Schweißarbeiten am Rahmen

Rahmen, Schwinge, Kotflügel, Ständer, Fußrasten, Ansaugkasten, Werkzeugrolle & Seitenkasten, Steuerkopf
axel

Schweißarbeiten am Rahmen

Beitrag von axel »

Würde gerne Schweißarbeiten bzw. Veränderungen am Rahmen mit späterer TÜV Abnahme durchführen.
Kennt jemand die genaue Materialbezeichnung des Rahmens ? Wie ist die Zusammensetzung ? z.B. ST 38 oder so .
Danke für mögliche Hinweise.

Grüße aus Berlin Karow, Axel

AWO - denn der Ton macht die Musik
SpeedCowboy

Re: Schweißarbeiten am Rahmen

Beitrag von SpeedCowboy »

Hab mal gehört bzw. es war auch mal Thema in Forum das der Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl besteht!
Ob da nun was dran ist...keine Ahnung.

Gruß Dave
AWO Scheune
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

ja nur in jedem schweißlehrgang oder weiterbildung lernen sie dir das es keinen Chrom-Molybdän-Stahl gibt! sondern das das chrom molybdähn nur ein begleitstoff im stahl ist der ihn elastischer und leichter "zubearbeiten" macht! sozusagen kann den jeder trottel verbraten!
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
axel

Beitrag von axel »

Genau darum geht,s - soll ebend nicht einfach nur zusammengebraten werden. Will ja mit dem Chopper nicht nur auf abgesperrten Waldwegen fahren.
Der Tüv will einiges sehen bei Schweißarbeiten am Rahmen, u.a. will er die Stahlart wissen, wegen dem zu verwendenden Schweißverfahren. Prüfprotokoll usw.

A.
KECK

Beitrag von KECK »

Viele bauen um,aber hat jemand ne "Echte" Eintragung :?: :?: :?: Ich kenne ein paar Leute mit coolen Umbauten,allerdings haben die auch ab und an derben Stress mit den Cops oder eben ein rotes Brett hinten drann.Bei Rahmen- änderungen gibt es wohl heftigste Auflagen;auch finanzieller Art.Ein Prüfer bei der Dekra hat mir da keine Hoffnung gemacht.Wenn ich da jetzt nicht Richtig liege schreibt doch, dann werde ich auch bald nen Rahmen choppen ;)
Gruß Keck
klappfix

Beitrag von klappfix »

@Axel

Du hast dich ja scheinbar schonmal mit dem Thema beschäftigt könntest du mal ein paar details schreiben welche Auflagen im einzelnen erfüllt sein müssen?
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von FRANK L. »

AWO Scheune hat geschrieben:ja nur in jedem schweißlehrgang oder weiterbildung lernen sie dir das es keinen Chrom-Molybdän-Stahl gibt! sondern das das chrom molybdähn nur ein begleitstoff im stahl ist der ihn elastischer und leichter "zubearbeiten" macht! sozusagen kann den jeder trottel verbraten!
tabellenbuch "legierte stähle" , die nächste hürde wird der zu liefernde durchmesser als nahtlos gezogenes rohr,

ein s355j2 erfüllt alle anforderungen und die meisten aftermarket-rahmen (hd) bestehen aus dem zeug - ist das alte st 52 , welches dann wig-geschweisst wird.....
(irgendjemand muss mal ne probe vom rahmen analysieren lassen .......aber nicht tankhalterung o.ä....dann weiss man endlich,was am chrom-moly-märchen dran ist...)
und mal eben rumbraten ist auch nicht,da spielen viele faktoren eine rolle wie gefügeveränderung,härterisse,spröd-bzw dauerbruch.........etc.

na denn.......................................
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

...ich hab noch nen 59 sportrahmen (Unfaller), von dem ich gerne was zur analyse rausflexe!
Wenn noch einer ähnlich hoffnungslose Fälle hat, können wir ja ne Sammlung machen und nach Baujahren untersuchen lassen!

Gruß Alex
axel

Beitrag von axel »

Hay Alex, ich habe mal eine Materialanalyse organisiert. Würde somit gern auf ein Stück aus deinem Unfallrahmen zurückkommen. Die Materialbestimmung wird mit einem Laser Verdampfungssystem durchgeführt - kostet mich einen Betrag in die Kaffeekasse der Härterei.

Frank , vielen Dank für deinen recht genauen Beitrag, aber St 52 ist ein unlegierter Stahl, kann somit mit der Chrom - Mo Legierung nicht ganz hinkommen .

Grüße aus Berlin Karow, Axel

AWO - denn der Ton macht die Musik
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

...super Sache, ich werd morgen mal in die Werkstatt und ne Probe entnehmen. Rest per pn.

Gruß Alex
Antworten