Baujahrzuordnung Touren 1953

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Baujahrzuordnung Touren 1953

Beitrag von Roadrunner »

fischi888 hat geschrieben:Hallo,
hatte neulich mal wegen einem offenen Luftfilter für meine 54er angefragt.
Wurde mir gesagt 54 war schon der mit Schieber dran .... was dann laut dem Bild auch nicht stimmt ....

Gruß Fischi
Fischi Du solltest Deine eigenen Beiträge , gerade wenn Du selbst was suchst , vielleicht öfter mal aufrufen . Das mit dem Filter war schon geklärt.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Bis Ende 53 war der Registervergaser verbaut, etwa 39... Rahmennummer.
@Roadrunner, mit den Lesen hier kommt es mir auch so vor, da kannst du eine Frage beantworten und kurz danach wird im gleichen Bereich noch mal gefragt, siehe Reflektor und auch zum Thema Luftfilter.
Gruß 425/T
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

stöffchen hat geschrieben:
Hallo,
an der 53er Touren gab es auch eine zeitlang Zylinderköpfe mit geschraubtem Krümmer und Registervergaser.....
Stefan
Wo steht das?
Das steht bei mir so in der Garage und ist definitiv keine Bastellösung ;). In der Litertur habe ich darüber aber auch noch nichts gefunden.

Stefan
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Einen Zylinderkopf zu tauschen ist auch keine Bastellösung sondern durchaus üblich gewesen. Z.B. gab es die Hexennase ab 56 nicht mehr als Ersatzteil. Dann wurde von der Vertragswerkstatt eben die neue Ausführung angebaut. Das wird bei Dir nicht anders sein.
Die Liste an Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, nicht nur bei AWO/Simson war das nicht unüblich. Deswegen ist Deine Maschine aber durchaus authentisch.
Die Änderungsmitteilungen sind sehr genau. Selbst Ausnahmen sind vermerkt. Es wurde also, wie oft behauptet, nicht einfach immer zusammengefummelt, was gerade so rum lag.
Roadrunner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Sport1957 hat geschrieben:Einen Zylinderkopf zu tauschen ist auch keine Bastellösung sondern durchaus üblich gewesen. Z.B. gab es die Hexennase ab 56 nicht mehr als Ersatzteil. Dann wurde von der Vertragswerkstatt eben die neue Ausführung angebaut. Das wird bei Dir nicht anders sein.
Die Liste an Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, nicht nur bei AWO/Simson war das nicht unüblich. Deswegen ist Deine Maschine aber durchaus authentisch.
Diesem Teil Deiner Aussage ist nichts hinzuzufügen

Die Änderungsmitteilungen sind sehr genau. Selbst Ausnahmen sind vermerkt.
Schön wäre es.
Natürlich wurden Änderungen im Ersatzteilkatalog und den Änderungsmitteilungen berücksichtigt ,aber nur wenn es sich um Änderungen handelte , die irgendeinen Einfluss auf andere Teile hatten.
Du findest z.B. nicht Benzinhahn mit Aluwassersack ersetzt durch Benzinhahn mit Backelitwassersack oder Luftfilter ersetzt durch Luftfilter mit Schieber.
Weiterhin gibt es Teile ,die konstruktiv schon geändert wurden bevor die Änderung wirklich vollzogen wurde. Beispiel : Getriebegehäuse mit 6800 Nr. Gußform schon vorbereitet auf federnden Kickstarteranschlag. Dieser kam lt. Katalog erst.bei 9203
Alles in allem sind Ersatzteilkataloge und Änderungsmitteilungen wunderbare Sachen aber eben nicht allumfassend.
Es wurde also, wie oft behauptet, nicht einfach immer zusammengefummelt, was gerade so rum lag.
Das hat wohl SO kaum jemand behauptet . Es wurde mit Sicherheit nicht wild zusammengeschraubt und doch kam es vor ,das bei Lieferengpässen Teile verbaut wurden ,die schon etwas länger im Regal lagen. Einfach damit es weiter ging und der PLAN erfüllt wurde. Das war im Übrigen bei MZ nicht anders.
Diese Aussage hat sich auch nicht etwa jemand aus dem Forum ausgedacht , sondern diese stammt von Ewald Dähn . Der sollte es doch wissen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

das es sich nicht um eine Bastellösung handelt, sollte sich ausschließlich auf den Zylinderkopf beziehen. Konkret: Der bei mir verbaute Kopf hat den korrekten Stehbolzenabstand und die 6er Stehbolzen für den Registervergaser, aber eben auch einen Schraubanschluß für den Krümmer. An die "normalen" Zylinderköpfe mit Schraubanschluß für den Krümmer passen die Registervergaser nicht ohne weiteres dran (8er Stehbolzen, anderer Stehbolzenabstand). Es ist unwahrscheinlich, daß meine Maschine ursprünglich mit dem Steckkopf ausgeliefert wurde und dann im Rahmen einer Reparatur den jetzt vorhandenen Zylinderkopf erhalten hat.
Und sollte es doch so sein, dann stellt sich die Frage, an welches Baujahr ein Zylinderkopf mit Schraubanschluß für den Krümmer und Registervergaser dran gehört?

Viele Grüße!
Stefan
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Habe mal meine Zylinderköpfe durchgesehen und auch einen mit 6er Stehbolzen für den Registervergaser gefunden. Die Sache sah mir etwas komisch aus, deshalb habe ich mal den Stehbolzen etwas rausgedreht.
Da ist dann wieder 8er Gewinde. Für mich ist das eine Reparatur, warum auch immer, neuer Kopf mit veränderten Stehbolzen für die Verwendung des "alten Registervergasers.
Gruß 425/T
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo 425/T,

Stehbolzenabstand (Bohrungsabstand) für Registervergaser = 50mm, für Nadeldüsenvergaser = 48mm, gemessen von Mitte zu Mitte. Meß doch bitte mal nach, bin gespannt.

Viele Grüße!
Stefan
425/T
AWO 425 Member

Beitrag von 425/T »

Ob 8er oder 6er Bolzen da wird sich die Mitte bei den abgesetzten Bolzen nicht ändern ;)
Werde morgen mal nachmessen.
Gruß 425/T
Antworten