Licht geht nicht.

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
Synapsensultan

Licht geht nicht.

Beitrag von Synapsensultan »

Hallo,

meine Sport-AWO ist so weit fertig restauriert, aber das Licht geht nur, wenn die Batterie angeschlossen ist. Es ist alles richtig gepolt, d.h. Minuskabel angeschlossen und mit Pluskabel an Lichtmaschine D+ kurz berührt.
Bedeutet das, dass die Lichtmaschine kaputt ist?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Jörg
torsten65
+ R.I.P. + unvergessen +

Re: Licht geht nicht.

Beitrag von torsten65 »

Hallo Jörg,

da müsstest du erst mal mehr Infos geben, damit man dir evtl. helfen kann. Ist z.B. Lima und Regler original, oder hast du da was anderes verbaut? Geht die Ladekontrolllampe aus während der Motor läuft? Mit was has du D+ an der Lima kurz berührt? Bei originaler Ausstattung müsstest du bei abgezogener Reglerkappe (Vorsicht Kurzschlußgefahr während dem Abziehen) den Regler arbeiten sehen. Wenn Ladekontrolle nicht erlischt ist was faul. Wenn sie doch ausgeht ist die Lima i.O. Auf jeden Fall müsste bei laufender Lima an D+ eine Spannung anliegen, wenn alles andere in Ordnung ist.

Gruß Torsten65
Sport-Lu
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

meine Sport-AWO ist so weit fertig restauriert, aber das Licht geht nur, wenn die Batterie angeschlossen ist

Das ist doch o.k.Oder wolltest du ohne Batterie fahren??

Gruss Jörn!
AWO-Sympathisant
Synapsensultan

Dann läd die Baterie aber nicht während der Fahrt. Die Lichtmaschine ist ja nicht umsonst da ;) .

Ich habe gerade mal kontrolliert. Also Spannungen am Regler und an Lichtmaschine sind so klein, dass sie unerwähnenswert sind. Die Ladekontrollleuchte geht überhaupt nicht. ... hmmm meine Vermutungen sind: irgendwas falsch angeschlossen (was ich aber ziemlich gewissenhaft gemacht habe), oder regler kaputt?!

Wegen gepolt: ich habe das Minuskabel der Baterie ganz normal angeschlossen und dann das Pluskabel der Battie kurz an D+ der Lichtmaschine gehalten. Vorher ging Abblend- und Aufblendlicht nicht - jetzt schon, d.h. das hat was gebracht.

MfG Jörg
Zuletzt geändert von Synapsensultan am Sa 8. Nov 2008, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
awo-frank

Beitrag von awo-frank »

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch erst mal zur erfolgreichen Wiederherstellung von Willies AWO (an der ich mich vor gut 30 Jahren am AWO-Virus infizioert habe... :-) )
Zum Thema Licht: Du solltest die Lichtmaschine nicht ohne puffernde Batterie betreiben (der Akku gibt nicht nur im Stillstand Saft, sondern fängt auch im Lima-Betrieb Spannungsspitzen derselben ab).
Dann zum Thema Lima: da gehen eigentlich 3 Kabel hin: Masse (zu einer der Kohlebürsten - die die mit dem Lima-Gehäuse verbunden ist), Plus an der anderen Kohlebürste (von hier fließt der erzeugte Strom zum Regler) und die Erregerspannung (geht an den kleinen Drahtwiderstand). Wenn bei Dir am Erregerspanungskabel nichts meßbares ankommt, kann die Lima auch keinen Strom erzeugen (was natürlich auch dafür gilt, fällt mir gerade ein, wenn Du keine Batterie eingebaut hast....!!). Bitte prüfen.
Ist eine geladene Batterie eingebaut, die Sicherungen sind in Ordnung, am Erregerkabel liegen die erwarteten 6V+ an, und du bekommst immer noch keinen Strom aus der Lima raus, dann kann das liegen:
- am eventuell durchgebrannten Vor(Draht)widerstand der Lima
- daran, das die Kohlebürsten keinen Kontakt bekommen. Liegt selten an klemmenden Kohlen (sonst leicht abfeilen), viel öfter sind die Federn ausgeglüht und bringen keine Kraft mehr auf). Passenden Ersatz bekommt man übrigens aus dem Kugelschreiber ;-)

Prüf das erst mal ab und meld Dich - Tel-Nr. hast Du ja auch.

Viele Grüße aus Großsteinberg
andrebiker

Beitrag von andrebiker »

awo-frank hat geschrieben:Du solltest die Lichtmaschine nicht ohne puffernde Batterie betreiben (der Akku gibt nicht nur im Stillstand Saft, sondern fängt auch im Lima-Betrieb Spannungsspitzen derselben ab).
Das möchte ich so nicht stehen lassen, da es nicht für Gleichstromlimas gilt. Diese kann man nämlich problemlos ohne Batterie betreiben, weil der Regler die Spannung auf konstantem Niveau hält, das hat die ganze Generation unserer Väter mit ihren AWOs zu DDR-Zeiten so gemacht, wenn es keine Batterien mehr gab bzw. weil man durch die Magnetzündung einfach ein Batteriemuffel wird.
Und die Generation unserer Großväter hat an ihre 20er-Jahre-Töffs eine Lichtanlage nachgerüstet, die zumeist nur aus Zündlichtmagnet, Scheinwerfer und Rücklicht bestand; Batterie und Hupe waren oftmals nicht budgetiert.
Ich persönlich überbrücke sogar den Rückstromschalter am Regler, wenn ich ein Fahrzeug mit GS-Lima dauerhaft ohne Batterie betreibe.
Gruß, André
Synapsensultan

Mein Vater ist ja auch AWO gefahren - auch immer ohne Baterie. - Er ist auch deiner Meinung. Naja egal. Ich hab einen Akku dran :) .

Also Kabel hab ich nochmal überprüft - ist alles richtig. Nur Leerlaufkontrolllampe geht auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Zündschloss evtl. ne Macke hat.

Ich nehm mir morgen richtig Zeit um die ganzen Tips von Euch wahrzunehmen.

MfG Jörg
Zuletzt geändert von Synapsensultan am Mo 10. Nov 2008, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
diet425

Beitrag von diet425 »

Ich hatte einmal das Problem, daß trotz exakter Schaltung und ordentlicher Funktion der Lichtmaschine die
Ladekontrolllampe nicht ausging. Das Problem lag darin, daß die Fassungen der Becherbirnen
Massekontakt im Scheinwerfergehäuse bekamen. Vielleicht bekommt deine Leerlaufkontrollleuchte dort auch ständig
Massekontakt und nicht erst durchs Getriebe ...?
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Mittlerweile solltest Du das Problem mit den hier aufgeführten Tips gelöst haben.

Hier nur noch eine Anmerkung zu Andre`s Äußerungen zum fahren ohne Batterie. Ich würde hier keine Werbung dafür machen den solange der mechanische Regler verbaut ist sollte eine Batterie als Puffer verbaut werden. Die Regelzyclen werden ohne Batteriepuffer extrem erhöt. Deine Lösung den Rückstromschalter zu überbrücken rettet zu mindest diesen vor dem Verbrennen ,da er nicht arbeiten muß wenn die Spannung unter Wert sinkt. Der eigentliche Regelschalter wird unbelastet aber Funken schlagen , dass es eine "Freude" ist. Das heist die ganze Sache funktioniert nur wenn permanent das Licht zugeschaltet ist. Aber selbst in dieser Betriebsart wird das Licht etwas unruhig sein. Ein Akku ,wenn auch ein sehr schlechter, bringt da Ruhe rein. Das früher ohne Batterie gefahren wurde ist schon möglich aber bestimmt nicht sehr lange. Ich vermute , dass die alte Batterie (damals meist NC Lader) trotzdem drinn blieb, zwar keine Leistung mehr hatte aber als Puffer immer noch gut war.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 15. Nov 2008, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten