kann mit dem Zusammenbauen beginnen. Ich habe heute schon gesehen, dass ein Stoßdämpfer hinten defekt ist. Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung von so einem Stoßdämpfer. Bekommt man denn die Gummiteile noch irgendwo zu kaufen? Aus dem einen kam mir gleich 2 Schalen entgegen. Damit weiß ich nichts anzufangen. Kommt da noch was dazwischen.
Wäre schön, wenn jemand helfen kann. So nun genug erst mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
ranger
Re: Touren Gespann Neuaufbau
meine stoßdämpferteile habe ich von haase,dichtring filzring und gummilager
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Haase macht eigentlicht nichts mehr mit AWO, aber vielleicht hat er ja noch Reste
http://www.oldtimerteile-haase.de/
aber in Cottbus ist der hier http://www.teilesiggi.de/oldtimershop/, Jessener Straße 20
oder Motorrad Konzack, Bodelschwinghstraße 48
Gruß Peter
http://www.oldtimerteile-haase.de/
aber in Cottbus ist der hier http://www.teilesiggi.de/oldtimershop/, Jessener Straße 20
oder Motorrad Konzack, Bodelschwinghstraße 48
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
Stulle
Hallo an alle, hier mal wieder ein Lebenszeichen. Gestern habe ich nun den Motor komplett zerlegt und heute vorgereinigt. Ich suche nun jemanden der mir die Teile im Ultraschallbad waschen kann oder strahlen. Faustmann in Cottbus hat da wohl einen Draht zum Perlenstrahlen, aber der will so´n Haufen Geld, dass man sich bald einen neuen Motor kaufen kann. Habt Ihr noch eine Idee. Bei Teile Siggi war ich heute. Da bekomme ich am Mittwoch einen kompletten Kugellagersatz (7 Teile) für sage und schreibe 24,-€. Es rasseln zwar nur 3 Lager im Motor, Getriebe habe ich noch nicht zerlegt, aber für so´n schmalen Taler wechsle ich doch alle Lager aus. Am Samstag war ich in Wünsdorf auf dem Oldtimerteilemarkt. Echt geil da. Nur Scheißwetter. Konnte aber trotzdem das ein oder andere noch für den Neuaufbau bekommen. Was mir heute erst aufgefallen ist, dass der Kolbenbolzen Spiel hat. Ich habe schon ein bischen gegoogelt. Sind denn die Pleuellager alle nur Rohlinge? Sieht so aus, dass die dann immer noch an den Kolbenbolzen angepasst werden müssen. Oder passen die auf Anhieb? Und was ist mit der Ölbohrung? Vielleicht hat ja von Euch Experten da ja ein bisschen mehr Ahnung.
-
eckelino
Hallo Stulle! Cottbus ist nicht weit von Hoyerswerda. Oberflächentechnik R & S machen im Bereich Glasperlenstrahlen und Sandstrahlen saubere arbeit bei angemessenen Preisen. Einfach mal anfragen Tel. 03571-608060. Gruß Dirk
-
Stulle
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bin zwar kein Experte, aber im Regelfall musst du die Buchse im Eingebautem Zustand für den KOBO aufreiben. Nach dem Einziehen der neuen Buchse wird diese gesichert, und anschließend werden die Ölbohrungen gemacht.Stulle hat geschrieben: Sind denn die Pleuellager alle nur Rohlinge? Sieht so aus, dass die dann immer noch an den Kolbenbolzen angepasst werden müssen. Oder passen die auf Anhieb? Und was ist mit der Ölbohrung? Vielleicht hat ja von Euch Experten da ja ein bisschen mehr Ahnung.
PS. Bei meinen Motoren sind überall 5 Lager drin, und im Getriebe 4, und da ich in Mathe manchmal aufgepasst habe, kommen da 9 raus ( für den angesprochenen kompletten Satz)!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
" Haben " ist besser als " Brauchen"
-
Stulle
Hallo Leute
Kennt jemand eine Firma in der Nähe von Cottbus die verchromt? Ich habe diese hier ausfindig gemacht.
http://www.bluemich-galvanik.de/
Ist in Ebersbach. Man kann sein Zeug da auch mit der Post hinschicken. Ich habe mal angerufen und nach Preisen gefragt. Für den Kickstarter wollen die 25,00€. Ist der Preis ok? Habt Ihr da schon Erfahrungen. Ich möchte den Kickstarter, Schalthebel und Kardanwelle neu verchromen lassen.
Gruß Stulle.
Kennt jemand eine Firma in der Nähe von Cottbus die verchromt? Ich habe diese hier ausfindig gemacht.
http://www.bluemich-galvanik.de/
Ist in Ebersbach. Man kann sein Zeug da auch mit der Post hinschicken. Ich habe mal angerufen und nach Preisen gefragt. Für den Kickstarter wollen die 25,00€. Ist der Preis ok? Habt Ihr da schon Erfahrungen. Ich möchte den Kickstarter, Schalthebel und Kardanwelle neu verchromen lassen.
Gruß Stulle.
-
awotouren
Hi Stulle,
mit 7 Lagern kommst du nicht hin, ich denke du willst die Nockenwellenlager nicht erneuern, richtig? Musst du auf jeden Fall machen, alles andere bringt nix! Eigentlich solltest du auch unbedingt die Kurbelwelle erneuern, sehr häufig geht das Pleuellager im Arsch. Noch ganz wichtig sind mind. neue Ventile+Führungen. Abgerissene Auslassventile sind keine Seltenheit. Ich kann dir nur raten, gerade bei der Motorüberholung nicht zu sparen. Du ärgerst sich sonst sehr bald darüber!
Gruß
mit 7 Lagern kommst du nicht hin, ich denke du willst die Nockenwellenlager nicht erneuern, richtig? Musst du auf jeden Fall machen, alles andere bringt nix! Eigentlich solltest du auch unbedingt die Kurbelwelle erneuern, sehr häufig geht das Pleuellager im Arsch. Noch ganz wichtig sind mind. neue Ventile+Führungen. Abgerissene Auslassventile sind keine Seltenheit. Ich kann dir nur raten, gerade bei der Motorüberholung nicht zu sparen. Du ärgerst sich sonst sehr bald darüber!
Gruß
- A.WelO
- AWO 425 Member
Hallo Stulle,
bei Bluemich hab ich auch alles verchromen lassen. Im Preissvergleich mit andern sind die gar nicht mal schlecht.
Hab vorher alles fotografiert und auf der Grundlage ein Angebot erstellen lassen. Mit Hin- und Herschicken hat auch alles super geklappt. Auch recht gute Qualität.
Gruß Peter
bei Bluemich hab ich auch alles verchromen lassen. Im Preissvergleich mit andern sind die gar nicht mal schlecht.
Hab vorher alles fotografiert und auf der Grundlage ein Angebot erstellen lassen. Mit Hin- und Herschicken hat auch alles super geklappt. Auch recht gute Qualität.
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,