Tourengabel

Telegabel, Stossdämpfer
awologe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tourengabel

Beitrag von awologe »

...die Federhaltestücke in den Tauchrohren haben linksgewinde ! das hat mich am anfang vom zerlegen abgehalten =)
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo awologe,
Danke für diesen Tipp, vllt. hab ich´s ja wirklich falsch herrum probiert. :roll:
Werde der Sache also nochmal auf den Grund gehen.
Habe mir inzwischen noch eine Ersatztelegabel zugelegt, die noch zusammengebaut (mit Gabelkopf) ist und dort ist der unterschiedliche Winkel der Gabelrohre zur Lenkachse gut zu sehen.
Danke allen, die geschrieben haben, für die Hinweise, die Wedis habe ich inzwischen auch gefunden,

bis denne
Matthias
Deleted User 71

ich nochmal,
hoffe, ich nerve nicht, aber hab noch ein problem.

irgendwie ist der wurm drin, aus der ersatzgabel bekomm ich das Tragrohr nicht aus dem Standrohr.
hätte vielleicht jemand ne Idee, eigentlich hängt es nur an der oberen Buchse, die nicht am Gewinde der "Mutter zum Tragrohr" vorbeikommt.
bin langsam am verzweifeln :cry:
ich zerre und ziehe an den teilen und es fühlt sich langam so schwammig an, als wenn sich die buchsen
langsam in ihre bestandteile zerlegen.

danke schonmal für lösungen?!?

matthias
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo matthias ,
wenn die Mutter runter ist , kommt die Buchse mit Abdichtring beim Herausziehen mit heraus .Manchmal sitzt diese
aber sehr fest .Man muß schon mit Ruck daran ziehen .Nur ein Vorschlag : Eine verschlissene Gabel bekommst Du
mit normaler Garagenwerkzeugausrüstung nicht richtig hin .Ein Wechseln der Buchsen bringt es nicht .
Das Standrohr müsste im oberen Buchsenbereich geschliffen werden und das Tauchrohr innen im unteren Buchsenbereich auch . Dies ist nur mit geeigneten Maschinen machbar .Wenn Du nur die Buchse wechselst ,dann
trägt diese nicht auf der ganzen Fläche und ist bald wieder hin .Es gibt da einen kleinen Betrieb in Thüringen
der macht diese Arbeiten in guter Qualität für einen guten Preis .Wir haben dort schon einige Gabeln machen lassen .Der Mann hat selber Awo`s und fährt auch Rennen .Wenn Interesse an einem Kontakt ,dann schicke mir eine
PN .

Norbert
Gra

Beitrag von Gra »

hallo Norbert,
bin zwar nicht Matthias, hab dir aber trotzdem mal ne PN geschickt. ;)
Markus.
Deleted User 71

Moin moin,

das thema ist ja nun doch schon etwas älter, aber wieso ein neues anfangen...

aus geoundprivatrezzessionswirtschaftspolitischen gründen hab ich erstmal nur die buchsen und dichtungen gewechselt, fürs erste jahr wirds wohl gehen und die richtige überholung machen wir dann für 2010 (Versprochen!!!).

vielleicht ne blöde frage hab ich aber dann doch noch: beim befüllen der gabel mit öl hab ich ne spritze aus der apotheke verwendet, vorne auf die "spritzdüse" 2 kleine O-ringe draufgemacht, damits auch hineinläuft. nun hab ich festgestellt, dass dabei ein leichter überdruck entsteht, der erst nach dem wegnehmen der spritze entweicht. ist das normal, dass ne gabel so dicht ist? früher waren ja keine simmeringe sondern filzdichtungen drin.
Verkleinert sich beim eintauchen nicht der raum oder hat man jetzt sowas wie ne luftfederung? :lol:
gruß
matthias
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Matthias ,

es ist tatsächlich so .Ich habe mir für diesen Zweck eine dickere Spritze genommen , dann einen alten
Schmiernippel mit 6mm Gewinde aufgebohrt und fest , statt einer Kanüle , auf die Spritze gepresst .
Wenn du nun das Gewinde in den Holm schraubst geht nichts mehr daneben .Du kannst jetzt richtig Druck
machen .Meistens wird ja das Öl oben in die Gabeln eingefüllt .Aber Lenker usw. abbauen kostet auch Zeit .
Neuerdings verwende ich Fliessfett .
Das ist ein sehr dünnes Fett , wie man es auch in manchen Getrieben hat .Geht natürlich nur wenn die Stossdämpfer raus sind . Man hat dann auch nicht mehr die Probleme mit der Dichtheit .

Gruss Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
Antworten