Lichtmaschinenénanker

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Lichtmaschinenénanker

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo Leuts,
hab nu auch mal ne Frage.
Hab schon das ganze Forum durchforstet, aber wenig erfolgreich.
Nachdem ich einige Stunden damit zugebracht habe, nicht nur Strom in das Mopped reinzustechken, sondern durch die LIMA auch mal was rauszubekommen, bin ich nach etlichen LIMA- und Ankerwechseln endlich erfolgreich gewesen.
Habe nun die LIMA dran, die auch vorher drin war ( 60 W), dürfte also die von der MZ sein, wegen der Halterung für den Unterbrecher, und dem genutetem Konus am Anker.
Strom kommt raus, Ladekontrolle geht aus, Licht brennt auch ohne Batterie. Hört sich ja super an, wenn nicht fogendes wäre:
Wenn ich das Feldspulengehäuse komplett anziehe, schleift der Rotor an der Unterbrecherhalterung, runterflexen geht auch nicht, da dann die Bürsten an den Lötstellen des Ankers schleifen würden. Hab 4 60 W Anker ausprobiert, überall das gleiche. Bei den 45 W LIMAS hats gepasst, die waren aber wahrscheinlich I.A. ( oder Reglerproblem).
Bleibt also die Schlußfolgerung, das entweder der Anker zu weit raussteht, was ja bedeuten würde, das er, aus welchem Grund auch immer, nicht weit genug auf die K- Welle draufsitzt, oder aber, das das Gehäuse zu weit raufgeht, was ja eigentlich zur Folge hätte, das es verschiedene Steuergehäuse geben müsste.
Achso, ist ein Tourenmotor mit 113XXX er Nummer.
Verbleibe mit Hoffnung auf viele Erklärungen und Lösungsvorschlägen.
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Der Auer

Re: Lichtmaschinenénanker

Beitrag von Der Auer »

Oder deine KW sitzt nicht richtig im 6207 drin.
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Hallo,

ist die Kurbelwelle an den Kurbelzapfen schon mal aufgearbeitet worden,
bzw. an den Konen? Sitzen die Anker wackelfrei auf dem Konus, wenn die
Schraube nicht angezogen ist?

Sollte die Kurbelwelle richtig im Gehäuse sitzen, sieh Dir vielleicht mal den Paßsitz/Bund
des Limagehäuse an, nicht das dieser weiter abgedreht wurde.

Wenn sonst alles passt könnte man ja einen Distanzring für den Limabund anfertigen...

Liebe Grüße Chris
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Frank!Habe leider selber das Problem mit dem Anker gehabt.Der hat bei mir so rumgeeiert,das es beim drehen angefangen hat mit Glühen und Funken.Das Ende vom Lied war,das der Zapfen aufverchromt wurde,und danach nicht Ordnungsgemäß und 100prozentig rund geschliffen wurde.Habe damals mal mit ner Meßuhr gemessen,und die ist fast 5 zehntel ausgeschlagen,so als wäre der Zapfen übelst krumm.Wenn das bei Dir der Fall ist,dann muß die Welle wieder raus und bearbeitet werden.Will Dir hiermit keine Angst machen,aber so schlimm kann es sein,wenn nicht noch schlimmer!Viel Glück,Nico aus Naumburg!
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Hallo
Der Auer hat geschrieben:Oder deine KW sitzt nicht richtig im 6207 drin.
Denke eher nicht, hab das Gehäuse auf 180 ° erwärmt, Lager rein, wieder in den Ofen, danach die - 20° kalte Welle rein, ist von ganz allein bis zum Anschlag geflutscht.
AWOT52 hat geschrieben:Hallo Frank!Habe leider selber das Problem mit dem Anker gehabt.Der hat bei mir so rumgeeiert,das es beim drehen angefangen hat mit Glühen und Funken.Das Ende vom Lied war,das der Zapfen aufverchromt wurde,und danach nicht Ordnungsgemäß und 100prozentig rund geschliffen wurde.Habe damals mal mit ner Meßuhr gemessen,und die ist fast 5 zehntel ausgeschlagen,so als wäre der Zapfen übelst krumm.Wenn das bei Dir der Fall ist,dann muß die Welle wieder raus und bearbeitet werden.Will Dir hiermit keine Angst machen,aber so schlimm kann es sein,wenn nicht noch schlimmer!Viel Glück,Nico aus Naumburg!

Das war auch meine erste Vermutung, würde doch aber nicht erklären, warum die 45 W LIMA und der Anker wunderbar gepasst haben. Kurbelwelle ist schon mal vorher gelaufen, weiss aber nicht, obs da Probleme gab.
Sporttourer hat geschrieben:Hallo,
ist die Kurbelwelle an den Kurbelzapfen schon mal aufgearbeitet worden,
bzw. an den Konen? Sitzen die Anker wackelfrei auf dem Konus, wenn die
Schraube nicht angezogen ist?

Sollte die Kurbelwelle richtig im Gehäuse sitzen, sieh Dir vielleicht mal den Paßsitz/Bund
des Limagehäuse an, nicht das dieser weiter abgedreht wurde.

Wenn sonst alles passt könnte man ja einen Distanzring für den Limabund anfertigen...

Liebe Grüße Chris
Werde mal am MO noch mal alles durchmessen, das was am Gehäuse gemacht wurde, macht für mich am meisten Sinn, da es nicht das ist, das drin war.

Bin für weitere Anregungen dankbar.
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Moin !!

Hatte das selbe Problem und habe die angenietete Pertinaxplatte mit den Bürstenhaltern abgenommen , die Nietlöcher durchgebohrt und dann die Platte mit den Bürsten mit kleinen Mutten unterlegt und wieder angeschraubt so das sie
weiter raussteht . Funktionierte sehr gut !! Meine Lima war von einer ES da gab,s vielleicht andere Maße .
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

ne andere masse gab es da nicht. es gibt nur 2 möglichkeiten, entweder der konus vorne haut nicht hin, durch aufverchromen oder sonst was, aber zu 90 % der fälle verformt der sich durchs drauf kloppen mit einem hammer beim kurbelwelle einbauen ^^

oder

die kurbelwelle sitzt nicht hinten im lager wie der auer bereits geschrieben hat.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Da die Lima lädt und das Problem nur am Schleifen des Ankers an den Kohlehaltern liegt , mach Dir aus fester 1mm Dichtungspappe eine Scheibe die Du zwischen Limagehäuse und E-Gehäuse montierst. Damit ist der Abstand korrigiert , alles sitzt fest und funktioniert wie gewollt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Manchmal ist doch die einfachste die beste Lösung !!

Gruß - Willi
Matthias Kilper

Beitrag von Matthias Kilper »

ich habe da auch mal ne Frage zu meiner Lima die ich heute ausgebaut habe.
iss dat ne Originale??? da steht 2/55 drauf, ich denke mal daß es das Bj ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten