Helfende Hand gesucht - Nockenwelle ausbauen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Sebastian

Helfende Hand gesucht - Nockenwelle ausbauen

Beitrag von Sebastian »

N'abend Freunde.

Ich war mir nicht sicher, welches Unterforum ich nehmen sollte - ich probiers mal hier.

Also, kurze Vorgeschichte.
Meine 1960er Patina-AWO lief, nach Erneuerung aller Motorlager, für eine ganz kurze Zeit recht gut.
Plötzlich trat ein wohl vielen bekanntes Phänomen auf: Standgas hält sie top, kaum gebe ich ein winziges bisschen Gas - geht sie aus. Wie abgewürgt. Vergaser als Fehlerursache schloß ich aus, da das Fehlerbild bei 2 Vergasern gleich auftrat. Magnetzünder viel ebenso aus - da auch 2 garantiert funktionierende getestet wurden.

Bei einer tiefer gehenden Ursachenforschung - Kopf und Zylinder runter - viel mir der obere Teil des rechten (Einlass) Stößels entgegen. Ich hatte mich schon gewundert, warun das Einlassventil viel weniger öffnete (Hubweg) als das Auslassventil.

Lange Rede kurzer Sinn - der Stößel muss raus und ein neuer rein. Dazu muss aber erstmal die Nockenwelle raus. Und dazu muss das große Steuerrad runter.
Und an diesem Punkt stehe ich jetzt und komme nicht weiter.
Deshalb hier meine Bitte/Anfrage:
Kann mir jemand aus dem Raum Leipzig/Delitzsch/Halle/Naumburg bei dieser Aktion mit Rat und Tat zur Seite stehen?! Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten (Ab- und Auszieher) und Erfahrungswerte, um bei dieser Operation den Chefarzt zu spielen. Eher die Anästisistin :lol:.

Was meint ihr - können wir den Patienten gemeinsam heilen.

Hoffende Grüße,
Sebastian
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Helfende Hand gesucht - Nockenwelle ausbauen

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo, das kann ich mir eigentlich nicht als Problem vorstellen, da eigentlich genug Gegendruck der Ventilfedern da sein sollte, das da nichts passiert. Sollte nicht lose sein, aber sicherlich nicht die Lösung deines Problems.
Hast du den Vergaser inclusive Schwimmerkammer gewechselt, Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker schon ausgeschlossen?? Hab vorigen Monat den kompletten Kopf gewechselt, dabei gleich Zylinder runter, alles zusammen gebaut, ging trotzdem nicht. Lösung- Kerze hinüber, die ca eine halbe Stunde in dem Motor gelaufen ist. So einfach kanns auch sein. Neue Kerze rein, alles super.
Mit dem Zerlegen würd ich dir gern helfen, is aber leider nich ganz um die Ecke. Abzieher fürs Ritzel hab ich mir selbstgebaut, falls man keine Klauen nehmen will, kommt man auch ganz gut mit Muttern unters Ritzel, als Nockenwellenauszieher kann ich nur den von ( oder über) Inge bezogenen empfehlen, funktioniert super!!
Aber es wird sich sicherlich noch jemand aus deiner Ecke finden.
Viel Glück!!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
ranger

Beitrag von ranger »

wo kommste denn her sebastian?ich komme aus delitzsch

gruß ranger
Ecke

Beitrag von Ecke »

Vom Petersberg bei Halle kannste auch Hilfe kriegen.

Gruß Ecke
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

@ Frank

Ob der defekte Stößel die Ursache des Problems ist oder nicht, werden wir sehen. Fakt ist, dass er raus und ein neuer rein muss. Und das schaff ich halt nicht alleine.
Der Vergaser sollte funktionieren - kam schließlich frisch von der Überholung bei D. Heyne. Und einen garantiert funktionierenden Zünder habe ich auch. Die Kerze wäre auch noch ne Lösung. Das kann ich aber erst prüfen, wenn die Kiste soweit wieder zusammen ist, dass sie laufen könnte.
Ich werde an dieser Stelle berichten.

@ ranger

Ich komme aus 06686 Lützen, das liegt süd-westlich von Leipzig. Von dir aus gesehen ca. 40 km die A9 runter.
Allerdings kommt meine Freundin aus DZ und wir/ich sind/bin öfter dort. Ausserdem ist es von meiner Arbeit aus (Leipzig Nord-Ost/Taucha) recht fix zu erreichen. Entfernungstechnisch steht dem also nix oim Wege.
Könnten wir so eine Aktion recht kurzfristig (wenn die Stößel da sind) durchziehen?

Den Rest sprechen wir am besten per PN ab oder per Telefon.

Gruß,
Sebastian

P.S. Danke schonmal im voraus für das Angebot.
lutz
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von lutz »

borsdorf bei leipzig - da kann dir geholfen werden
melde dich einfach mal
gruß lutz
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Lutz,

du hast 'ne PN.
ranger

Beitrag von ranger »

hallo basti,kann lutz dir helfen?

ranger
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Moin.

Weiß nicht - hab ihn erstmal "vertröstet", da ich mit dir ja schon in Kontakt stehe.
Ich schick dir mal meine Tel-Nummer per PN. Das geht schneller und einfacher.

Gruß,
Sebastian
Antworten