Vorwiderstand an der MZ-Lichtmaschine
-
motte
Vorwiderstand an der MZ-Lichtmaschine
Bestimmt geht ein größes Stöhnen über das schon oft behandelte Thema durch die Massen. Aber die Ladekontrolle
an meiner Sport mit Batteriezündung will nicht ausgehen. Im Winter habe ich alle Anschlüsse und Kabel überprüft,
die komplette Lichtmaschine und den elektronischen Regler (von Dietel) ausgetauscht. Es hat nicht geholfen und
mir gehen langsam die Ideen aus. In einer MZ-Anleitung habe ich gelesen. dass bei einem elektronischen Regler
der Vorwiderstand entfernt werden soll. Im Awo-Forum wird das aber sehr kontrovers diskutiert. Was ist denn
nun richtig? Könnte hier das Übel liegen? Ich will doch bald mal schön fahren ohne Angst, dassdei Batterie schlapp
macht.
Volker
an meiner Sport mit Batteriezündung will nicht ausgehen. Im Winter habe ich alle Anschlüsse und Kabel überprüft,
die komplette Lichtmaschine und den elektronischen Regler (von Dietel) ausgetauscht. Es hat nicht geholfen und
mir gehen langsam die Ideen aus. In einer MZ-Anleitung habe ich gelesen. dass bei einem elektronischen Regler
der Vorwiderstand entfernt werden soll. Im Awo-Forum wird das aber sehr kontrovers diskutiert. Was ist denn
nun richtig? Könnte hier das Übel liegen? Ich will doch bald mal schön fahren ohne Angst, dassdei Batterie schlapp
macht.
Volker
- mopedprinz
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 73 Mal
motte
Re: Vorwiderstand an der MZ-Lichtmaschine
Auch den Anker habe ich gegen einen regenerierten getauscht.
- A.WelO
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo Volker,
der Widerstand muß rauß
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ler#p21894
Gruß Peter
der Widerstand muß rauß
http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... ler#p21894
Gruß Peter
SIMSON Sport - BJ61, AWO Sport - BJ57, S51B1-4 - BJ80,
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
Plymouth Fury BJ59, Corvette C1 - BJ60, Oldsmobile Toronado - BJ66, Airstream - BJ67
-
KECK
Geeeenau,
Ich kann jetzt auch mitreden
einfach rausgeschraubt das Teil....Nun ist ja die Frage,ob es deinem Regler oder der Lichtmaschine geschadet hat das alles mit dem Vorwiderstand lief? Was sagen den die Spezies
Gruß Keck
Ich kann jetzt auch mitreden
Gruß Keck
-
motte
Danke für die Tipps. Der Vorwiderstand war ja schon ab. Trotzdem geht es nicht. Ich habe aber jetzt noch etwas
entdeckt. Meine Söhne haben die Awo für mich als Geburtstagsgeschenk im Sommer 2008 besorgt und spritzen
lassen. Dabei haben sie beim Zusammenbau das DF-Kabel von der Lichtmaschine am Zündlichtschalter statt
an DF an die Klemme 31 angeschlossen. Ich habe das geändert, aber wieder nichts. Ist vielleicht die neue
Lichtmaschine jetzt auch im A....? Wie kann ich prüfen ob die Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt?
Volker
entdeckt. Meine Söhne haben die Awo für mich als Geburtstagsgeschenk im Sommer 2008 besorgt und spritzen
lassen. Dabei haben sie beim Zusammenbau das DF-Kabel von der Lichtmaschine am Zündlichtschalter statt
an DF an die Klemme 31 angeschlossen. Ich habe das geändert, aber wieder nichts. Ist vielleicht die neue
Lichtmaschine jetzt auch im A....? Wie kann ich prüfen ob die Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt?
Volker
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
motte hat geschrieben: Wie kann ich prüfen ob die Lichtmaschine überhaupt Strom abgibt?
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Hallo Volker,
billige elektronische Regler sind in der Regel nicht kurzschlussfest und sehr schnell kaputt.
Verpolung ist = Defekt.
Was mir auffällt , Du schreibst:
Das DF Kabel gehört aber überhaupt nicht an den Zündlichtschalter !
Bei Dir könnte das so sein : DF Lima an DF Regler , 51vom Zündlichtschalter oder direkt von 30 der Batterie an 51 Regler , D+ / 61 Lima an D+ Regler , 61 Regler an 61 Zündschloss.
Um es genau zu sagen müsstest Du mal ein Foto Deines Reglers einstellen.
Gruß Ralf
billige elektronische Regler sind in der Regel nicht kurzschlussfest und sehr schnell kaputt.
Verpolung ist = Defekt.
Was mir auffällt , Du schreibst:
motte hat geschrieben:Dabei haben sie beim Zusammenbau das DF-Kabel von der Lichtmaschine am Zündlichtschalter statt
an DF an die Klemme 31 angeschlossen.
Das DF Kabel gehört aber überhaupt nicht an den Zündlichtschalter !
Bei Dir könnte das so sein : DF Lima an DF Regler , 51vom Zündlichtschalter oder direkt von 30 der Batterie an 51 Regler , D+ / 61 Lima an D+ Regler , 61 Regler an 61 Zündschloss.
Um es genau zu sagen müsstest Du mal ein Foto Deines Reglers einstellen.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
motte
Da ich Computeranfänger bin und im Moment keiner helfen kann, wird das mit dem Foto nichts. Die Anschlüsse des
Reglers sind : B+ D+ 61 DF D- Vielleicht gehts erst mal so?
Reglers sind : B+ D+ 61 DF D- Vielleicht gehts erst mal so?