Schwungmasse
- wroebe
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Schwungmasse
ich habe mal eine Frage, ich habe beim wühlen in der Kiste eine Schwungmasse gefunden die nach dem Konus auf die awo kurbelwelle passt aber diese schwungmasse hat nur 3 bolzen zum festschrauben für die druckplatte. von was könte diese schwungmasse sein??? der durchmesser von der druckplatte ist identisch mit der awo platte und auch die abdrücke von der Kupplungscheibe sind identisch mit der awokupplungsscheibe. es befinden sich keine Markierungen für zündzeitpunkt an der schwungmasse.
Re: Schwungmasse
Ich glaub da kann Ich Dir mal weiterhelfen.Müßte eine Schwungscheibe von den ersten AWOs sein.Habe solch eine bei mir im 52er Motor ohne Schauloch verbaut gehabt.Deshalb auch keine Markierung wie OT und so.Aber Ich kann Dir nur raten,das Teil nicht zu verbauen,denn Ich habe den Fehler gemacht,und bei mir hat sich eine Schraube gelöst,und ist mir natürlich ins Getriebe gerauscht.Schaden durch die apruppte Stoppung des Motors,Kurbelwellenlager hinten defekt.Also Finger davon lassen.Gruß Nico!
-
Gollum
Hallo,
Gruß Steffen
Eine frühe Schwungscheibe ist das nicht. Die frühen Schwungscheiben haben 6 Bolzen und auch 6 Federn. Siehe Ersatzteilkatalog von 1951. Komisch ist nur das keine Zündzeitpunktmarkierung drauf ist. Ich habe solch eine Schwungscheibe einmal in einem neueren Motor gesehen, allerdings war dort auch die Markierung drauf.AWOT52 hat geschrieben:Müßte eine Schwungscheibe von den ersten AWOs sein.
Gruß Steffen
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Steffen , die alten Schwungmassen hatten keine Markierung. wozu auch , war doch kein Schauloch da.
Aber 6 Bolzen hatten sie auch.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Gollum
Hallo Ralf,Roadrunner hat geschrieben:Steffen , die alten Schwungmassen hatten keine Markierung. wozu auch , war doch kein Schauloch da.
Gruß Ralf
ich meinte ich hab solch eine Schwungscheibe mit 3 Stehbolzen nur in einem neuen Motor gesehen die natürlich eine Markierung hatte. Ich denke das auf wroebe seiner auch eine Markierung drauf ist. Mich würde aber trotzdem interessieren wann diese Dinger verbaut wurden, da das totaler Mist ist. Da biegen sich die Druckplatten und Kupplungsscheibe ganz schön durch.
Gruß Steffen
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab auch noch soon Ding in der letzten Woche bei mir gesehen, will eh mal morgen ein bischen aufräumen, vieleicht kriege ich noch raus, an welchem Motor sie dran war, was aber über die Originalitaet auch nichts aussagt.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
" Haben " ist besser als " Brauchen"
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Dann kann das eigentlich nur eine Ausgeburt des Einsparungswahns der letzten Baujahre gewesen sein , wie z.B. der Limadeckel mit 3 Bolzen oder die ecklige 30er Auspuffanlage .
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- CERVEZAwo
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hab gerade mal nachgeschaut, is bei mir an nem 216XXX Motor verbaut, bezweifle aber, das sie da original dran war. OT und ZP Markierung sind drauf.
Frank
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!
-
dellorto42
Moin Moin
Hab da mal ne doofe Frage ! Gab es ab 1955 einen Einsparungwahn durch einen 5 Jahresplan ?? Bei meinem MAW war ab 1955 der Auspuff kürzer die Kühlrippen kleiner und der Motor magerer eingestellt , kann das jemand auch bei der AWO bestätigen das es Materialeinsparungen ab 1955 gab ??
Hab da mal ne doofe Frage ! Gab es ab 1955 einen Einsparungwahn durch einen 5 Jahresplan ?? Bei meinem MAW war ab 1955 der Auspuff kürzer die Kühlrippen kleiner und der Motor magerer eingestellt , kann das jemand auch bei der AWO bestätigen das es Materialeinsparungen ab 1955 gab ??