Probleme mit der 1000Schön!

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
Kay425Touren

Probleme mit der 1000Schön!

Beitrag von Kay425Touren »

Hallo Gemeinde!

ich hab da so ein poblem mit meiner 54er touren. das motorrad läuft eigentlich ganz prima,sie hat eine mz-b zündung/lichtmaschine. diese dinge laufen problemlos. aber jetz kommts: immer wenn die hübsche auf tour geht und eine weile gefahren ist, besonders wenn sie bissl kämpfen muß, geht sie aus. Ich steige ab ,trete an und fahre weiter. könnte es sein das der vergaser zu hohe temperaturen abbekommt und das sich vielleicht das gemisch
" verköchelt". laut teile liste ist nur eine einfache dichtung vorgesehen und nicht wie bei der sport ein isolierflansch (kinderkrankheit? da 54). einen zu bauen wär kein problem wenn man wüßte aus was. gibt/gab es leidensgefährten ?
zum vergaser gibt es zu sagen, dass es in flachschieber ist und eigentlich
keine besonderheiten aufweißt. Zündkerze trocken und leicht rußig schwarz.

schönen sonntag kay
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Probleme mit der 1000Schön!

Beitrag von Roadrunner »

Das hört sich mehr nach einem Problem mit der Kraftstoffzufuhr an. Kontrolliere mal ob genügend Sprit am Vergaser ankommt und ob die Tankbelüftung über den Tankdeckel funktioniert.

Im Falle das eines von beiden nicht ganz ok ist hast Du genau Dein Problem.Bei langsamen Fahren reicht der Kraftstoffzufluß noch aus aber bei Vollgas und unter Last kommt nicht genügend nach.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Ein Klemmer wirds doch nicht sein ,oder?
Wie ist der Vergaser denn vom Zustand her??Original oder Überholt??Zu grosse Hauptdüse drin???
Ein Isolierflansch kann nicht schaden,aber es funktioniert auch ohne.
Erstmal würde ich eine neue Kerze probieren(NGK B6HS).Vielleicht bekommt die gute bei Vollgas einfach zuviel Sprit......die Kerze wird russig.....und steigt dann aus.Die neuen Kerzen sind sehr empfindlich,einmal nass geworden sind sie meistens schon hinüber.
Natürlich wie Roadrunner schreibt erstmal den Kraftstoffzulauf überprüfen(Loch im Tankdeckel usw.)
Ein defektes Elektronikteil,das erst bei hoher Wärme aussteigt........??
Ferdiagnosen sind schwierig,evtl.brauchen wir mehr Info`s.

Gruss Jörn! :)
AWO-Sympathisant
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo Kay,
ich würde mal so vorgehen: Musst du warten, bevor deine Prinzessin wieder anspringt oder geht das sofort wieder?
Wenn sie sofort wieder anzukicken geht, dann würde ich hitzegeschädigte Elektrikbauteile (z.B. Zündspule) erstmal ausschließen. Wie sieht die Kerze aus nach dem Ausgehen? Wirklich nur leicht schwarz? Die Mittelelektode? Vielleicht kannst du eine etwas heißere Kerze (also nächstniedriger Wärmewert) mal probieren; obwohl sich so etwas eher bei Stadtgeschleiche bemerkbar macht. Eie Isolierung zwischen Kopf und Versager ist nie schlecht, ich habe mir so etwas aus einer Pertinaxplatte geschnitzt (stinkt beim Bohren wie verbrannte Fußnägel, ist sonst aber gut zu bearbeiten).
Allerdings machen sich Dampfblasen auch eher bei Stadtfahrten bemerkbar als Überland, wo der Fahrtwind gut kühlt.

Als allererstes würde ich mich aber meinen Vorschreibern anschließen: Schau nach der Spritzufuhr. Diesen Sommer hatten wir schon mal, dass eine Ersatzdichtscheibe im Benzinhahn schlicht zu kleine Löcher hatte. Oder der Schwimmer hängt ein wenig. Oder eine Bohrung im Vergaser ist etwas verdreckt. Oder...oder...
Nix ist zu doof, um nicht vorzukommen...

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Uli
Kay425Touren

Beitrag von Kay425Touren »

Hallo Gemeinde!

danke für die anteilnahme! benzin bekommt sie über den neuen Hahn genug und kontinuierlich .ich werde den vergaser diesen winter überholen lassen, da er auf dem scheiber recht eingelaufen ist. zündkerze werde ich probieren (wärmewert) und die pertinax scheibe auch. was mir bissel sorgen bereitet ist die vermutung mit dem kolbenklemmer. kurz bevor sie austeigt, nimmt sie kaum gas an,starker leistungsabfall und ein klopfen am/im zylinder/kopf (ich ziehe sofort die kupplung....)- Madame geht aus, ich kicke 1-2mal und bupp, bupp bupp gehts weiter. passiert immer wenn sie hohe temparatur(an Bergen, heißes wetter etc.) hat.
schöne woche!
Kay
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Hallo!

Hatte auch schon mal so etwas ähnliches, nur nicht mit einer AWO. Aber dazumal warn einfach die Kolbenringe zu groß und die Karre ist immer festgegangen, da sich die Kolbenringe auseinandergedrückt und gegen den Zylinder Druck ausgeübt haben. Da reichen ja schon ein paar Zehntel.

mfg
stefan
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von torsten65 »

Na da nimm doch mal den Kopf und den Zylinder ab. Dann siehst du doch ob Klemmspuren am Kolben sind. Dann weißt du ja schon mal ob Klemmer oder nicht.

Gruß Torsten
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo Rikja!

Das Problem hatte ein Kumpel von mir.Wir sind dann ewig hinterhergefahren bis das Problem auftrat.In diesem Moment kam auch zur Motorentlüftung dunkler Qualm heraus.Letztendlich wars ein Schaden an Kolben und Zylinder/Fressspuren.Das richtige Öl ist aber drin,oder?Und immer sachte warmfahren.

Gruss Jörn! :)
AWO-Sympathisant
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Also ich denk mal klingt enorm nach Klemmer.Motor raus,zerlegen,Ursache finden.

Gruß - Willi
Antworten