AWO 425 ohne Papiere
-
berry
AWO 425 ohne Papiere
Hallo Leute, ich habe eine komplette Touren-AWO Bj.51 geerbt. Typenschild stimmt mit Rahmen- und Motornummer überein. Nummernschild ist auch noch vorhanden, nur leider keine Papiere. Wer kann mir Tips für den "Behördendschungel" geben?
-
Der Auer
Re: AWO 425 ohne Papiere
Das ist eine relativ einfache Sache. Du machst die AWO technisch so weit fertig für eine Vollabnahme beim TÜV/DEGRA, mit den Unterlagen zur Zulassungsstelle und sagst denen genau, das, was du hier gesagt hast , geerbt, keine Papiere usw und die prüfen die Nummer und dann sollte es mit den Papieren kein Problem sein. Von Toten gibts keine eidestattlichen Erklärungen oä. mehr. Und Papiere können im Laufe von so vielen Jahren eben wegkommen.
-
berry
Danke für die schnelle Antwort. Ich fürchte nur, beim Sandstrahlen, leidet das Typenschild. Und vorher entfernen? Was sagt die Zulassungsstelle dazu?
-
53erT
Hallo Berry,
erst mal Glueckwunsch zur AWO..
TS natuerlich vorher entfernen...
Mir scheint eine Restaurierung ist fuer Dich Neuland, oder? Schau Dich am besten erst mal hier im Forum um... bevor Du Hals-ueber-Kopf anfaengst. Hier sind einige alte Hasen die Dir manchen Tipp geben koennen.
Viele bevorzugen heute auch eine Maschine mit 'Patina', welche im original Lack belassen aber technisch ueberarbeitet wurde. Ist ja schoen wenn man einer Sache von hoher Qualitaet die Spuren der Jahre ansieht..
Stell vielleicht mal ein Bild von Deiner AWO ein... 51er ist auch noch ein fruehes BJ was oft gesucht ist.
Viel Erfolg und viele Gruesse
T
erst mal Glueckwunsch zur AWO..
TS natuerlich vorher entfernen...
Mir scheint eine Restaurierung ist fuer Dich Neuland, oder? Schau Dich am besten erst mal hier im Forum um... bevor Du Hals-ueber-Kopf anfaengst. Hier sind einige alte Hasen die Dir manchen Tipp geben koennen.
Viele bevorzugen heute auch eine Maschine mit 'Patina', welche im original Lack belassen aber technisch ueberarbeitet wurde. Ist ja schoen wenn man einer Sache von hoher Qualitaet die Spuren der Jahre ansieht..
Stell vielleicht mal ein Bild von Deiner AWO ein... 51er ist auch noch ein fruehes BJ was oft gesucht ist.
Viel Erfolg und viele Gruesse
T
-
heiwen
Bei mir wollten sie einen Kaufvertrag sehen. Den hatte mein Bruder ausgefüllt und unterschrieben und damit war die Sache geritzt.
Zu dem Typenschild. Das kannst Du einfach abmachen und nachdem der Rahmen wieder frisch ist, mit zwei Kerbägel wieder ranmachen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Erbe. Na hoffentlich fällt da nicht noch eine Erbschaftssteuer an. ;)
Gruß
Heiko
Zu dem Typenschild. Das kannst Du einfach abmachen und nachdem der Rahmen wieder frisch ist, mit zwei Kerbägel wieder ranmachen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Erbe. Na hoffentlich fällt da nicht noch eine Erbschaftssteuer an. ;)
Gruß
Heiko
-
berry
Hallo Heiko,
auch Dir Danke für die Antwort. Ich hoffe nicht, daß Erbschaftssteuer anfällt.
Grüße, Berry.
auch Dir Danke für die Antwort. Ich hoffe nicht, daß Erbschaftssteuer anfällt.
Grüße, Berry.
-
berry
Hallo T,
danke für die Glückwünsche. Manchmal erfüllen sich auch "Jugendträume"-56 bei der GST...! Der Zustand des guten Stücks fordert eine Neulakierung. Wenn mir einer sagt wie das geht, lade ich auch Bilder hoch.
Schon mal danke an alle, ich muss mich für heute abmelden, Berry.
danke für die Glückwünsche. Manchmal erfüllen sich auch "Jugendträume"-56 bei der GST...! Der Zustand des guten Stücks fordert eine Neulakierung. Wenn mir einer sagt wie das geht, lade ich auch Bilder hoch.
Schon mal danke an alle, ich muss mich für heute abmelden, Berry.
- Mecke
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Na dann auch mein Glückwunsch.
Übriegens wenn du zu bestimmten Dingen Hilfe benötigst, es wohnen auch einige mehr oder weniger fähige Leute in deiner Nähe ;)
Übriegens wenn du zu bestimmten Dingen Hilfe benötigst, es wohnen auch einige mehr oder weniger fähige Leute in deiner Nähe ;)
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
-
eckelino
Hallo Leute! Genau dieses Problem habe ich gerade. Habe 1989 eine AWO T 1954 gekauft. Mit allen Papieren, wie Kfz Brief, Steuer- und Versicherungskarte und Kaufvertrag. Diesen Winter komplett restauriert. Jedoch Rahmen mußte ich austauschen da der alte dünngerostet war und übersäht war mit Haarrissen. Ich bei ebay mit Kaufvertrag Rahmen erworben ohne Brief. Jetzt ist das Teil fertig und in Dresden auf der Zulassungsstelle erzählen die mir, wenn für den Austauschrahmen keine Papiere, dann keine Zulassung. Kaufvertrag zählt nicht. Wenn jetzt der Verkäufer des Rahmens eine Eidesstattliche Erklärung abgibt, muß er zusätzlich den Erbschein sowie Verzichtserklärung sämtlicher Erbberechtigter vorlegen. Ich drehe fast durch und weiß nicht was ich machen soll????? Gruß Dirk
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi Dirk
versuche mal einen anderen Sachbearbeiter. Normalerweise ist es kein Problem einen anderen Rahmen einzubauen. Die Zulassungsstelle fragt in Flensburg die Rahmennummer ab, egal ob mit E oder ohne, und wenn diese noch nicht zugelassen ist ( auf AWO natürlich ) bekommste eigentlich den neuen Brief.
Gruß Ekki
versuche mal einen anderen Sachbearbeiter. Normalerweise ist es kein Problem einen anderen Rahmen einzubauen. Die Zulassungsstelle fragt in Flensburg die Rahmennummer ab, egal ob mit E oder ohne, und wenn diese noch nicht zugelassen ist ( auf AWO natürlich ) bekommste eigentlich den neuen Brief.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn