Neuproduktion Kurbelwellen
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neuproduktion Kurbelwellen
Und der Preis liegt bei der Welle einer 68 mm. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
PdmAJ
Moin
Ich wollte nicht sagen, dass man so etwas nicht machen kann, oder dass eine solche Welle nicht läuft! Aber der Fred wurde ursprünglich angelegt, um eine Alternative zum Regenerieren von KW aufzuweisen! Dann ist man vom Optimieren ganz flott zum Hubverändern übergegangen und hierzu hatte ich meine Einwände geäußert.
@ Hardy, das ist schön, dass du uns hier deine Klunkern zeigst, nur hätte ich mich mehr gefreut, wenn du es wie der mopedprinz in einem eigenen Thema gemacht hättest. Dann kannste uns auch mal deinen Dicken Kolben zeigen
! Aber hier biste m.M. etwas OT. Bei allem Respekt aber als Mod sollte dir das klar sein.
Gruß Alex
Ich wollte nicht sagen, dass man so etwas nicht machen kann, oder dass eine solche Welle nicht läuft! Aber der Fred wurde ursprünglich angelegt, um eine Alternative zum Regenerieren von KW aufzuweisen! Dann ist man vom Optimieren ganz flott zum Hubverändern übergegangen und hierzu hatte ich meine Einwände geäußert.
@ Hardy, das ist schön, dass du uns hier deine Klunkern zeigst, nur hätte ich mich mehr gefreut, wenn du es wie der mopedprinz in einem eigenen Thema gemacht hättest. Dann kannste uns auch mal deinen Dicken Kolben zeigen
Gruß Alex
-
Der Auer
Ich seh das ähnlich wie Alex. Bleibt erstmal bei den Standard-Wellen und laßt da erstmal was handfestes und taugliches produzieren, bevor man an Modifikationen geht.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hallo,
um zum Ursprung zurück zu kommen....
Nach langem überlegen (Ich habe noch zwei "DDR-regenerierte" Wellen herumliegen) würde ich mich deffinitiv auch als Abnehmer für eine nachgefertigte Welle im Originalmaß(!) anmelden.
Die Initiative finde ich gut! Zudem rechne ich mit einem angemessenen Qualitätsanspruch der Firma.
Also, zehn Wellen bitte
Beste Grüße,
Tourenrob
um zum Ursprung zurück zu kommen....
Nach langem überlegen (Ich habe noch zwei "DDR-regenerierte" Wellen herumliegen) würde ich mich deffinitiv auch als Abnehmer für eine nachgefertigte Welle im Originalmaß(!) anmelden.
Die Initiative finde ich gut! Zudem rechne ich mit einem angemessenen Qualitätsanspruch der Firma.
Also, zehn Wellen bitte
Beste Grüße,
Tourenrob
-
huj
Hallo!
Gut das Einwenden und Bedenken kommen! Das muss schließlich bedacht werden.
Das überhaupt andere Hubverhältnisse gemacht werden, steht ja noch nicht fest.
Auf jeden Fall so die optimierte Welle mit Normhub gebaut werden, wo sich die Änderungen auf Lagerung und dergleichen beziehen. Seit ihr damit nocn einverstanden, oder sollte darauf auch verzichtet werden und ganz original gebaut werden? Da müssen wir uns einig werden ;)
RZT hat mich gebeten, folgende Stellungnahme hierrein zu setzen:
Gut das Einwenden und Bedenken kommen! Das muss schließlich bedacht werden.
Das überhaupt andere Hubverhältnisse gemacht werden, steht ja noch nicht fest.
Auf jeden Fall so die optimierte Welle mit Normhub gebaut werden, wo sich die Änderungen auf Lagerung und dergleichen beziehen. Seit ihr damit nocn einverstanden, oder sollte darauf auch verzichtet werden und ganz original gebaut werden? Da müssen wir uns einig werden ;)
RZT hat mich gebeten, folgende Stellungnahme hierrein zu setzen:
RZT hat geschrieben: Hallo!
Vielen Dank für das rege Interesse an diesem Projekt, ich möchte mal einige Dinge selber dazu sagen:
Es ist nicht so, dass wir "risikolos" erstmal eine Kleinserie von 50 Stück "auf dem Papier" verkaufen wollen bevor die Produktion losgeht. Ich sagte lediglich, dass wir für eine Herstellung zu diesem Preis ca mindestens 50 Stück bauen müssen, sonst geht es nicht. Mein Problem ist, dass ich den Awo-Markt in keinster Weise einschätzen kann und deswegen erstmal das Interesse etwas ausgelotet werden muss. Wir sind durchaus gewillt etwas vorzufinanzieren, es ging nur drum abzuklären ob diese 50 Stück überhaupt irgendwann verkauft werden können und ich nicht auf 47 Stück sitzen bleibe.
Zur Qualität: Ich weiß durchaus dass es viele Vorbehalte gegen "Nachbauteile" gibt, sehr oft auch berechtigt. Zu diesem Thema haben wir in unserem Simson-Markt meiner Meinung nach noch viel mehr Probleme als hier, da nahezu alles nur so billig wie möglich gemacht wird, aus diesem Grund lassen wir selbst viele Sachen bauen. Kurbelwellen bauen wir aktuell natürlich unsere eigenen für Simson, für 50er Kreidler im Strassenbereich und Wettbewerb (Drehschieber), 125er Honda und Aprilia. Ich denke also wir sollten das technisch hinbekommen....
Das Testen ist so ein Problem: Zum einen habe ich keine Awo, zum anderen muss gerade wenn es um Standfestigkeit geht eine längere Dauer sein, man würde also etwa 1 Jahr verlieren. Aus der Kundensicht ist wohl so immer ein gewisses Risiko dabei. Ich kläre aber mal ab, vielleicht könnte man auch erstmal nur 3 "Testwellen" bauen. Aber dann verschiebt sich halt die Serienproduktion wieder um dieses 1 Jahr, wobei ich persönlich das technische Risiko für sehr überschaubar halte. An der Welle ist schließlich nichts außergewöhnliches dran, wichtig ist nur dass die Qualität und Toleranzen passen. Die Firma wo wir das bauen lassen macht seit 50 Jahren absolut nichts anderes als Kurbelwellen für Zweiräder!
MfG RZT
-
Patrick
ohne jetzt die allerletzten Seiten gelesen zu haben, aber ich will auch:
Betreff: Neuproduktion Kurbelwellen
Wenn die Qualitaet also stimmt, dann gehen die Wellen ziemlich sicher von ganz allein, da brauch es keine Vorbestellungen, um die Erstsemester BWL Rechnung durchzufuehren, ob sich die Produktion lohnt.
Vielleicht nichtmal mit boesem Willen von RZT, aber es kann einiges schief gehen bei einer Neuproduktion, wie sie noch keiner gemacht hat.
Wenn Mercedes ein neues E-Klasse Modell auf den Markt bringt, werden auch erstmal alle Kinderkrankheiten bekannt. Die sind da bestimmt nicht beabsichtigt eingebaut, um in die Negativpresse zu gelangen, sondern weil sowas erst im Echtbetrieb auffaellt. Ich bin Softwareentwickler und stehe taeglich vor Problemloesungen und selbst fertig und hundertfach getestete Produkte weisen beim Kunden im Echtbetrieb noch nicht unerhebliche Fehler auf. Es ist quasi ein Ding der Unmoeglichkeit, wenn man ehrlich ist.
Ich will wirllich nichts schlechtreden und wuerde mich freuen, wenn es bald neue, hochwertige Kurbelwellen von RZT gaebe, aber keine Experimente auf vollen Kosten des Konsumenten. Geht die Sache schief, hat RZT seinen Gewinn eingestrichen und der Kunde ist der gelackte. So nicht!
Dennoch: ich freue mich, wenn das mit RZT klappt, nur anders. ;) Bekunde dadurch Interesse an einer KW (habe ja immer noch keinen Ersatzmotor), wenn es nicht gerade die ersten sein sollen. Ein paar Tests wuerden mir ja schon reichen und eben ohne Vorleistung. Da gibt man sich als Produzent schon mehr Muehe.
Betreff: Neuproduktion Kurbelwellen
Ich seh das aehnlich. Ich hab nichts dagegen, wenn es neue, vielleicht qualitativ hochwertigere Kurbelwellen gaebe, aber der Vorgang passt einfach nicht. Als Unternehmung muss immer investiert werden und die Absicherung, die die sich da vorstellen, macht keinen guten Eindruck. Wenn sie hinter ihrer Qualitaet stehen, dann ist deren Risiko doch berechenbar und aeusserst gering. Es gibt noch so viele AWOs auf der Strasse, die Abnahme ist doch gegeben. Mundpropaganda spielt gerade bei unserem alten Eisen ne grosse Rolle und die muss sich entwickeln.wroebe hat geschrieben:ist der preis denn vernümpftig? das liegt immer im auge des betrachters und am geldbeutel. ich kenn leute die sparen sich ihre awo vom munde ab und ich kenne auch die wo geld keine rolle spielt. schlecht hin oder her, aber extra 50 stück mind. kaufen damit es überhaupt los geht naja, überzeugt mich nicht. wenn rzt so ne große firma ist und so viele kurbelwellen herstellt, wieso fangen die denn da nicht einfach mal selber ne kleinserie an? Nun haben die ja schon die unterlagen und zeichnungen usw. umsonst bekommen. wenn die wellen für 300 euro verkaufen, da bleiben da mind 40 - 50 % hängen als hersteller und 50 stück wäre für die ein klacks, selbst wenn die erst nach 5 jahren alle verkauft werden.
naja ich finde es doof als große firma zu sagen klar machen wir, aber du must 50 stk. kaufen, denn nun rennst du rum wegen deiner einen welle die du brauchst und versuchst 49 andere zu finden die ne welle für 300 kaufen sollen und der preis sich auch mal ganz schnell erhöhen kann wenn die fertig sind, wegen unvorhersehbarer mehrkosten oder so.
meine meinung
Wenn die Qualitaet also stimmt, dann gehen die Wellen ziemlich sicher von ganz allein, da brauch es keine Vorbestellungen, um die Erstsemester BWL Rechnung durchzufuehren, ob sich die Produktion lohnt.
Das hat nichts mit Unhoeflichkeit zu tun. Jeder weiss, dass bei Geld jede Freundschaft aufhoert und wir reden hier von einem wirtschaftlich gerichteten Unternehmen. Klar wollen die Geld verdienen. Und wir wollen gute Kurbelwellen. Aber wer kauft gern die Katze im Sack? Unternehmen werden immer riskieren und investieren muessen. Vielleicht hat der eine oder andere sich ja immer noch nicht mit der freien Marktwirtschaft angefreundet, ich weiss nicht!Den Leuten zu unterstellen anschließend mit unvorhergesehenen Mehrkosten die Leute über den Nuckel zuziehen, finde ich frech. Hast du eine Firma? Wäre es so, würdest du wollen, dass dir von Fremden als erstes sowas unterstellt wird? Ich denke solche Unhöflichkeiten kann man sich sparen.
Eben nicht. Ich denke, sie sollen sogar hochwertiger werden, weil die Entwicklung in den vergangen 50 Jahren nicht stehengeblieben ist? Selbst Erkenntnisse, die sie im Simson-Moped-Bereich, bei Kreidler oder sonstwo gesammelt haben, muessen nicht unbedingt adaptiv fuer die AWO-KW gelten. Man kann so vieles falsch machen, die Vergangenheit ist in allen Lebenslagen von Fehleinschaetzungen gepraegt (die Welt ist eine Scheibe), weil Wissen eben unendlich ist.Daher geb ich lieber 50€ mehr aus und habe neue Welle, die so ist, wie vom Werk mal vorgesehn.
Vielleicht nichtmal mit boesem Willen von RZT, aber es kann einiges schief gehen bei einer Neuproduktion, wie sie noch keiner gemacht hat.
Wenn Mercedes ein neues E-Klasse Modell auf den Markt bringt, werden auch erstmal alle Kinderkrankheiten bekannt. Die sind da bestimmt nicht beabsichtigt eingebaut, um in die Negativpresse zu gelangen, sondern weil sowas erst im Echtbetrieb auffaellt. Ich bin Softwareentwickler und stehe taeglich vor Problemloesungen und selbst fertig und hundertfach getestete Produkte weisen beim Kunden im Echtbetrieb noch nicht unerhebliche Fehler auf. Es ist quasi ein Ding der Unmoeglichkeit, wenn man ehrlich ist.
Du kannst RZT nicht mit der Wohlfahrt vergleichen. Sie wollen doch Geld verdienen, dann muessen sie abwaegen und riskieren.Sowas kostet einer Firma allerdings auch wieder Geld, welches nicht gerne ausgeben wird, wenn dann doch keiner kauft.
Ich will wirllich nichts schlechtreden und wuerde mich freuen, wenn es bald neue, hochwertige Kurbelwellen von RZT gaebe, aber keine Experimente auf vollen Kosten des Konsumenten. Geht die Sache schief, hat RZT seinen Gewinn eingestrichen und der Kunde ist der gelackte. So nicht!
Dennoch: ich freue mich, wenn das mit RZT klappt, nur anders. ;) Bekunde dadurch Interesse an einer KW (habe ja immer noch keinen Ersatzmotor), wenn es nicht gerade die ersten sein sollen. Ein paar Tests wuerden mir ja schon reichen und eben ohne Vorleistung. Da gibt man sich als Produzent schon mehr Muehe.
- Tourenrob
- AWO 425 Member
Hallo Leute,
bleibt doch mal auf dem Boden!
Den Vergleich eines hochdrehenden Sechszylindermotors mit einer (Bauern)Kurbelwelle kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Keiner wird gezwungen so eine Nachbauwelle einzusetzen. Im Übrigen ist das Risiko dabei einen Fehler zu machen um ein Vielfaches höher. Ich mußte z. Bsp. auch einmal eine regenerierte Welle nach wenigen Kiklometern wieder austauschen, weil sich während des Betiebes die Schwungmassen gegeneinander verschoben hatten. Und das einen Tag vor dem AWO-Treffen
Also was ich eigentlich mitteilen will, ich bin gern bereit das aus meiner Sicht geringe Risiko zu tragen. Und es sollten sich doch auch noch 49 andere AWO-Besitzter finden die gleichfalls dazu bereit sind.
Alle Bedenkenträger lassen ihre Welle (ohne Risiko?) regenerieren!
Können wir uns eventuell so einigen
Mit der Kurbelwelle winkt,
Tourenrob
bleibt doch mal auf dem Boden!
Den Vergleich eines hochdrehenden Sechszylindermotors mit einer (Bauern)Kurbelwelle kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!
Keiner wird gezwungen so eine Nachbauwelle einzusetzen. Im Übrigen ist das Risiko dabei einen Fehler zu machen um ein Vielfaches höher. Ich mußte z. Bsp. auch einmal eine regenerierte Welle nach wenigen Kiklometern wieder austauschen, weil sich während des Betiebes die Schwungmassen gegeneinander verschoben hatten. Und das einen Tag vor dem AWO-Treffen
Also was ich eigentlich mitteilen will, ich bin gern bereit das aus meiner Sicht geringe Risiko zu tragen. Und es sollten sich doch auch noch 49 andere AWO-Besitzter finden die gleichfalls dazu bereit sind.
Alle Bedenkenträger lassen ihre Welle (ohne Risiko?) regenerieren!
Können wir uns eventuell so einigen
Mit der Kurbelwelle winkt,
Tourenrob
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wer lesen kann...
Diese Firma baut nicht,sondern läßt bauen.
Also blos Zwischenhändler,welcher unnütze Kosten verursacht und vielleicht noch nicht mal Plan von einer KW-Technologie hat.
Andererseits,was soll an zwei Kurbelwangen und nen paar Lagerrollen-Nadeln so kompliziert sein
Was ist an anderen regenerierten Wellen so schlecht ? Bis jetzt war meistens immer nur der Monteur
das Übel...
(Mit der Zeichnung kann ich auch selbst zu einem KW Hersteller gehen und mir 50 Stück basteln lassen,würde ich auch gut daran verdienen,hab aber keine Lust.)
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz eigene persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Diese Firma baut nicht,sondern läßt bauen.
Also blos Zwischenhändler,welcher unnütze Kosten verursacht und vielleicht noch nicht mal Plan von einer KW-Technologie hat.
Andererseits,was soll an zwei Kurbelwangen und nen paar Lagerrollen-Nadeln so kompliziert sein
Was ist an anderen regenerierten Wellen so schlecht ? Bis jetzt war meistens immer nur der Monteur
das Übel...
(Mit der Zeichnung kann ich auch selbst zu einem KW Hersteller gehen und mir 50 Stück basteln lassen,würde ich auch gut daran verdienen,hab aber keine Lust.)
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz eigene persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- Tourenrob
- AWO 425 Member
Hallo Edeltuning,
ich würde die Welle auch gern bei Dir ordern und Dir den Profit für Deine Aufwändungen (zum KW-Bauer gehen und Verhandeln) sowie für Deine Risiken (darauf sitzen zu bleiben) aus tiefstem Herzen gönnen!
Aber Du hast ja keine Lust !!!
Also muss ich sie gezwungener Maßen von dem ohne Zweifel kompetenden Händler beziehen.
Eine reg. Welle kann gut bis sehr gut sein, muss sie aber nicht und ist sie all zu oft auch leider nicht.
Was die Montage, den Monteur betrifft sind wir uns ja einig
Tourenrob
ich würde die Welle auch gern bei Dir ordern und Dir den Profit für Deine Aufwändungen (zum KW-Bauer gehen und Verhandeln) sowie für Deine Risiken (darauf sitzen zu bleiben) aus tiefstem Herzen gönnen!
Also muss ich sie gezwungener Maßen von dem ohne Zweifel kompetenden Händler beziehen.
Eine reg. Welle kann gut bis sehr gut sein, muss sie aber nicht und ist sie all zu oft auch leider nicht.
Was die Montage, den Monteur betrifft sind wir uns ja einig
Tourenrob
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Hallo Tourenrob,Tourenrob hat geschrieben:Hallo Edeltuning,
Tourenrob
so gesehen...
Aber was ich auch damit sagen wollte,eine reg.Welle hat genau die gleichen neuen Lager,
wie eine neue Welle und die Wangen werden doch nicht kaputt gehen.
Lagersitze ist wie Öl...,erzählt jeder anderen Mist,deswegen muß nu nicht eine Welle nochmal 100 teurer sein.
Oder gibs jezze AWOwellen im Baumarkt,gleich neben den Drehbänken und Ventilsitzfräsern.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.