Paar Fragen zu meiner 60er Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
huj

Paar Fragen zu meiner 60er Touren

Beitrag von huj »

Hallo!

Ich hab die letzten Tage meine Touren zur Resauration auseinander genommen und hätte noch ein paar Frage:

1.
Ist das Bremsgestänge original komplett gerade? Hinter der "Bremslichttasterfedereinhängöse" ist meine Stange gebogen.. Original oder richten?

2.
Ich hab ne Beiwagenmaschine. Ist es immer so, dass die Soziusfußrasten auf einer Seite abklappbar mit Ausleger und auf der anderen Seite durch die geschwungen Raste gebildet werden?

Dann hätt ich noch paar Oberflächensorgen..

Ich möchte die Blechteile (Kotflügel, Lampe, Tank..) lackieren lassen und die Rahmenteile pulvern.

3.
Ist RAL 9005 der "richtige" Farbton, damit original aussieht?

4.
Sollten die Rahmenteile danach auch noch mit Klarlack gepulvert werden?

5.
Was ist alles original verchromt? Lenker, diese Lenkerbefestigungen und der Lampenring, sowie Auspuff, oder hab ich was vergessen? (Kickstarter udn Fußschalter auch? Was mit dem Handschalthebel ist das Alu?)

6.
Welche Teile sind alle verzinkt? Kupplungshebel weiß ich, sowie Kardan und der Mitnehmer am Kardan mit mit der Innenverzahnung.. das Bremsgestänge auch, oder gehört das schwarz?
(Spritzverzinkung oder Feuerverzinkt? Galvanisch verzinkt? Wie wurde gemacht?) Eventuell Fuß-und Handschalthebel?!

7.
Sind die Achsen original auch beschichtet oder blank?

8.
Sind die Abdeckungen für die Hinterradfederung original aus Alu und blank, oder verzinktes Blech, oder gar verchromt?

Viele Frage, ich hoffe ich könnt mir helfen ;)

Viele Grüße

huj
Zuletzt geändert von huj am Sa 20. Mär 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
60erMitch

Re: Paar Fragen zu meiner 60er Touren

Beitrag von 60erMitch »

Hallo Huj Bremsgestenge ist gerade wer weis warum deins gebogen ist ? Ich hab meinen Rahmen auch Pulvern lassen würd ich nicht wieder tun mann sieht nen kleinen Unterschied ob wohl der Lacker damals meinte er bekommts hin. Übern Farbton kann mann würd ich sagen sich streiten der eine nimmt den der andere nen anderen bei mir ist 9005 drauf mir gefälls ganz gut.Die Abdeckkappen und der Schalthebel sind Alu hab ich Polieren lassen und dann klar Lack drauf.So dann viel Spass beim schrauben ;) Rico
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Zu den Abdeckkappen und dem Bremsgestänge gebe ich meinem Vorredner recht. Mein Opa is mit Beiwagen gefahren, und hatte die originalen Fußrastenvorlagen dran!!
Handschalthebel is nur ALU.
Kardanwelle is noch verchromt, Speichen original so wieso.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
huj

Beitrag von huj »

Die Speichen und der Kardan sind verchromt?

Das der Kardan verzinkt ist hab ich aus dem Forum..
An meinen Speichen hängt schwarze Farbe dran..

Viele Grüße

huj
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Hi, meine Touren is 67 das letzte Mal im Strassenverkehr gewesen, da waren die beiden Sachen 100 % verchromt, also entweder hat mein OPA Beziehungen zu ner Galvanikbude gehabt, oder wie auch immer.
Hab auch noch etliche Wellen zu liegen, die alle alten Chrom draufhaben- Zufall??. Will mich auch gern eines Besseren belehren lassen, was die Originalität angeht, was bei mir trotzdem nichts ändert.
Noch sind die Speichen bei mir ( nachträglich wieder) verchromt, speiche wegen der Optik aber auf schwarz um.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
huj

Beitrag von huj »

Hi!

Vllt. kann das ja noch einer genauer sagen..

AUf dem Kardan ist auf jeden Fall eine silbrige Oberflächenveredlung vorgenommen worden.
Ob das nu Chrom oder Zink ist, weiß bestimmt jemand hier.

Mit den Speichen wär mir wirklich überaus neu.. mal schauen ;)
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Moin Moin Huj

Kardanwelle war definitiv bei BJ 60 in Chrom. Bei den Speichem kann ich es nicht sagen.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Matthias Kilper

Beitrag von Matthias Kilper »

guten Morgen
auf der letzten Messe in Magdeburg hatte ich die gleiche Frage einen Restaurator aus Suhl gestellt. Er hat wohl AWO's für das Museum restauriert. er meinte, daß es bei der Touren niemals verchromte Speichen gegeben hat. Hm :?:

Matthias
huj

Beitrag von huj »

Hallo!

Danke, das bringt mich weiter!
Hast du vllt. auch noch ein Foto von der anderen Seite?
Viele Grüße

huj
axel

Beitrag von axel »

Also ich fahre ne Touren aus Mai 1960 - die Speichen waren bei mir verchromt. Den Rahmen würde ich nicht pulvern lassen, alles zusammen lackieren reicht aus.
Bremsgestänge ist grade.

Gruß Axel

AWO - denn der Ton macht die Musik
Antworten