maximale Drehzahl?
- Jens
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
maximale Drehzahl?
Hallo,
wo liegt eigentlich beim serienmäßigen Tourenmotor die maximal zulässige Drehzahl, bevor er sich auflöst?
MfG Jens
wo liegt eigentlich beim serienmäßigen Tourenmotor die maximal zulässige Drehzahl, bevor er sich auflöst?
MfG Jens
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: maximale Drehzahl?
hatte das mal irgendwo schon ma gelesen! wen mich nich alles täuscht waren das glaubich was um die 10-12000! wegen der trägheit der stößel! darum auch der einsatz von steuerkette bzw. königswelle bei den rennawo´s in den fortgeschrittenen ausbaustufen!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Ebbe
Hallo,
nene, 12000 sind eine Hausnummer zu hoch. Standardmäßig macht die Awo da viel früher Schluss. Mit erleichtertem Ventiltrieb geht zwar nochmal was, aber irgendwann fängt das Gedöhnse imemr das Mitschwingen an. Und mit mehr als 9000 wirds beim Standardhub auch kritisch. Dann setzt dir die Kolbengeschwindigkeit eine Grenze, die sich nur mit mehr Zylindern oder kürzerem Hub durchbrechen lässt. --->250er Zweizylinder mit Königswelle.
gruß
Ebbe
nene, 12000 sind eine Hausnummer zu hoch. Standardmäßig macht die Awo da viel früher Schluss. Mit erleichtertem Ventiltrieb geht zwar nochmal was, aber irgendwann fängt das Gedöhnse imemr das Mitschwingen an. Und mit mehr als 9000 wirds beim Standardhub auch kritisch. Dann setzt dir die Kolbengeschwindigkeit eine Grenze, die sich nur mit mehr Zylindern oder kürzerem Hub durchbrechen lässt. --->250er Zweizylinder mit Königswelle.
gruß
Ebbe
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Moin Jens,
unten im Bild die Richtigen Daten auch für die Spezis das ist natürlich für unsere Maschienen mit Feinstwuchtungen und Veräderung des Winkels der Nockenwelle nicht möglich an solche Stärke heranzukommen. ;)
unten im Bild die Richtigen Daten auch für die Spezis das ist natürlich für unsere Maschienen mit Feinstwuchtungen und Veräderung des Winkels der Nockenwelle nicht möglich an solche Stärke heranzukommen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ponti am Do 4. Mär 2010, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
rosthaufen
Ich freu mich wenn meine ne 80 läuft..bei den Drehzahen geht meine fest oder fährt kurzzeitig ne 120 
- ponti
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hier noch die Sahneschnitte wurden nur zwei von gebaut Königswellenantieb was für ein Potential da ignoriert worden ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Mensch Jungs, lest mal das hier:
Ich denke, jenseits der 7500 Umdrehungen wird es kritisch!
Der Touren-Motor wird sicherlich nicht höher als 7000 Umdrehungen machen, wegen der zu bewegenden Massen.
Das ist aber auch sehr theoretisch und geschätzt, vielleicht können da die Spezis mehr zu sagen und Erfahrungen weitergeben. 
Es war gefragt was ein Serienmotor für Drehzahlen verträgt!Jens hat geschrieben:Hallo,
MfG Jens
Ich denke, jenseits der 7500 Umdrehungen wird es kritisch!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
PdmAJ
Hallo
Da ich ja keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nur vom Radumfang und der Endgeschwindigkeit ausgehen und durch die Getriebe zurückrechnen.
Meine Touren (ungetuned ) hat mit mir Leichtgewicht 120km/h erreicht was etwa 6500 U/min entspricht. Dieser Wert ist sicherlich nicht die Höchstdrehzahl, aber ich glaube darüber kommt nicht mehr viel.
Bei meiner jetzigen Sport(leicht getuned) hab ich mal im 3. Gang das Gas stehen lassen und da ging bei 100km/h das Ventilflattern los. D.h. also bei etwa 7000 U/min. Der Ventiltrieb der Sport ist ab Werk um etwa 25g leichter und die Federn sind etwas strammer, aber bei 7000 is Pumpe.
Ich hoffe mit einem noch leichteren Ventiltrieb und einem noch mehr abgespeckten Fahrwerk 7500 U/min zu erreichen. Das wären dann im 4.G. etwa 140km/h! Aber das hat dann mit orginal nichts mehr zu tun.
Gruß Alex
Da ich ja keinen Drehzahlmesser habe, kann ich nur vom Radumfang und der Endgeschwindigkeit ausgehen und durch die Getriebe zurückrechnen.
Meine Touren (ungetuned ) hat mit mir Leichtgewicht 120km/h erreicht was etwa 6500 U/min entspricht. Dieser Wert ist sicherlich nicht die Höchstdrehzahl, aber ich glaube darüber kommt nicht mehr viel.
Bei meiner jetzigen Sport(leicht getuned) hab ich mal im 3. Gang das Gas stehen lassen und da ging bei 100km/h das Ventilflattern los. D.h. also bei etwa 7000 U/min. Der Ventiltrieb der Sport ist ab Werk um etwa 25g leichter und die Federn sind etwas strammer, aber bei 7000 is Pumpe.
Ich hoffe mit einem noch leichteren Ventiltrieb und einem noch mehr abgespeckten Fahrwerk 7500 U/min zu erreichen. Das wären dann im 4.G. etwa 140km/h! Aber das hat dann mit orginal nichts mehr zu tun.
Gruß Alex
- Jens
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Der Grund meiner Frage war folgender:
Bin eine ganze Weile mit nem falschem Kardan gefahren (S 2,5 statt S3).
Daher lag meine Maximaldrehzahl bei 85 km/h (mehr hab ich mich nie getraut) bei 6786 U/min. Normal wären 4481 U/min bei dieser Geschwindigkeit. Standartmäßig war ich eh nur mit 70 (5588 U/min) unterwegs. Da sollte dem Motor ja nix passiert sein.
Ich dachte immer son altes Mopped ist so laut und ruckelich.
Rechengrundlage:
Reifen 3,25x19 -> 2008mm
Kardan S2,5 -> 5,83:1
Getriebe -> 1,65:1
Fahrradtacho
MfG Jens
Bin eine ganze Weile mit nem falschem Kardan gefahren (S 2,5 statt S3).
Daher lag meine Maximaldrehzahl bei 85 km/h (mehr hab ich mich nie getraut) bei 6786 U/min. Normal wären 4481 U/min bei dieser Geschwindigkeit. Standartmäßig war ich eh nur mit 70 (5588 U/min) unterwegs. Da sollte dem Motor ja nix passiert sein.
Ich dachte immer son altes Mopped ist so laut und ruckelich.
Rechengrundlage:
Reifen 3,25x19 -> 2008mm
Kardan S2,5 -> 5,83:1
Getriebe -> 1,65:1
Fahrradtacho
MfG Jens