Zuganker

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
andreas*w
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zuganker

Beitrag von andreas*w »

Eigentlich wollte ich mir einen Ersatzmotor für meine Sport zusammenbauen. Das war das Ziel.
Zum Glück habe ich noch rechtzeitig bemerkt das die Gewinde für die Zuganker kaputt sind und das war mein Pech.
Dazu meine Frage hat schon jemand versucht diese Gewinde mit einem Gewindereparaturset zu überholen und wenn ja mit welchen Erfolg?
Wenn das geht hat dann noch jemand so was rumliegen und kann er es mir überlassen ausborgen usw.
Is e klar das ich es nicht geschenkt haben will. Falls über das Thema schon mal gesprochen wurde dann schickt mir einfach den Link. Selber gefunden habe ich nix.

Andreas
Deleted User 141

Re: Zuganker

Beitrag von Deleted User 141 »

Na gib mal Zuganker oder Stehbolzen als Suchbegriff ein. Soviel Verlinkungen wie du da bekommst, kann man hier garnicht reinlegen.

Matthes
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

meinst du die zuganker an sich oder die gewinde im block? wen die zuganke allein die kannst ja rausmachen und austauschén! musst da nur auf die steigung des gewindes achten da gibts unterschiedliche! und wens gewinde im block weg is musst du entscheiden was dir persönlich lieber is! und dich nachts schlafen lässt! enweder aufpohren und ne gewindebuchse rein! gibts von den verschiedensten hestellern! musst ma googeln oder machst dir selber eine auf der drehbank! oder du lässt das loch sauber zuschweißen, planen, neubohren, schneiden und den anker wieder einsetzen! und gut is!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
andreas*w
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von andreas*w »

Die Gewinde im Motorblock die sind kaputt und ich will sie mit Gewindebuchsen reparieren. Ich weiß auch das es zig Hersteller gibt.
Und damit nochmals meine Frage.
- Hat das schon jemand gemacht
- Hat es gehalten
- Wenn ja hat noch jemand solche Teile die er abgeben kann
- Ich weiß das der Krempel teuer ist und in meist in größeren Packungen verkauft wird
- Also ich will dafür sicher Euronen rüberwachsen lassen und die Sachen nicht geschenkt
Das mit den zuschweißen ist sicher auch eine Variante
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

das bahen schonso einige gemacht! und wen du die suchefunktion nimmst wirst du auf den großteil deiner fragen die antworten bekommen! und wen einer welche überhat wird ers dir schon sagen! ich würd das immer schweiße! da das dan wieder 100% hat! die buchse kann ja auch rausreisen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Wenn es nicht um die Nummerngleichheit geht, was spricht gegen einen anderen Block? Die bekommt man für wenig Geld. Zuschweißen und planen ist zwar die beste Lösung, aber auch nicht gerade billig.
Langer

Beitrag von Langer »

Hallo!
Nimm Helicoil, das hält. Habs auch schon so gemacht. Anziehen mit 46 Nm. Dann sollte alles ok sein.
Gruß
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

Helicoil ist hier erste Wahl. Das hält besser als original.

Viele Grüße!
Stefan
Antworten