Kurbelwelle verreckt????

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Deleted User 71

Re: Kurbelwelle verreckt????

Beitrag von Deleted User 71 »

zuagrasta hat geschrieben:....
kleine Anekdote am Rande: letztes jahr hatte ich beim Antreten auch ein seltsames geräusch ähnlich eines metallischen schlagens.
komisch war, nur jeweils einmal und nicht bei jedem antreten. hab das den danewitzern vorgemacht und sie wussten von aussen auch nicht genau, was es ist. weiterhin eigenartig bei diesem motor (neu gelagert aber ne gebrauchte KW verbaut) ist, dass man nach längerer standzeit keine kompression im kickstarter spüren konnte. ist trotzdem angesprungen und gefahren bin ich damit über 1000km am stück nach danewitz und vorher ne menge und nachher auch noch.
Nun ist der motor ja eh durch die stehbolzengeschichte rep.-bedürftig und ich bin gespannt auf die kw. wenn die gebrochen sein sollte und ich bin die ganze zeit so gefahren, nehm ich das nächste mal mit ner AWO an der
:arrow: Dakar-Rallye teil :!: :lol: :mrgreen:
frei nach ossimopeds Motto:
ossimoped hat geschrieben:...Vertraut einfach den Bikes, die können das.....
:D
grüße
matze
nochmal vorgekramtes thema
hab angefangen den Motor zu zerlegen: Keil zur Schwungscheibe war gebrochen....seltsam seltsam, wie lange ich damit rumgefahren bin... :?: :?: :?: allerdings war die Schwungscheibe richtig gut "aufgeschrumpft", vllt. hat das alles zusammen gehalten(?).
Zuletzt geändert von Deleted User 71 am Di 6. Apr 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Das kenne ich von einem Bekannten. Nach dem ausmachen hörte man, wie sich die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle weiter drehte.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Wie jezze :?: Wenn die Scheibe wie Aufgeschrumpft sitzt,wie kann dann was klappern oder die Scheibe beim Ausmachen weiter drehen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Keine Ahnung warum, Sitz war bestimmt sch...
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Edeltuning hat geschrieben:Wie jezze :?: Wenn die Scheibe wie Aufgeschrumpft sitzt,wie kann dann was klappern oder die Scheibe beim Ausmachen weiter drehen :?:
...da haste wohl recht.
Weiterdehen hab ich nicht gehört, bei meinem Motor (ich bin ja aber auch nicht "der" Bekannte von plessloui), da war´s nur das schwamige Gefühl beim ersten Antreten, was mir komisch dunkte und dieses 1-malige, metallische Klacken, wenn der Motor ansprang.
Nur wie kann das sonst gehalten haben? wie konnte ich fahren und auch Zündung einstellen :?: :!: :?:
Eigentlich sollte man ja stehen bleiben, da der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen ist, oder?..

Könnte noch sein, dass die Passfeder vllt erst beim Ausbau gebrochen ist, wenn sie in der Nut festsaß?
bavaria blue

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Matthias,

was die Kraft überträgt ist nach meinem Verständnis der Konus und nicht der Keil.

Falls Du mal gelegneheit hast einen MZ 250 Motor zu zerlegen da ist die Kupplung auch ohne Keil auf die KW aufgeschrumft. Oder Bohrfutter an einer Ständerbohrmachiene gleiches Prinzip ohne Keil.

Gruß Blue
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

das mit der kupplung kann ich nur bestädigenhab am sonteg die bei meiner 250er ts runtergemacht! und die hatte gesessen auch ohne passfeder oder keil! trotz orginalem abzieher hatte da noch ne verlängerrung von ca 30cm draufgesteckt und hab ganz schön geschwitzt!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
Aurel
AWO 425 Member

Beitrag von Aurel »

Der Keil ist "nur" für die korrekte Ausrichtung der Zündzeitpunktmarkierung zur KW da. Mit Kraftübertragung hat der nicht viel zu tun.
Habe diese Erfahrung auch schon machen dürfen.
@zuagrasta: beim ein oder ausbauen bekommt man sicher nicht die Passfeder klein, vermacklungen ja aber mehr kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Markus
wer viel misst, der misst viel mist
Antworten