Gewebekabel

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
lumich

Gewebekabel

Beitrag von lumich »

Hallo,

nur mal rein aus Neugier heraus: wurden bei den fruehen AWO`s eigentlich noch Gewebekabel/textilumsponnene Kabel fuer die Elektrik/Bowdenzughuellen verwendet?

Gruss,

Stephan
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Gewebekabel

Beitrag von wroebe »

mein kumpel hat eine awo touren gekauft baujahr 1956. es ist die awo die inge mal hier angeboten hat für einen opa. diese awo hat noch den kopletten kabelbaum mit gewebeummantelten kabeln drin. aber ansonsten habe ich die noch nicht gesehen.
axel

Beitrag von axel »

Also ich habe eine Touren mit ner Rahmennummer 505xx - die hat ( hatte ) einen Kabelbaum mit Gewebekabeln.

Grüße aus Berlin Karow, Axel
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Klar wurden bei der AWO textilummantelte Kabel (auch Bowdenzüge und Zündkabel ) verwendet. Die Grenze dürfte auch wirklich 1956 gewesen sein.
Meine MZ ES 250, Baujahr Anfang 1957, hat noch diese Kabel (und Bowdenzüge), meine zur selben Zeit gebaute Sport schon nicht mehr.
Die Kabel kann man noch neu kaufen, originale sind sehr selten.
Grüße Ronny
axel

Beitrag von axel »

Wo gibt denn diese Gewebekabel ?
Gab es auch gemichte Kabelbäume ? habe einen wo beide Sorten Kabel dabei sind !
Mach ich morgen mal ein Foto von.

Axel
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
lumich

Beitrag von lumich »

Danke Euch allen für die Antworten! OK, ich hab geschwindelt :oops: es war doch nicht nur aus Neugier heraus :mrgreen: Ich frage nur weil ich noch eine zerlegte IFA/DKW RT 125/0 von 1950 habe bei der kein Kabelbaum dabei war. Da die ja sozusagen die "Ur-Ost-RT" :mrgreen: ist und Informationen darüber mehr als rar sind hab ich mir gedacht ich schau mal über den Tellerrand was 1950 noch so gebaut wurde. Ich gehe mal davon aus dass die 1950er IFA/DKW RT 125/0 dann wohl auch gewebeumflochtene Kabel hatte....

Danke und Gruss,

Stephan
axel

Beitrag von axel »

Gibt es nun gemischte Kabelbäume, ja oder nein ?
Habe eine Lampe die innen so aufgebaut ist, org. gemischter Kabelbaum. Hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

axel hat geschrieben:Gibt es nun gemischte Kabelbäume, ja oder nein ?
Wer kann das schon so genau sagen? In der Übergangsphase ist das bestimmt möglich gewesen. Nicht unwahrscheinlich finde ich aber, wenn Kabel getauscht wurden (auch von Fachwerkstätten), griff man nur noch auf die neuen Kabel zurück. Die alten textilummantelten wird es als Ersatzteil nämlich nicht gegeben haben.
Die Mischkabelbäume, die ich kenne, waren alle Reparaturvarianten.
Grüße Ronny
Antworten