Vergaser Touren AWO
-
Stulle
Vergaser Touren AWO
Hallo alle zusammen, ich habe ein Touren AWO-Gespann Bj.56. Es scheint, dass mit dem Vergaser etwas nicht stimmt. Sie hält schlecht das Standgas und wenn ich beschleunigen will, muss ich den Gasdrehgriff ganz langsam drehen. Drehe ich zu schnell säuft der Motor ab. Ich habe auch noch einen Eratzvergaser mit Rundschieber (baugleich mit dem angebauten) und einen mit Flachschieber. Kann denn jemand sagen welcher der Bessere ist? Den angebauten habe ich auch schon sauber gemacht. Ohne Erfolg. Ich denke, da ist wohl mal ein neuer Düsensatz fällig oder brauche ich den vielleicht nur mal richtig einstellen? Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar. Gruß Stulle. 
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Vergaser Touren AWO
Voraussetzung für jegliche Einstellarbeit ist, das der Motor Betriebswarm ist....... so steht es in der Betriebsanleitung.
Wenn er dann noch sauber ist und du erreichst durch das Verdrehen der Leerlaufluftschraube keine Veränderung der Drehzahl kann das ein Zeichen sein das du dich um einen regenerierten Vergaser kümmern solltest, wenn der zweite auch nicht funktioniert.
Gruß 425/T
Wenn er dann noch sauber ist und du erreichst durch das Verdrehen der Leerlaufluftschraube keine Veränderung der Drehzahl kann das ein Zeichen sein das du dich um einen regenerierten Vergaser kümmern solltest, wenn der zweite auch nicht funktioniert.
Gruß 425/T
-
Schwarz
Hallo,
Schmeiß mal den Motor an und gebe langsam Gas. Dann ziehe weiter so schnell bis du merkst das der Motor ausgehen möchte. Genau in dem Moment betätigst du den Tupfer am Schwimmergehäuse. Bemerkst du das sie dann sofort wieder Gas annimmt ist das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager
hier mögliche Problembehebungen:
1.Schwimmerstand kontrollieren. Im Schwimmergehäuse ist der Schwimmer auf einer Nadel befestigt. Verschiebe den Schwimmer ein bisschen nach oben. Probiere es in 0,5mm - Schritten.
2.Verstelle die Nadel in Richtung fett. Nadel höher einhängen.
3.Überprüfe ob der Rundschieber verkehrt eingebaut ist.
4.Vielleicht zieht der Vergaser Nebenluft.... etwaige Risse oder komplett ausgelutschter Vergaser.
90% der Vergaser haben fortgeschrittende Verschleißerscheinungen, einige so sehr dass man den Vergaser
überholen muss. Klappert der Rundschieber schon wie bekloppt?
Das sind einige Möglichkeiten!
Schmeiß mal den Motor an und gebe langsam Gas. Dann ziehe weiter so schnell bis du merkst das der Motor ausgehen möchte. Genau in dem Moment betätigst du den Tupfer am Schwimmergehäuse. Bemerkst du das sie dann sofort wieder Gas annimmt ist das Kraftstoff-Luftgemisch zu mager
hier mögliche Problembehebungen:
1.Schwimmerstand kontrollieren. Im Schwimmergehäuse ist der Schwimmer auf einer Nadel befestigt. Verschiebe den Schwimmer ein bisschen nach oben. Probiere es in 0,5mm - Schritten.
2.Verstelle die Nadel in Richtung fett. Nadel höher einhängen.
3.Überprüfe ob der Rundschieber verkehrt eingebaut ist.
4.Vielleicht zieht der Vergaser Nebenluft.... etwaige Risse oder komplett ausgelutschter Vergaser.
90% der Vergaser haben fortgeschrittende Verschleißerscheinungen, einige so sehr dass man den Vergaser
überholen muss. Klappert der Rundschieber schon wie bekloppt?
Das sind einige Möglichkeiten!
-
Schwarz
3. Ist Quatsch! Diese Methode wäre nur bei viel zu fetten Gemisch eine mögliche Ursache.
Was sagt eigentlich die Kerze? Schwarz? Braun? Grau? Pink?
Was sagt eigentlich die Kerze? Schwarz? Braun? Grau? Pink?
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
@Schwarz, Tippen und der Motor läuft besser, soll bedeutenzu fett

Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
Schwarz
Verstehe deine Frage nicht 425/T. Oder was du mir sagen möchtest?
Wenn er den Tupfer betätigt, fettet er das Kraftstoff-Luftgemisch übermäßig an. Wenn der Motor dann in dem Moment wieder Gas annimmt, ist das Gemisch zu mager eingestellt gewesen.
Er soll so nicht fahren man.... nur überprüfen!
Wenn er den Tupfer betätigt, fettet er das Kraftstoff-Luftgemisch übermäßig an. Wenn der Motor dann in dem Moment wieder Gas annimmt, ist das Gemisch zu mager eingestellt gewesen.
Er soll so nicht fahren man.... nur überprüfen!
-
Stulle
Hi Jungs, erst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Zur Zeit komme ich Abends nicht vor 18:30 Uhr nach Hause. Aber Wochenende ist schon für die AWO verplant. (zum Leiden meiner Frau, aber man muss Prioritäten setzen) Da werde ich die Tipps auf jeden Fall ausprobieren. Habe mir gerade gestern bei "der_krad_bastler" eine neue Flanschdichtung bestellt. Dann kann ich diesen Fehler schon mal ausschliessen. Melde mich dann mal am WE wie es aussieht. Danke, Gruß Stulle.
Ach so noch vergessen, hat jemand schon Erfahrungen mit Flachschieber oder Rundschieber gemacht? Was ist denn besser?
Ach so noch vergessen, hat jemand schon Erfahrungen mit Flachschieber oder Rundschieber gemacht? Was ist denn besser?
-
Schwarz
Ja... mach das mal. Bin gespannt ob es klappt. Aber bin zuversichtlich ;)
Denke du brauchst mit diesen Tipps deine Frau nicht so lange leiden lassen
Zu deiner Frage:
Ich habe mir einen gut erhaltenden Flachschiebervergaser angebaut und gestern ausprobiert.
War erstaunt wie gut das geht. Also ich bin zufrieden... jedoch meinen die meisten Rundschieber ist besser.
Denke du brauchst mit diesen Tipps deine Frau nicht so lange leiden lassen
Zu deiner Frage:
Ich habe mir einen gut erhaltenden Flachschiebervergaser angebaut und gestern ausprobiert.
War erstaunt wie gut das geht. Also ich bin zufrieden... jedoch meinen die meisten Rundschieber ist besser.
-
Stulle
Hallo Jungs, danke für Eure Tipps. Habe heute einen Vergaser zerlegt. Muss mir morgen noch ein paar Dichtungen für die Düsen usw. besorgen und denke am WE kann ich mal Probe starten. Hab noch mal eine Frage. Was tankt man denn am Besten. Hatte mir zwischenzeitlich mal paar Liter Super verbleit aus Polen besorgt. Gibt es da aber glaube ich jedenfalls auch nicht mehr. Bleibt doch sicherlich nur Bleiersatz. Gibt es Erfahrungen mit dem Mischungsverhältnis? Ich will ja dem guten alten Motor auch nicht weh tun. Motor und Getriebeöl will ich auch noch wechseln vor dem ersten Start. Ich denke da bekomme ich doch bestimmt noch die Sachen zu kaufen, die in der Bedienungsanleitung stehen. Oder habt Ihr da auch was besseres?
Also bis demnächst, Gruß Stulle.
Also bis demnächst, Gruß Stulle.
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Hi Stulle
in Punkto Öl gibts mehr als genug Beiträge im Forum ;) Auch wenn die Diskussionen noch nicht zu einem ultimativem Ergebnis geführt haben und wohl auch nicht werden. Ist halt Ansichtssache. Suche mal nach Öl im Forum.
Ähnliches gilt zwar auch für den Sprit, aber ich denke mal die meisten tanken Benzin/Super plus Bleiersatz aus der Tanke.
Gruß Ekki
in Punkto Öl gibts mehr als genug Beiträge im Forum ;) Auch wenn die Diskussionen noch nicht zu einem ultimativem Ergebnis geführt haben und wohl auch nicht werden. Ist halt Ansichtssache. Suche mal nach Öl im Forum.
Ähnliches gilt zwar auch für den Sprit, aber ich denke mal die meisten tanken Benzin/Super plus Bleiersatz aus der Tanke.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn