Neuproduktion Kurbelwellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
huj

Re: Neuproduktion Kurbelwellen

Beitrag von huj »

@Patrick

Ich weiß nciht von welchen Vorleistungen du sprichst.
Hier kauft niemand eine Welle. Es wird keine Sammelbestellung iniitiert.
Betrachte diesen Thread als Marktforschung, ob es Interesse gibt. Macht jedes Unternehmen so, sonst wäre es verdammt dumm.
Das volle Risiko liegt bei RZT.
Ich hätte einfach nicht schreiben sollen, dass es 50 Wellen werden müssen, damit es rentabel ist.. aber so ehrlich wollt ich sein ;)
Selbstverständlich ist es unhöflich einer Firma sofort zu unterstellen, sie macht Angebote, die sie nicht halten wird.
Das gehört sich einfach nicht.. aber wir sind hier ja nicht im knigge Kurs.

Wenn der Preis dann meinetwegen bei 305,47€ liegt, dann kauft eben keiner. Von daher hat jede Firma von selbst das Interesse sich für ihre Glaubwürdigkeit und eigene Planungssicherheit an bestimmte Summen zu halten.

Bezgl. des Risikos der Konsumenten:
Irgendwann wirds eine neuproduzierte Kurbelwelle geben, ob nu völlig original oder in der optimierten Version.
Dann kann der Kunde entscheiden, ob es ihm lieber ist eine regenerierte Welle in Shop xy zu kaufen oder eine neue.
Das diese (regnerierte oder neue) funktioniert, weiß der Kunde vorher nicht.
Dafür gibts ja eine 2 Jahre gesetzliche Garantie.

Wenn ein Staubsauger auf den Markt gebracht wird, fragst du dann den Händler als erstes wieviel laufende Meter Test gesaugt wurde? Nur mal meine Gedankengänge dazu..

Das der Kunde Qualität will, leuchtet mir genauso ein, wie dir. Absolute Garantien kann es dafür aber schlicht und einfach nicht geben, jedenfalls nicht so, wie du es dir scheinbar vorstellst.
Siehe den Beitrag von RZT oben..

@Edeltuning:

Tut mir leid, wenn dir RZT nicht passt, weil es eine "Zwischenhändler" ist..
(zumindest einer, der die Fertigung selbst bestimmt..)
Ich wusste nicht, an wen ich mich sonst hätte wenden können.. Auch der Vertrieb von nur 50 Wellen muss gesichert sein, und da ist eine Firma sicherlich besser geeignet als eine Privatperson. Ich für meinen Teil könnte nicht die SIcherheiten aufbringen das im Alleingang zu machen.

Viele Grüße

huj
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

wenn man mit einer Neubauwelle die Schwachpunkte der Originalwellen (abgesetzter und damit bruchempfindlicher Hubzapfen, Lösen der Hauptlagerinnenringe, schwerer Bronze- Rollenkäfig der sich gern mal zerlegt) ausmerzen kann und das Ganze zu einem Preis von ca. 300.-€ auf den Markt bringt, dann ist das doch eine feine Sache. Hält sich der Hersteller von den vorgenannten Punkten abgesehen an die Originalvorlage, kann gegenüber einer regenerierten Welle doch nicht viel mehr schiefgehen.

Viele Grüße!
Stefan
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

stöffchen hat geschrieben: ...schwerer Bronze- Rollenkäfig der sich gern mal zerlegt
aus rein informativer sicht... die Messingkäfige wurden schon in den späteren Produktionsjahren weggelassen und nicht mehr verbaut! Man verwendete doppelreihige Zylinderrollenlager ohne Käfig für die neueren Wellen ;)

Und jetz zum Thread:

Ich find es toll das sich huj um die Problematik "Nachbau von Kurbelwellen" gekümmert hat und an der Sache dran bleibt. Ich persönlich habe auch Interesse an einer neuen originalgetreuen Welle und bisher kam noch niemand auf die Idee sich mal an einen Kurbelwellenbauer zu wenden und zu fragen, ob man neue Wellen für die Awo herstellt.
Deshalb großer Respekt von mir! Mach weiter so! Ich bin gespannt.

Grüße
Stefan
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin

Also soweit ich weiß, sind die Pleulager sehr wohl mit einem Käfig für die Führung der Zylinderrollen ausgestattet! Nur sind sie heute aus Duraluminium! Zumindest wird das so bei guten Instandsetzungen (EKM u. A.) gemacht und wäre für eine neue Welle vorauszusetzen. Ohne Käfig is Vorkrieg!
Zur neuen Welle. Ich weiß echt nicht was das Problem bei einer Neuproduktion sein soll! Durch die detailierten technischen Zeichnungen (siehe http://www.teamoxid.de/files/awo/ ) ist alles bekannt, vom originalen Material, Anlassverfahren, Maße, Einpressdrücke usw. Nun kann ein KW -Bauer das alles mit modernen Wellen, Werkstoffen usw. vergleichen und wenn überhaupt nötig, verbessern.
Wenn man über Optimierungen nachdenkt, fällt mir erstmal das Pleul ein. Das ist, zb. im Vergleich mit den Pleulen der alten Wellen (Drucköl), plumper und m.M. auch schwerer geworden(m.M. Folge der Rationalisierung). Hier müsste geprüft werden, ob der KW-Bauer ein den heutigen Maßstäben entsprechendes, leichtes und verwindungssteifes Pleul rannbekommt. Aber bitte nicht zweigeteilt! Die Wangen können ja dann wieder entsprechend ausgelegt werden um den originalen Wuchtungsverhältnissen zu entsprechen.

so long, Alex
sven270979

Beitrag von sven270979 »

Hallo Zusammen!

Auch wenn durch manchen Zubehörschrott das Vertrauen in Nachbauteilen ziemlich gesunken ist, finde ich es schada das die Initiative einen Kurbelwellenhersteller für neue AWO-KW heran zu holen so schlecht bzw negativ empfunden und geredet wird. Wenn das Hobby "AWO" weiterhin ein Hobby bleiben soll, und kein Fass ohne Boden (auch wenn es jetzt schon an den Grenzen ist find ich), dann unterstützt unseren Forumskollegen wenigstens mit konstruktiver Kritik. Gebt eure eignen Erfahrungen an die dann vielleicht mit beachtet werden und evtl zur besseren Qualität der neuen Wellen beiträgt.

Bei der Menge der Kommentare in so kurzer Zeit ist es für mich schon ein Zeichen das dieses Thema ein wichtiges Thema für alle AWO-Fans ist. Auch wenn ich noch keine Erfahrungen mit AWO habe, im vergleich zu anderen Forumskollegen.

Mein AW-Projekt muss zwar noch eine Weile warten, da ich als Student finanziell sehr gebunden bin, aber wenn es soweit ist und der Motor einmal auf ist. Dann würde ich es gern einmal richtig machen und auch ein bisschen dafür mehr bezahlen als zweimal nur "halb-richtig". Ist meine eigne Erfahrung... :D
Also ich würde mich auf jeden Fall für eine optimierte Welle begeistern (Wahrscheinlich sogar mit mehr Hub). :mrgreen:

@ huj: Lass Dir den Mut nicht nehmen und bleib an der Sache dran. Finde ich ne richtig gute Idee die Du hier umsetzten willst. Vielleicht kannst Du noch einen zweiten oder gar dritten Wellenhersteller auftreiben der Interesse daran bekundet KW für AWO herzustellen.

Also bis später AWO-Freunde.... :)
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

"Ich persönlich habe auch Interesse an einer neuen originalgetreuen Welle..." Zitat "Bielsmann"

Hallo,
wenn ich richtig gezählt habe und alle in diesem Tread zu Ihrem Wort stehen fehlen nun "nur" noch 37 Interessenten!

Grüße,
Tourenrob
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

Nach dem Beitrag des neuen Forumsmitglieds muss ich die Zahl auf 36 reduzieren!

Willkommen übrigens

T-Rob
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Unsere Zählung hat nur noch informativen Charakter.
Bei RZT ist die Entscheidung gefallen!
Die Wellen werden definitv gebaut :)

Es geht jetzt darum mögliche Verbesserungen zu finden. Die wird RZT an einer Originalwelle suchen (Dank an den Spender!), was dann verbessert werden könnte, kann mir dann natürlich zu Diskussion stellen.

Die Sache mit dem LAger und Hubzapfen usw. hab ich schon weitergeleitet ;)

Viele Grüße

huj
Tourenrob
AWO 425 Member

Beitrag von Tourenrob »

huj hat geschrieben:Hallo!

Unsere Zählung hat nur noch informativen Charakter.

huj
So habe ich das auch gemeint!

T-Rob
achim

Beitrag von achim »

hallo jungs,
stehe vor einem neuaufbau und interessiere mich ebenfalls für eine.

gruss, achim
Antworten