Spiegelfrage!

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
Abwrackprämie

Spiegelfrage!

Beitrag von Abwrackprämie »

Hallo,die ersten Awo's hatten ja noch keine Spiegel,kann mir jemand sagen wie die Nachrüstspiegel aussahen?
Vielleicht mit Foto? Wurden die Ersten gesteckt oder angeschraubt? Gruß Andreas
Sport1957

Re: Spiegelfrage!

Beitrag von Sport1957 »

Bei MZ wurden die (Lenkerenden-) Spiegel im Oktober 1957 eingeführt. Ab Anfang 1958 waren sie, glaube ich, dann allgemein Pflicht.
Die Zubehörspiegel vor Serieneinführung sahen etwas anders aus. Es gab da auch verschiedene Ausführungen. Die meisten waren mit einer Schelle am Lenker fest gemacht. Von dort ging ein Stab nach außen, wo ein runder Spiegel ran hing. Foto habe ich leider keins.
DDR-freak

Beitrag von DDR-freak »

Muss für den Tüv demzufolge kein Spiegel an einer 55er Tourenawo verbaut sein?Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
60erMitch

Beitrag von 60erMitch »

Hallo ich würde sagen mach lieber nen Spiegel drann alls ich beim Tüv vorstellig war wollte der Prüfer unbedingt einen dran haben hat mich 12 Euronen Nachuntersuchung gekostet.Er meinte Spiegel sei Pflicht. :lol: Rico
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

:idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Ein Spiegel ist auf jeden Fall Pflicht! Ab einen gewissen Baujahr sogar zwei. Und ohne gibt es keinen TÜV. Am besten einen schönen originalen Zubehörspiegel kaufen, wie hier oben abgebildet (ist der Spiegel noch in der Verpackung?). Die sind inzwischen selten und recht teuer, es lohnt sich aber.
Grüße Ronny
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

So was in der Art hatte ich auch an meiner Touren, mit richtig langem Ausleger (muß von einer frühen EMW sein) und hat sich wie bei Werner während der Fahrt durch die Vibrationen zerbröselt. Habe angehalten, alles zusammengelesen und in die Vietrine gelegt. Seither ziehrt mein Maschienchen wieder ein originaler Lenkerendenspiegel!
Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Hier mal ein Bild vom Zustand als die Welt noch in Ordnung war!
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Das kann aber auch mit einem Lenkerendenspiegel passieren. Mir ist es jedenfalls passiert.
Unterwegs brach er mir direkt am Lenker ab (war schon etwas vorgeschädigt, wie so viele) und der nachfolgende Verkehr ließ es sich nicht nehmen, gleich noch drüber zu fahren. Die Reste habe ich auch noch.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

:idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten