Tuning Zylindkopf

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal
Tuning Zylindkopf

Beitrag von mopedprinz »

Hallo Freunde des großen Einlaßes, ;)

bin grad am Bauen für mein diesjähriges RS 350 Projekt. Für Alle die es interessiert, ein 41er Einlaßventil ist wirklich das Maximum, was sich meiner Meinung nach aus einem orig. Ventilsitz rausholen läßt. Noch Größer Bedarf eines erheblichen Aufwandes und ist ja sowieso in den meisten Fällen nicht notwendig. Bei etwas geänderten Steuerzeiten (Überschneidung) kommt man sonst eh schnell mit dem AV in Kontakt. :(
Bei meinem Kopf handelt es sich um einen 14 PS Sport Kopf mit 41er Einlaßventil und 35er Auslaßventil (Natrium).
Einlasskanal 30mm. Soll wie schon erwähnt, ca. 350ccm bringen und mit einer 78er Welle laufen.
Angestrebte Werte: max. Drehzahl 7300 U/min , Leistung 29 PS bei Verdichtung 11:1
Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was am Ende dabei rauskommt.... :o
(Hier soll nicht gebranzt werden. Vielmehr geht es mir darum, realistische Ergebnisse zu liefern, welche bei Interesse von jedem nachvollziehbar sind.)

Grüße Renè (amboss)

Bild
Bild
Bild
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
mopedprinz
Moderator
Re: Tuning Zylindkopf

Beitrag von mopedprinz »

Hier noch mal ein Schnitt durch mein verbautes Auslaßventil. Der Hohlraum ist zum Teil mit Natrium gefüllt, welches sich bei Hitze verflüssigt und durch die Auf und Ab Bewegung des Ventils die Hitze vom Teller weg transportieren soll.
Für Alle die es vielleicht noch nicht kannten.... Gruß Renè

Bild

Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Warum ist diese "Quetschkante" so breit :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Na bestimmt für eine große Laufbuchse.

Klasse René, weiter so, ist sehr interessant! ;)
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
dellorto42

Beitrag von dellorto42 »

Na Hut ab !!

Wer ein Natrium gefülltes Ventil auflext hat echt was auf,m Kasten oder soll ich sagen ne gute Unfallversicherung. Wir durften sowas bei Anwendung von Prügelstrafe nich ma als Körner benutzen. Ansonsten schön wenn ma einer Schluss macht mit der Heimlichtuerei ums Thema Tuning ..
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

hat doch nichts mit heimlichtuerei zu tun. wir leben im zeitalter von internet und wissenschaft. und wer den rellativ einfachen motor von der awo flotter machen will findet denke ich genug lösungen in lektüre, internet und und und das zu machen.

das hauptproblem was alle haben, und das ist meine meinung, ist das alle nicht das viele geld dafür ausgeben wollen und dann zerbröselt alles, die haben schiss.
wir haben mit lutze z.b. in dannewitz die halbe nacht über das thema rennen, tunning usw. geredet und ich möchte nicht wissen wie viel geld, zeit und nerven er gelassen hat bis heute, aber er hat sein ding durchgezogen und fährt und fährt und fährt.
machen und wollen liegen hier sehr weit auseinander und diese billig und darf nichts kosten schiene wird immer schlimmer.....................
und auch die schiene den leuten für scheiss quallitäten das geld as der tasche zu ziehen............
Sporttourer

Beitrag von Sporttourer »

Mal so ne Frage nebenbei,

hat schon mal jemand versucht, durch nach außen versetzen der Stehbolzen die Zylinderohrung zu vergrößern?
Bräuchte man wohl nen guten Aluschweißer, wenn´s denn übehaupt geht...
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

ja sowas geht, hier in hoyerswerda basteln die metaller an einer 500 cm awo, allerdings mit harleyzylinder und kopf. der block wurde oben komplett umgeschweisst. ich denke die wollen dieses jahr in finsterwalde zum rennen antreten. ich bin mal gespannt ob der ganze salat halte wird oder ob was aus dem block will :)
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Moin Rene,
du bist aber mutig die Alten Herrn von den 60er Jahren währen bestimmt erstaunt :o über Drehmoment und Leistung was heute möglich ist viel Glück dabei und nicht die Realität aus den Augen verlieren Super Sache von Dir und Deiner Arbeit. ;;::;;::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mopedprinz
Moderator

Beitrag von mopedprinz »

dellorto42 hat geschrieben:Na Hut ab !!

Wer ein Natrium gefülltes Ventil auflext hat echt was auf,m Kasten oder soll ich sagen ne gute Unfallversicherung. Wir durften sowas bei Anwendung von Prügelstrafe nich ma als Körner benutzen. Ansonsten schön wenn ma einer Schluss macht mit der Heimlichtuerei ums Thema Tuning ..
Ja, spannende Angelegenheit. Erst unten Loch reingebohrt und ins Wasser gelegt zum neutralisieren. Nix passiert.
Hab ich mir gedacht, na irgendwie muß da Wasser reingehen. Also Ventil mit Loch genau untern Wasserstrahl gehalten. Dann STICHFLAMME! :o
Ganz schön erschrocken...aber kleine Opfer im Rennsport muß man einfach bringen... :lol:
ponti hat geschrieben:Moin Rene,
du bist aber mutig die Alten Herrn von den 60er Jahren währen bestimmt erstaunt :o über Drehmoment und Leistung was heute möglich ist viel Glück dabei und nicht die Realität aus den Augen verlieren Super Sache von Dir und Deiner Arbeit. ;;::;;::
Der GS Motor ist von seiner ganzen Konstruktion mehr auf Drehmoment und Haltbarkeit ausgelegt. Außerdem sind die damals nur mit Verdichtung 8,5:1 gelaufen. Meine jetzige GS für die Gelände Rennen hat auch "nur" 24 PS.
Da man auf der Strasse auch bessere Kühlung hat, kann man schon noch einen Zacken schärfer rangehen... Renè

Antworten