Baujahrzuordnung Touren 1953

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Jens69
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Baujahrzuordnung Touren 1953

Beitrag von Jens69 »

Hallo Axel,

ich bin am Mittwoch beim Stammtisch. Falls du da sein solltest, kannst du ja bitte mal ein Exemplar mitbringen.

Außerdem sieht der Hallter für den Stopplichtschalter etwas "selbstgebastelt" aus. Vielleicht hat da jemand etwas Originales.

Gruß Jens
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Axel,
bei der Nachrüstung wurden die Halter immer selbstgebastelt (auch von den Fachwerkstätten) und sind somit Originale!
Etwas industriell gefertigtes gab es meines Wissens zumindest im Handel nicht .
Beste Grüße,
Tourenrob
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Anbei ein 54er Modell mit Hexennase und die Folgeausführung mit Tropfenrücklicht ohne Bremslicht.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Jens69
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jens69 »

na das hilft mir doch schon weiter.

Werde mal am Wochenende nachsehen, ob was zu sehen ist, ob da mal was anderes verbaut war.
AWO T Bj. 53, BMW R 1150 R

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher.
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

In meine Touren (Bj. 53, FIN 30700, hier links noch zu sehen), habe ich mir IN die Hexennase ein Bremslicht gebaut. War für mich der beste Kompromiss. Ich habe mir den Sockel neu gebaut und mit einer Zweifadenbirne versehen. Den Schalter kann man blickgünstig platzieren, aber nicht ganz verstecken.
Die Hexennase ist für mich das schönste Rücklicht, weil dafür noch das Katzenauge unter dem Kennzeichen gebraucht wird und deswegen alles ein wenig höher sitzt. Das steht der Touren, meiner Meinung nach, sehr gut.
Zuletzt geändert von Sport1957 am Fr 19. Feb 2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
fischi888

Beitrag von fischi888 »

Hallo,
hatte neulich mal wegen einem offenen Luftfilter für meine 54er angefragt.
Wurde mir gesagt 54 war schon der mit Schieber dran .... was dann laut dem Bild auch nicht stimmt ....

Gruß Fischi
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

Hallo,
@Thomas (53erT), er hatte per PN noch Fragen zur 53er Touren:
Von den Abziehbildern wurde auf die Plaketten bei FIN 31613 umgestellt. Meine damalige Touren (ca.FIN 30700) wurde Anfang Juni 1953 ausgeliefert (Auskunft Archiv Suhl). Die 31613 dürfte also nicht viel später vom Band gepurzelt sein.
Deine Touren dürfte keinen Batteriekasten mehr gehabt haben (nur bis 25489), auf jeden Fall noch den mech. Abblendschalter (bis 79030), noch den Flachstromvergaser und den Steckkrümmer (bis 36426) und den Fischschwanzauspuff (bis 60656). Quellen sind eigentlich alle bekannt (Ersatzteillisten+ Ergänzungen dazu, Kundendienst-bzw. Änderungsmitteilungen).
Meine war leider nicht mehr original, weshalb ich sie letztlich auch verkauft habe. Ein neu lackiertes Motorrad wollte ich nicht mehr. Es gibt schöneres. Erhalte von Deiner auf jeden Fall so viel wie nur mgl. ! Das wird in Zukunft mal mit ganz anderen Augen gesehen werden.
Grüße Ronny
Tourenrob
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Tourenrob »

Hallo Ronny,
da kann ich Dir nur zustimmen, aber die Verlockung ist bei den meisten groß eine "Restauration besser als neu" hinzulegen.
Der Durchschnittsbürger findet soetwas auch ganz toll....

Bedauernd über diese Einstellung grüßt,
Eckhard
stöffchen

Beitrag von stöffchen »

Hallo,

an der 53er Touren gab es auch eine zeitlang Zylinderköpfe mit geschraubtem Krümmer und Registervergaser.....

Stefan
Sport1957

Beitrag von Sport1957 »

stöffchen hat geschrieben:Hallo,
an der 53er Touren gab es auch eine zeitlang Zylinderköpfe mit geschraubtem Krümmer und Registervergaser.....
Stefan
Wo steht das?
Antworten