Kickerfeder beim Hacker einstellen???

Getriebe, Hardyscheiben, Kardan, Kreuzgelenk, Kardanwelle
Antworten
AWOT52
AWO 425 Member

Kickerfeder beim Hacker einstellen???

Beitrag von AWOT52 »

Hallo.Habe mein Hackergetriebe jetzt neu gelagert und abgedichtet!So und jetzt habe Ich folgendes Problem:Wenn Ich den Kicker betätige,tut er erst bei der hälfte des Weges(ca.14.00Uhr)greifen,betätigt dann den Motor,tut aber auch nur bis ca.14.00Uhr zurückfedern,und dann leerlauf bis nach vorn(ca. 21,00Uhr).Man kann Ihn einfach nach vorn drehen(ohne Geräusch oder Wiederstand),wie als ob der Anschlag nicht da ist.Ich hoffe das es nur eine Einstellsache vom Anschlag oder der Kickerfeder ist.Wenn Ja,muß da das Getriebe nochmal raus und auseinander?Danke schon mal im voraus,Nico aus Naumburg!
wroebe
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kickerfeder beim Hacker einstellen???

Beitrag von wroebe »

japp da problem hatte ich auch. farge mal beim amboss nach er hat meins auch eingestellt. es gibt je nach hackergetrieb verschiedene einstellungen. ist wohl nicht ganz so einfach.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Na Prima,Das hört sich ja bescheiden an.:( .Mal sehen,vielleicht kann er es ja mal verständlich erklären,das man es vielleicht doch selber hinbekommt.Werde Ihn mal anschreiben.Gruß.
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Ich habe gerade ein Hackergetriebe da was ich eh machen will ,daher hab ich es mal kurz aufgeschraubt. Es ist ein frühes ohne federnden Kickstarteranschlag ,aber das spielt für die Erklärung nicht die Rolle. Ich habe 2 Fotos gemacht anhand ich versuchen will Dir die Einstellung zu erklären.

Leider ist es notwendig das Getriebe auszubauen ,da Du die Deckel nicht im eingebauten Zustand öffnen kannst oder die Wellen ziehen. Nachdem Du den äußeren Deckel abgenommen hast, demontiere die Feder und ziehe auch den Lagerflansch ab , so dass Du die Kickstarterwelle ( B ) sehen kannst. Drehe diese aus der Verzahnung der Welle ( A ) heraus , so dass Du Welle A bewegen kannst ohne die Kickstarterwelle ( B ) mit zu verdrehen. Notfalls musst Du Welle (A) dazu kurz herausziehen. Wenn Welle (A) frei ist verdrehe Sie entgegen der Uhrzeigerrichtung bis Du einen Anschlag merkst . Dies ist der Kickstarteranschlag. Markiere Dir diese Stellung ( Permanentmarker ) . In dieser Position sollte der Halteschlitz der Feder etwa in Position ( C ) stehen ( die mit x markierte Stelle ist die Richtige Position ). Wenn nicht lässt sich das durch herausziehen und versetzen der Welle ( A ) verändern , dabei immer auf das auf Welle ( A) sitzende Kegelrad achten ( dieses muß dabei meist auch versetzt werden). Falls Du die Stellung korrigiert hast muß Du Deine Markierung kontrollieren ggf. ändern.
Nun kommt etwas Fummelei. Die Kickstarterwelle muß wieder eingespurt werden. Am Leichtesten geht das wenn Welle ( A ) wieder kurz herausgezogen wird aber auch verdrehen ist möglich , Fazit die Stellung der Welle ( A ) zu Kickstarterwelle ( B ) muß so wie in Bild 1 sein wenn Welle ( A ) auf der vorher markierten Stellung ist. Nun überprüfe noch mal das Ganze mit angebautem Kickerhebel. Mit etwas Kraft bewege diesen gegen den Kickeranschlag. Dabei verdreht sich Welle ( A ) zu Kickstarterwelle ( B ) noch etwas. Der letzte Zahn der Kickstarterwelle ( B ) sollte auch bei völlig eingedrücktem Anschlag noch voll in Welle ( A ) sitzen. Wenn nicht musst Du die Position noch einmal korrigieren. Stimmt alles , kannst Du den Lagerflansch probeweise montieren und die Feder in Position C einhängen und spannen. Probiere aus ob die Federkraft ausreicht um den Kickerhebel gegen den Kickeranschlag zu heben und ob er nicht zu laberig dagegen liegt. Es hängt nämlich immer von der jeweiligen Feder ab ob die Position so ok ist. Wenn die Federkraft zu gering ist , kannst Du die Feder um eine Position in Uhrzeigerrichtung versetzen. ( Bei einer Welle ( A ) mit nur einem Schlitz musst Du das Prozedere halt noch mal machen ).
Mach nicht den Fehler und mach die Feder gleich strammer , denn umso strammer diese gespannt ist , desto schneller bricht diese ! Nur so weit spannen wie nötig !
Haut alles hin , kannst Du Lagerschild und Deckel mit neuer Dichtung montieren. Das wars.

Hört sich erstmal etwas kompliziert an , dauert aber nicht lange und beim 2. Mal kannst Du es im Schlaf.

Viel Spass

Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 15. Nov 2014, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Roadrunner!Na da Danke Ich Dir erstmal für deine schnelle Hilfe.Werde mich die Tage mal ins Zeug legen und deiner Bauanleitung folgen.Gruß Nico!
AWOT52
AWO 425 Member

Beitrag von AWOT52 »

Hallo Ralf!Habe gestern mal nach deinem Plan versucht,den Anschlag einzustellen.Und was soll Ich Dir sagen,Ich habs doch tatsächlich hinbekommen.Ich hab zwar nen paar Minuten länger gebraucht,aber so wie Du mir das erklärt hast,konnte man garnichts falsch machen.Auf jeden Fall hab Ich jetzt wieder einen Anschlag :D ,aber leider wieder ein neues Problemchen :( .Ich habe nämlich keine Papierdichtungen(sondern nur Dichtmasse)beim zusammenbau der Zwischenplatte und der Abdeckplatte genommen,und somit klemmt es beim Kicken bzw.geht etwas schwerer durch zu treten als normal.Also muß Ich wohl noch mal alles abbauen!Weiss jetzt nur noch nicht wie Ich auf die schnelle so ne Dichtung herbekomme,und ob da Orginal eine oder zwei verbaut wurden.War nämlich vorm auseinander bauen alles nur mit ner weißen Dichtmasse(warscheinlich DDR-Zeugs)dicht geklebt gewesen.

Vielen Vielen Dank nochmal,für deine Einstell-Anleitung und schöne Grüße aus dem sonnigen Naumburg!Nico!
AWOBIKER

Beitrag von AWOBIKER »

Hallo,nimm ganz normales Dichtungspapier oder dünnes Kautasit und schneid sie selber,so mach ich das immer und es is dicht.
gruß jens
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

AWOBIKER hat geschrieben:Hallo,nimm ganz normales Dichtungspapier oder dünnes Kautasit und schneid sie selber,so mach ich das immer und es is dicht.
gruß jens
Genau , wenn Du sowas nicht hast ,tut es auch eine Postkarte . Die solltest Du dann aber zusätzlich sehr dünn mit Deiner Dichtungsmasse bestreichen.

Dichtungen sollten beide so aussehen.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten