Kennzeichnung Steuerräder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Hardy
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kennzeichnung Steuerräder

Beitrag von Hardy »

Der Durchmesser wäre sehr hilfreich !!!!!!!
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Habe mal den Außendurchmesser vom Steuerrad gemessen. Dazu auch mal eine +5 Paarung ( Bild oben) aus einem Motor, ob diese schon mal gewechselt wurde????
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Für das schreiben der Zahlen mit einem Elektrostift war früher der "Frosch" zuständig.
Firma Frosch aus Halle/Saale
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

Danke !
Habe mir die Zahlen notiert. :idea:
Es wäre sehr hilfreich, wenn wir da noch andere Werte hätten zum Vergleich.
Das 0,0 Maß könnte Aufschluß für weitere Berechnungen sein.
Ich baue grade einen Tourenmotor zusammen auf dem - 2 eingeschlagen ist.
Wenn ich jetzt wüste welcher Durchmesser dafür gedacht ist, brauchte ich nur alle Steuerräder durchzumessen und könnte die richtige Paarung einbauen.
Mfg, der Hardy.
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Ich weiß nicht wo dieses Maß abgenommen wurde. Ob es das Außenmaß das war um welches es geht???
Wenn die falschen Räder verwendet werden kann von klappern bis viel zu stramm laufen alles dabei sein. Wenn du denkst nicht so viel Spiel ist prima, kann es dir sogar den Motor abwürgen.
Gruß 425/T
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Tach

Das Thema hatten wir schonmal und ich bin immer noch der Meinung das der Aussendurchmesser eher uninteressant ist . Viel wichtiger ist der Flankendurchmesser und der ist nicht " abhängig " vom Aussendurchmesser . Ich kann mir nicht vorstellen das sie den eher unwichtigen Aussendurchmesser auf Hundertstel genau gefertigt haben . Seht euch mal die Oberfläche des Aussendurchmessers an . Da würde ich mit Augen zudrücken in den bereich von Zehnteln tippen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

das messen mit dem messschieber aussen ist auch wie lotto. wenn du nur einen mm weiter oben oder unten misst macht es ganz paar zehntel unterschied aus. da kannst du beim messen von einem steuerrad gleich mehrere masse haben. wir haben mit dem auer letztens 12 paar steuerräder vermessen, aber wie gesagt es ist wie lotto. ich denke die haben die änderungen an den zahnflanken gemacht oder was weis ich wo.

am besten ist draufbauen und gucken ^^ fertig
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ist das Spiel zu klein,rasselt der Motor fein. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Hardy
AWO 425 Member

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute !
Meiner Meinung nach wird mit diesem Maß die Toleranz (Abstand) der beiden Bohrungen von Nockenwelle und Kurbelwelle angegeben.
Da bei der Fertigung der besagten Bohrungen der Abstand nicht immer gleich war, wurde nach dem Vermessen das Toleransmaß auf dem Block eingeschlagen.
Wenn der Außendurchmesser des großen Steuerrads zu klein ist klappert die Geschicht, wie jeder weiß.
Also besteht die hohe Kunst darin den richtigen Außendurchmesser zu finden für den jeweiligen Block.
Viele, (ich auch) binden die Steuerradpaare nach dem Ausbau zusammen und legen sie in die Kiste.
Wichtiger wäre es natürlich sie an den jeweiligen Motorblock zu binden.
Denkt mal drüber nach, das Flankenspiel kommt doch zustande wenn der Durchmesser zu klein ist.
So fassen die Zähne nicht weit genug in die "Zahnlücken" des kleinen Kurbelwellenzahnrad und dann dringen klappende Geräusche nach außen.
Oder um Ek...tunig nachzueffen " Ist das Spiel zu klein,rasselt der Motor fein" :roll:
Mfg, aus Berlin vom Hardy
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Hardy da geb ich dir 100pro recht , aber ein Zahnrad greift nicht auf dem grössten Durchmesser . Es ist wichtig wie tief die Zahnflanken in den vorhandenen Rohling eingefräst und anschliessend geschliffen worden sind . Das heisst du kannnst nicht unbedingt vom Aussendurchmesser des Zahnrades auf den tragenden Durchmesser schliessen .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten